Wieviel Anteil bezahlt RV für Krankenkassenbeitrag bei Rente
Moderator: Czauderna
Wieviel Anteil bezahlt RV für Krankenkassenbeitrag bei Rente
Hallo ich bin Neu hier und möchte alle Forenmitglieder herzlichst grüßen.
Meine Frage: ich werde im laufe des Jahres einen Rentenantrag für mich stellen und habe gehört dass bei freiwillig versicherten Mitglieder einer GKV ein Teil der Kassenbeiträge auf Antrag von der RV übernommen wird, nur weiss ich nicht wieviel Prozent das sein könnte, kann mir jemand weiterhelfen?
Für Antworten wäre ich sehr dankbar.
Grüße.
Meine Frage: ich werde im laufe des Jahres einen Rentenantrag für mich stellen und habe gehört dass bei freiwillig versicherten Mitglieder einer GKV ein Teil der Kassenbeiträge auf Antrag von der RV übernommen wird, nur weiss ich nicht wieviel Prozent das sein könnte, kann mir jemand weiterhelfen?
Für Antworten wäre ich sehr dankbar.
Grüße.
-
Karldall hat geschrieben:Hallo Swantje,
ich bin seit 22 Jahren freiwillig in dieser GKV versichert und ich glaube kaum dass die das dann bei Rentenbeginn ändern werden.
Gruß.
Hallo,
das kommt darauf an.
Mal ein kleines Rechenbeispiel - Alter 65 - erstmalige AUfnahme einer Tätigkeit mit 20 = 45 Jahre - massgebender Zeitraum - 1.9.1989 -
01.02.2012 (Beispiel für Tag der Rententragstellung)
In diesem Zeitraum (22,5 Jahre) muessen 9/10 Versicherung in der GKV nachgewiesen werden - dann klappts mit der Pflichtversicherung.
Ein vereinfachtes Beispiel - wenn genaue Zahlen geliefert werden kann die erforderliche Vorversicherungszeit auch genau ausgerechnet werden.
Gruss
Czauderna
Richtig Herr Kollege.
aber warum bist du freiwillig versichert?
Beamter oder selbstständig?
Falls du Beamter bist, bleibst du freiwillig versichert, egal wie lange du in der GKV warst.
Als Selbstständiger bleibst du trotz Rente solange freiwillig versichert, solange du deine Selbstständigkeit hauptberuflich ausübst.
Gruß
x-perte
aber warum bist du freiwillig versichert?
Beamter oder selbstständig?
Falls du Beamter bist, bleibst du freiwillig versichert, egal wie lange du in der GKV warst.
Als Selbstständiger bleibst du trotz Rente solange freiwillig versichert, solange du deine Selbstständigkeit hauptberuflich ausübst.
Gruß
x-perte
Ich habe nun einen Termin bei Der Rentenantragsstelle und die sehen ja wieviel Monate ich bei der GKV als Pflicht und freiwillig versicherter bin, mal sehen was die dort sagen ob es doch noch eine Möglichkleit gibt in die Pflichtversicherung zu wechseln.
Denn meine zukünftige Rente beträgt gerademal 322.- € (schäm) und davon gehen 146.- € für die Kranken und Pflegeversicherung ab bleiben gerade mal 176.- €.
Gruß.
Denn meine zukünftige Rente beträgt gerademal 322.- € (schäm) und davon gehen 146.- € für die Kranken und Pflegeversicherung ab bleiben gerade mal 176.- €.
Gruß.
Tja, dann mal einen herzlichen Glühstrumpf und willkommen im Club der billig versicherten Rentner.
Wenn Du Dein Gewerbe mehr hast, dann wirst Du über die Rente in der GKV (sog. KVdR) versicherungspflichtig. Du bist ja immer treues Mitglied in der Solidargmeinschaft gewesen und deswegen wirst Du im Alter davon profitieren. Es ist egal, ob Du pflicht- oder freiwillig in der GKV gewesen bist. Mit den Entgeltpunkten für die Rente hat dies auch nix zu tun.
Man zieht Dir dann nur 10,15 % (wenn Kinder vorhanden sind) von der Rente für diese KVdR ab und Du genießt einen Vollschutz in der GKV für schlappe 33,00 Euronen im Monat. Was will man mehr; Du wirst jetzt belohnt.
Ich habe bei mir noch einen viel besseren Kunden. Er erhält ne Rente von 26,00 Euronen und ist für 2,65 € Beitragsabzug im Monat volles Mitglied der Solidargemeinschaft. Boah, iss dat nicht der helle Wahnsinn!? Als der Kunde sich bei Kasse nach der KVdR erkundigt hat, konnte sich der Schaltermitarbeiter das Lächeln nicht verkneifen.
Wenn Du Dein Gewerbe mehr hast, dann wirst Du über die Rente in der GKV (sog. KVdR) versicherungspflichtig. Du bist ja immer treues Mitglied in der Solidargmeinschaft gewesen und deswegen wirst Du im Alter davon profitieren. Es ist egal, ob Du pflicht- oder freiwillig in der GKV gewesen bist. Mit den Entgeltpunkten für die Rente hat dies auch nix zu tun.
Man zieht Dir dann nur 10,15 % (wenn Kinder vorhanden sind) von der Rente für diese KVdR ab und Du genießt einen Vollschutz in der GKV für schlappe 33,00 Euronen im Monat. Was will man mehr; Du wirst jetzt belohnt.
Ich habe bei mir noch einen viel besseren Kunden. Er erhält ne Rente von 26,00 Euronen und ist für 2,65 € Beitragsabzug im Monat volles Mitglied der Solidargemeinschaft. Boah, iss dat nicht der helle Wahnsinn!? Als der Kunde sich bei Kasse nach der KVdR erkundigt hat, konnte sich der Schaltermitarbeiter das Lächeln nicht verkneifen.
Hallo Rossi,
ja, da habe ich auch etliche "Kunden" vorzuweisen,
in der Regel Selbstaendige, die seinerzeit nicht dem Ruf
der PKV gefolgt sind und deshalb heute aufgrund einer
laecherlich geringen Altersrente in der KVdR.
versichert - mein Paradebeispiel - ca. 40,00€ Beitrag, dazu
noch mit Ehefrau in der Fahi.
Das Besondere daran ist auch die Tatsache, dass sein
Bruder, mit dem er damals die Firma gegruendet hat,
mit gleicher Rente, aber PKV versichert ist und jeder
Kenner wird abschartzen koennen, was dieser monatlich
löhnt.
Gruss
Czauderna
ja, da habe ich auch etliche "Kunden" vorzuweisen,
in der Regel Selbstaendige, die seinerzeit nicht dem Ruf
der PKV gefolgt sind und deshalb heute aufgrund einer
laecherlich geringen Altersrente in der KVdR.
versichert - mein Paradebeispiel - ca. 40,00€ Beitrag, dazu
noch mit Ehefrau in der Fahi.
Das Besondere daran ist auch die Tatsache, dass sein
Bruder, mit dem er damals die Firma gegruendet hat,
mit gleicher Rente, aber PKV versichert ist und jeder
Kenner wird abschartzen koennen, was dieser monatlich
löhnt.
Gruss
Czauderna