Guten Morgen,
ich bin ja nun schon seit einigen Monaten krankgeschrieben und im Krankengeldbezug. Ich werde demnächst umziehen in eine Stadt, die ca. 1 Autostunde von meinem derzeit krankschreibendem Arzt entfernt ist. Also muss ich meinen Arzt wechseln. Wie muss ich dabei vorgehen, ohne dabei meinen Krankengeldanspruch zu verwirken? Einfach zu einem neuen Arzt gehen? Oder muss ich den Arztwechsel bei der Krankenkasse irgendwie erklären? Muss der "alte" Arzt irgendwelche Formulare ausfüllen? Normalerweise kann ja ein Facharzt nicht zum selben Facharzt überweisen - muss ich die Praxisgebühr beim neuen Arzt nochmal bezahlen? Oder gibt es einen Überweisungsschein zur Übergabe eines Patienten?
Arztwechsel während Krankengeldbezug
Moderator: Czauderna
-
Hallo,
je nach Kasse ist es ganzn wichtig, dass bloß keine Lücke in der Krankmeldung aufkommt.
Taktisch würde ich so vorgehen, dass ich sofort nach Ausfüllung des letzten Krankengeldauszahlscheines beim neuen Arzt einen Termin habe. Deshalb: Klemm Dich jetzt schon mal hinters Telefon und vereinbare einen Termin beim neuen Arzt.
Die kassenärztlichen Vereinigungen haben meist so Arztsuchen.
Die 10 € wirst Du noch mal berappen müssen. Erklären musst Du der Kasse nichts, sofern Umzug im Inland. Das darf ja nach dem GG jeder.
LG, FEe
je nach Kasse ist es ganzn wichtig, dass bloß keine Lücke in der Krankmeldung aufkommt.
Taktisch würde ich so vorgehen, dass ich sofort nach Ausfüllung des letzten Krankengeldauszahlscheines beim neuen Arzt einen Termin habe. Deshalb: Klemm Dich jetzt schon mal hinters Telefon und vereinbare einen Termin beim neuen Arzt.
Die kassenärztlichen Vereinigungen haben meist so Arztsuchen.
Die 10 € wirst Du noch mal berappen müssen. Erklären musst Du der Kasse nichts, sofern Umzug im Inland. Das darf ja nach dem GG jeder.
LG, FEe
Re: Arztwechsel während Krankengeldbezug
Es gibt auf Überweisungsscheinen ein Ankreuzfeld "Mit-/Weiterbehandlung".wildwasser hat geschrieben:Normalerweise kann ja ein Facharzt nicht zum selben Facharzt überweisen - muss ich die Praxisgebühr beim neuen Arzt nochmal bezahlen? Oder gibt es einen Überweisungsschein zur Übergabe eines Patienten?
-
Hallo,
der eine Facharzt kann aber nicht zum Facharzt der gleichen Fachrichtung überweisen.
Im Widerspruch stelle ich es mir schwierig vor, dass der neue Arzt da direkt was liefern kann. Er kennt Dich ja gar nicht.
Und er wird auch vor Freude nicht in die Höhe springen, wenn Du gleich damit ankommst. Dann machst Du ihm direkt Arbeit. Je nach Doc und überlaufener Fachrichtung wirst Du leider wahrscheinlich eh Probleme bekommen. Insofern ist es auch ratsam sich einen neuen Hausarzt zu suchen und von da aus einen neuen Facharzt anzusteuern. Macht der nämlich Probleme, hättest Du immer noch den Hausarzt, wo Du hingehen könntest. Thats life.
LG, Fee
der eine Facharzt kann aber nicht zum Facharzt der gleichen Fachrichtung überweisen.
Im Widerspruch stelle ich es mir schwierig vor, dass der neue Arzt da direkt was liefern kann. Er kennt Dich ja gar nicht.
Und er wird auch vor Freude nicht in die Höhe springen, wenn Du gleich damit ankommst. Dann machst Du ihm direkt Arbeit. Je nach Doc und überlaufener Fachrichtung wirst Du leider wahrscheinlich eh Probleme bekommen. Insofern ist es auch ratsam sich einen neuen Hausarzt zu suchen und von da aus einen neuen Facharzt anzusteuern. Macht der nämlich Probleme, hättest Du immer noch den Hausarzt, wo Du hingehen könntest. Thats life.
LG, Fee