Wer die Wahl hat,... Bitte um Hilfe

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
neuling01

Wer die Wahl hat,... Bitte um Hilfe

Beitrag von neuling01 » 30.11.2011, 13:45

Hallo,

ich werde ab dem 01.01.2012 das arbeiten anfangen. Bisher war ich über die Familienversicherung versichert.
Nun muss ich mir eine Krankenkasse suchen.
Zudem habe ich einen Sohn, 6 Jahre, welcher bei mir wiederum mitversichert sein sollte.

Was mir wichtig ist:

- Ansprechpartner vor Ort (deshalb habe ich mich jetzt mal für die AOK Bayern, Barmer, TK und HEK als "Vorauswahl" entschieden, wer bessere Ideen hat, gerne her damit)
- gute Leistungen im Bezug auf Kinder / Familien
--> alle zusätzlichen U/J-Untersuchungen etc.
- evtl. Befreiung von der Praxisgebühr (Gibt es das noch? Wenn ja, muss man da in einen speziellen Tarif wechseln? --> will ich eigentlich nicht)
- keine Wahltarife, bei denen man Geld bekommt, aber für jedes Rezept wieder zahlen muss usw. --> ich will einen "ganz normalen" Tarif
- Bonusprogramm für Kinder wäre nicht schlecht, aber kein Muss
- ich habe gelesen, dass manche Kassen die professionelle Zahnreinigung übernehmen / teilweise zumindest. Das fände ich gut.

Zudem hat min Sohn Neurodermitis. Waren auch schon auf Schulungen etc. Er benutzt täglich eine Creme, welche nicht verschreibungspflichtig ist. und ich diese somit selbst bezahlen muss. Gibt es evtl. KK die in solchen Fällen die Kosten übernehmen? (Attest etc. liegt selbstverständlich vor!)

Ich habe versucht mich auf den Internetseiten der besagten KK einmal zu informieren( habe auch Info-Material da), aber es ist alles so versteckt. Ich finde es ist schwer diese zu vergleichen.
Vielleicht hat jemand einen Tipp oder bereits Erfahrungen.
Ich bin für jeden Kommentar dankbar!
Vielen Dank!

Gruss Neuling01

neuling01

Beitrag von neuling01 » 30.11.2011, 14:10

Was ich noch vergessen habe:
Bei meiner bisherigen Versicherung war ich auch gleichzeitig auf Auslandsreisen versichert. (Gilt nur für ein paar Wochen, aber für normale "Urlauber" vollkommen ausreichend.)
Das hätte ich auch gerne wieder.
Vielen Dank

GKV-Fachmann

Eierlegende Wollmilchsau

Beitrag von GKV-Fachmann » 04.12.2011, 12:30

Hallo Neuling,

da haben Sie ja einen tollen Wunschkatalog erstellt. Es gibt keine Krankenkasse, die Ihnen alle diese Wünsche erfüllen wird.

Es gibt Krankenkassen, die alle U/J Untersuchungen übernehmen.

Eine Befreiung von der Praxisgebühr läuft teilweise noch über den Hausarzttarif. Wird aber von vielen Krankenkassen still und heimlich abgeschaft.

Professionelle Zahnreinigung wird z.Zt. von einigen Krankenkasse in Ostwestfalen übernommen.

Die Creme für Ihren Sohn werden Sie auch weiterhin selbst zahlen müssen. Es ist nahezu ausgeschlossen, daß Sie da eine Krankenkasse finden, die diese Kosten übernehmen wird.

Aus Ihrer Fragestellung entnehme ich, daß Sie eine Frau sind, für die Sicherheit an erster Stelle steht. Nehmen Sie eine Krankenkasse vorort. Wählen Sie die Krankenkasse, wo Sie eine(n) Mitarbeiter/in (nicht Außendienst) vorfinden, die/der die meiste Kompetenz vorweist.

Da Sie nur 18 Monate an die gewählte Krankenkasse gebunden sind, können Sie zum 01.07.2013 Ihr Wahlrecht ja neu ausüben.

Viel Glück

neuling01

Beitrag von neuling01 » 07.12.2011, 12:51

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.
Ich werde es wahrscheinlich so machen, dass ich zu derjenigen KK wechsle, bei welcher ich bereits jemanden privat kenne.
Grüsse

Fussballer

Beitrag von Fussballer » 07.12.2011, 17:05

Hallo Frau Neuling ^^

zum Verständnis: ist das jemand der nur bei der entsprechenden Kasse versichert ist oder auch dort arbeitet?
Mein Gedankengang: klar kann es Vorteile jemanden zu kennen der dort arbeitet.. aber wenn es mal um unangenehme Themen geht oder eine Krankheit von der nicht Gott und die Welt erfahren soll, dann bringt derjenige nichts wenn er nicht eingeweiht werden soll...

Zuzahlungsbefreiung gibt es soweit ich weiss bei jeder Krankenkasse, man rechnet das aufs Jahr hoch was dein/euer Einkommen ist, dazu kommen noch Zinseinnahmen etc. ... wenn jemand bei euch in der Familie (du, falls vorhanden Mann/Frau, Kind) chronisch krank ist, wird von diesem Jahresbetrag 1% als Grenze festgesetzt.. bis zu dieser Grenze mußt du Praxisgebühr, Zuzahlungen etc. selber tragen..
So gesehen gibt es die Befreiung von der Praxisgebühr immernoch, nur halt in Kombination mit den restlichen Zuzahlungen.

Falls eine Kasse die Zahnreinigung komplett übernimmt, wäre das super - kenne bisher auch nur die Version das die Kasse Sonderverträge mit einigen Zahnärzten hat und dnan gibts ne Reinigung z.B. für 40 statt 80 Euro...
In diesem Zusammenhang wäre ich bei der AOK Bayern vorsichtig, da die Zahnärzte in Bayern gegen Ende des Jahres auch Schwierigkeiten mit denen hatten.. die AOK Bayern hat anscheinend (nicht zum ersten Mal) das Budget für Zahnbehandlungen ziemlich niedrig gehalten.. die Zahnärzte haben dann die Leute der AOK Bayern auf das kommende Jahr verwiesen (Notfälle und Schmerzpatienten wurden aber natürlich behandelt).

Grüße und ein gutes Händchen bei deiner Wahl...
Fussballer

neuling01

Beitrag von neuling01 » 08.12.2011, 12:35

Hallo Fussballer,

derjenige arbeitet bei der Krankenkasse.
Das mit der AOK Bayern ist sehr interessant, danke für den Tipp.
Auch die Anmerkungen, dass derjenige ja dann meine ganze "Krankengeschichte" kennt, ist zu berücksichtigen.
Ist es dann sinnvoller in eine Krankkasse zu gehen, welche nicht nur "regional" sondern bundesweit organisiert ist? Also z.B. die Barmer?
Vielen Dank!

P.S.: genau solche Tipps, wollte ich haben. Vielen Dank dafür!

Fussballer

Beitrag von Fussballer » 08.12.2011, 14:12

Hi...

also generell macht es glaube ich nicht so den Unterschied ob die Kasse regional oder bundesweit geöffnet bzw. organisiert ist... mich wollte mal jemand von meiner ehemaligen Kasse abwerben (regional geöffnet) mit dem Argument: wenn ich in Baden-Württemberg bei ner regionalen Kasse versichert bin, könnte es zu Schwierigkeiten kommen, wenn ich mal in Hamburg zum Arzt muss (wegen anderem Bundesland etc.).. ist natürlich vollkommener Quatsch..
Daher sehe ich keinen Unterscheid darin..

Die Größe ist auch nicht unbedingt ausschlaggebend, es gibt auf beiden Seiten positive (große Kasse: TK, kleine Kasse: Schwenninger oder SBK) wie negative (große Kasse: DAK, kleine Kasse: Heilberufe oder Gesundheit) (diese Einteilung stellt nur meine Meinung dar, nix gegen die Mitarbeiter)

Generell haben größere Kassen mehr Marktmacht, können so bessere Verträge z.B. bei Arzneimitteln aushandeln... ein Beispiel dass das nicht immer gutgehen muss: der AOK Bayern (sorry das ich die wieder erwähne) wurde ihr Hausarztvertrag von den Hausärzten um die Ohren gehauen..

Wenn noch Fragen hast, raus damit.. geht auch per PN

Grüße
Fussballer

Antworten