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Karrierechance im Vertriebs-Außendienst einer GKV?

Verfasst: 16.03.2012, 00:37
von Perspektive_im_Vertrieb_?
Hallo liebes Forum,
bei der Beantwortung der folgenden Fragenstellungen geht es um einen kleinen Selbstcheck. JA, das bin ich! ...oder eher NEIN?

- Ich habe Spaß am Verkaufen und interessiere mich für Gesundheit.
- Ich bin kontaktfreudig und möchte gern mit Menschen zu tun haben.
- Ich kann mich gut ausdrücken und in andere hineinversetzen.
- Ich arbeite eigenverantwortlich, effizient und ergebnisorientiert.
- Ich möchte gern von zu Hause aus arbeiten und meine Zeit flexibel gestalten.
- Ich beherrsche die gängigen PC-Anwendungen.

Erfahrungsaustausch | Wer arbeitet im Vertriebs-Außendienst einer GKV und kann seine Erfahrungen einbringen?

Welche fachlichen Fähigkeiten und Sozialkompetenzen sollten für ein wirklich erfolgreiches Engagement im Vertrieb vorhanden sein?
Wie ist die Chance zu beurteilen, ein Vertriebsgebiet eigenständig auf- und auszubauen?
Kann man dabei auf individuelle Verkaufsstrategien zurückgreifen, Ideen einbringen und den Arbeitsalltag selbst gestalten?

Herzlichen Dank für Anregungen, einen objektiven Erfahrungsaustausch und praxisbewährte Hinweise.

Re: Karrierechance im Vertriebs-Außendienst einer GKV?

Verfasst: 16.03.2012, 13:02
von Czauderna
Perspektive_im_Vertrieb_? hat geschrieben:Hallo liebes Forum,
bei der Beantwortung der folgenden Fragenstellungen geht es um einen kleinen Selbstcheck. JA, das bin ich! ...oder eher NEIN?

- Ich habe Spaß am Verkaufen und interessiere mich für Gesundheit.
- Ich bin kontaktfreudig und möchte gern mit Menschen zu tun haben.
- Ich kann mich gut ausdrücken und in andere hineinversetzen.
- Ich arbeite eigenverantwortlich, effizient und ergebnisorientiert.
- Ich möchte gern von zu Hause aus arbeiten und meine Zeit flexibel gestalten.
- Ich beherrsche die gängigen PC-Anwendungen.

Erfahrungsaustausch | Wer arbeitet im Vertriebs-Außendienst einer GKV und kann seine Erfahrungen einbringen?

Welche fachlichen Fähigkeiten und Sozialkompetenzen sollten für ein wirklich erfolgreiches Engagement im Vertrieb vorhanden sein?

Nun, Sach- und Fachkenntnisse wären nicht schlecht, d.h. eine Praxis im Betrieb einer GKV-Kasse wäre optimal, schließlich sollte man kennen und beherrschen, was man "verkauft". Sozialkompetenz ?? - eine
schwierige Frage, kommt auf die Zielgruppe an, du denen sicher Rentner und ALG-2 Empfänger nicht zählen werden


Wie ist die Chance zu beurteilen, ein Vertriebsgebiet eigenständig auf- und auszubauen?

Nun, die Krankenkasse besteht eben schon länger, und da sind die Regionen oder Bezirke in der Regel festgelegt - Aufbau einer eigenen Region kannst du in der Regel vergessen - du bekommst als "Aussendienstler" deinen Bereich zugeteilt.

Kann man dabei auf individuelle Verkaufsstrategien zurückgreifen, Ideen einbringen und den Arbeitsalltag selbst gestalten?

Ketzerisch sage ich mal , der Zweck heiligt die Mittel, auch im Vertrieb einer GKV-Kasse, also kann deine Frage klar mit "ja" beantwortet werden.

Herzlichen Dank für Anregungen, einen objektiven Erfahrungsaustausch und praxisbewährte Hinweise.
Was die Praxis angeht, so ist das bei einer GKV-Kasse nicht anders als bei einer PKV-Kasse - wenn der Erfolg da ist, spielt der Weg dahin eher eine untergeordnete Rolle, nur was die Bezahlung angeht, da gibt es (noch)
erhebliche Unterschiede.


Gruss
Czauderna

Verfasst: 16.03.2012, 14:15
von Krankenkassenfee
Hallo,

ich glaube, dass im Vertrieb in den GKVn gute Aufstiegsmöglichkeiten bestehen. Sobald es auch an Personalführung geht, ist Sozialkompetenz gefordert. Die kann man auch nicht mit guten Zahlen wettmachen.
Die Fachkompetenz ist ein nicht zu unterschätzender Punkt, das lernt man nicht mal eben im vorbeigehen.

Freiheiten hat man nur bedingt. Die Gebiete sind nach PLZn zugeschnitten. Sicher gibt es ein Berichtswesen und Formbriefe. Selbst Flyer zu erstellen geht nicht wegen CI, wettbewerbsrechtlichen Aussagen usw.

Ich hab in den Jahren schon viele "Verkäufer/Heißbrenner" kommen und gehen gesehen. Die Wenigsten haben es geschafft. Bei den Kassen ist auch nicht alles Gold, was glänzt.

Wenn Du bereit bist Dir das Fachwissen anzueignen, die gefestigten Strukturen erträgst und offen für neues bist: Probier es. Aber geh nicht mit dem Selbstverständnis hin, dass die auf Dich gewartet haben - vor allem Deine neuen Team-Kollegen.

LG, Fee

Verfasst: 16.03.2012, 20:09
von zost
Du solltest auf jeden fall fachwissen haben!

Du musst flexibel sein, gut telefonieren können, du musst auch niederlagen verkraften können.

Bei einigen kassen ist der druck enorm. Du bringst zahlen oder gehst.