Krankengeld wer Zahlt

Informationen und Fragen zum Krankengeld

Moderator: Czauderna

Antworten
holse01

Krankengeld wer Zahlt

Beitrag von holse01 » 04.01.2012, 13:09

Hallo zusammen
Hier erstmal eine kleine Vorgeschichte.
Ich habe am 29.08.2011 eine Arbeit bei einer Zeitarbeitsfirma angefangen Unbefristeter Arbeitsvertrag.Am 22.11.2011 bin ich Erkrankt worauf mein Arzt mich erst einmal für 2 Tage Krankgeschrieben hat,nach 2 Tagen war keine Besserung in Sicht und ich bin wieder zum Arzt,ich rief meinen Meister in der Zuckerfabrik an wo ich beschäftigt war,und teilte ihm mit das es noch etwas dauern wird da ich noch Krank bin.Darauf hin sagte er das habe Konsequenzen!!!und legte auf. 2Stunden Später rief mich meine Zeitarbeitsfirma an und sagte,er will mich da nicht mehr sehen und das bedeute den verlust des Arbeitsplatzes Also Kündigung.Darauf hin bekam ich Fristgerecht die Kündigung am 29.11 Rechtskräftig am 07.12.2012.
Ich habe danach meine Krankenmeldungen immer noch zur Firma geschickt da ich davon Ausgegangen war das Sie Lohnfortzahlungen zahlen müsten.bis ich am 15.12 Plötlich meine Krankenmeldung reture bekam mit der Begründung ich sei seit dem 07.12.11 Ausgeschieden und Sie bräuchten nicht Zahlen.Die Krankenkasse sagt mir es müsse ersteinmal Geprüft werden ob Sie Krankengeld Zahlen oder es mir überhaupt zu steht(AOK) wenn dann so wie so erst ab der 7Woche Unterlagen habe ich heute Eingereicht ich muss nun ca 14 Tage auf eine Entscheidung warten wurde mir gesagt.Also meine Firma will nichts Zahlen und die AOK auch nicht.Ich bin Rat und Mittellos zur Zeit.Ich bin seit Dem 22.11.11 Lückenlos Krankgeschrieben bis ersteinmal zum 18.01.2012
vielleicht kann mir jemand einen Tip geben wie ich mich nun verhalten soll

danke im vorraus Holger

Krankenkassenfee

Beitrag von Krankenkassenfee » 04.01.2012, 18:21

Hallo,
hast Du denn pünktlich die Krankmeldungen auch zur AOK geschickt?

Wenn ja empfehle ich folgende Vorgehensweise:
Du schreibst einen Brief per Einschreiben an die AOK. Darin schreibst Du, dass Sie Dir bitte das Krankengeld ab 08.12.11 zuerkennen sollen, da ja das Krankengeld nur während der tatsächlichen Entgeltfortzahlung ruht.
Sofern ihres Erachtens (der AOK) das rechtlich nicht korrekt ist, mögen sie doch bitte nach $ 115 SGB X (Paragraph hat das Handy nicht) ihre Ansprüche beim Arbeitgeber geltend machen und ggf. gerichtlich durchsetzen.
Und sie mögen Dir doch bitte Auszahlscheine zusenden.

LG, Fee

P.S. Wie lange die zum bearbeiten brauchen weiß ich nicht.

holse01

Beitrag von holse01 » 04.01.2012, 19:56

Hallo und danke erst mal,das werde ich gleich morgen machen brauch nur noch mal den paragraphen genaue bezeichnung

gruss holger

Antworten