Hallo,
mal eine Frage an die Fachleute:
Da meine KK mir letztes Jahr das KG verweigert hat (Klage läuft), mußte ich für die Zeit HartzIV beantragen.
Die Krankschreibung ging bis 7.9.11, ab 8.9.11 war ich dann wieder im ALG1.
Die Arge meint, dass mein Anspruch nur bis 30.8.11 gehen würde, da ich ja Ende September 11 das ALG1 bekommen habe und durch das Zuflußprinzip keinen Anspruch in diesen 7 Tagen hätte.
So weit, so schön - aber wie ist das mit der Krankenversicherung?
Mir ist so, als würde es da eine "Übergangsfrist" von einem Monat geben, und dann muß man sich entweder selbst versichern oder eben über einen AG oder so versichern lassen.
Oder stimmt das nicht?
Das mit der Arge ist noch im Widerspruch, auch was die Versicherung angeht, aber trotzdem schon mal die Frage, da ich in dieser einen Woche in der Apotheke war und Medikamente geholt habe, die ziemlich teuer waren und das Geld will die Kasse logischerweise von mir zurück.
Wie ist das mit diesem "einen Monat Schonfrist"? Gibts die, oder gibts die nicht?
LG
Eine Woche ohne Versicherung?
Moderator: Czauderna
-
Hi Czauderna,Czauderna hat geschrieben:Hallo,
wenn zwischen zwei versicherungspflichtigen Tatbeständen weniger als ein Monat liegt und kein Anspruch auf Familienversicherung besteht, dann muss man sich nicht in diesem Zeitraum selbst versichern - die Mitgliedschaft läuft beitragsfrei weiter.
Gruss
Czauderna
Du meinst sicherlich §19 SGB V!? Er hat in diesen 7 Tagen dann Anspruch auf Leistungen, aber es besteht keine Mitgliedschaft.
Hallo Schmarotzer,
ja, das meinte ich - als Mitgliedszeiten gilt diese Woche nicht - ich habe mich da blöd ausgedrückt. Liegt wahrscheinlich daran dass wir in solchen Fällen rein optisch die Mitgliedschaft zwar durchlaufen lassen, aber natürlich diese Zeit nicht als Mitgliedschaft werten - sorry.
Vielen Dank für die Korrektur.
Gruss
Czauderna
ja, das meinte ich - als Mitgliedszeiten gilt diese Woche nicht - ich habe mich da blöd ausgedrückt. Liegt wahrscheinlich daran dass wir in solchen Fällen rein optisch die Mitgliedschaft zwar durchlaufen lassen, aber natürlich diese Zeit nicht als Mitgliedschaft werten - sorry.
Gruss
Czauderna
-
Kein Problem, wollte Dich nicht tadeln, nur, ob wir vom gleichen sprechenCzauderna hat geschrieben:Hallo Schmarotzer,
Gruss
Czauderna