Auszahlschein

Informationen und Fragen zum Krankengeld

Moderator: Czauderna

Antworten
frapareis

Auszahlschein

Beitrag von frapareis » 14.12.2011, 12:28

Hallo,
kurz zu meiner Geschichte: ich habe mitte Oktober von meinem Arbeitgeber die Kündigung erhalten (unflexibel mit Kind) naja, bin bis ende Oktober noch auf Arbeit gewesen und wurde dann ab 1.11.11 krank geschrieben, weil mir das alles zu viel wurde.
Ich wollte dann ende November wieder gehen ( 8 wochen Kündigungsfrist)
Aber in der Zwischenzeit bin ich schwanger geworden und habe Blutungen bekommen, so dass ich ab 28.11. weiter krank geschrieben wurde, da es zwar 2 unterschiedl. Diagnosen sind aber die Krankheit ineinander rüber geht, habe ich von meiner KK einen Brief bekommen, dass ich wahrscheinlich ab 13.12. krankengeld bekomme.
Nun muss ich ja so einen Auszahlschein dem Arzt unterschreiben lassen, nur der wusste das ich eine Kündigung erhalten habe, nicht dasss ich ab 1.11. von meiner Hausärztin krank geschrieben wurde. Meine Gyn wird micht bestimmt noch bis ende diesen Monats krank schreiben, weil ich im Okt. schon mal eine Fehlgeburt hatte, und sie jetzt auf nummer sicher gehen will, und zu verlieren habe ich ja nichts mehr was die arbeit anbelangt.
Nun meine Frage, ich muss morgen hin zum Arzt, und ich weiss ja das ich ab Jan. dann wieder gesund geschrieben werde, da ich dann arbeitslos bin, kann ich den Auszahlschein auch erst in der letzten Dez. woche ausfüllen lassen, da kann meine ärztin unten mit dokumentieren, dass die krankschreibung bis 30.12 geht (kann man ja erst 2 tage vorher ausfüllen lassen) oder muss ich morgen beim arztbesuch den ausfüllen lassen, und dann später noch einen auszahlschein ausstellen lassen. Steht ja beschrieben dass man einmal im Monat den Schein der Kasse zu schicken soll, somit hätte ich ende Dezember alles erledigt.
Bekommt man eigentlich noch einen gelben Schein vom Arzt oder wird das alles über den Auszahlschein dokumentiert, regulär bräuchte ich ja einen da ich ja den beleg meinen AG zu senden muss.
Ich habe nur bedenken das meine Gyn ihn nicht ausstellt, da ich nicht gesagt hatte das ich ab 1.11. schon krank geschrieben war, das ging in der hektik unter, sie weiss nur von der Kündigung.

Danke

Antworten