Hallo zusammen,
ich bin zur Zeit Hausfrau & Mutter eines 17 Monate alten Sohnes und möchte gerne von zu Hause aus arbeiten (Webdesign).
Mein Mann ist Alleinverdiener und mein Sohn und ich sind über ihn mit bei der Techniker Krankenkasse familienversichert. Wie verhält es sich jetzt mit meiner Krankenversicherung, wenn ich einen Gewerbeschein beantrage? Muß ich mich dann als sozusagen Selbständige selbst versichern? Und wonach richten sich dann meine Beiträge? Mein Verdienst würde sich ja nach meiner Auftragslage richten
Vielen Dank im Voraus
Als Hausfrau & Mutter zu Hause arbeiten
Moderator: Czauderna
Hallo Rosali,
grundsätzlich kannst du auch als selbstständige Familienversichert bleiben und zwar als sogenannte geringfügige Selbständige.
D.h.
wenn du keine Angestellten hast
wenn du nicht mehr als ?! 20 Stunden wöchentlich arbeitest (wobei das keiner auf die Minute nachprüfen kann)
wenn du nicht mehr als 365,00 € verdienst. (zu versteuerndes Einkommen)
Es empfielt sich das auch so zu steuern, es sei denn man verdient deutlich mehr. Müsstest du dich selbst versichern wird dein Einkommen hergenommen + die Hälfte des Einkommen deines Ehemannes - 511,00 € für euer Kind. Und daraus werden dann die Beiträge berrechnet.
Insgesamt mindestens aus 1916,25 € bzw. aus 1277,50 € (Vermögensprüfung erforderlich)
In Zahlen bedeutet das für dich einen monatlichen Beitrag in Höhe von mindestens 215,26 € (bei einer Kasse ohne Zusatzbeitrag )
grundsätzlich kannst du auch als selbstständige Familienversichert bleiben und zwar als sogenannte geringfügige Selbständige.
D.h.
wenn du keine Angestellten hast
wenn du nicht mehr als ?! 20 Stunden wöchentlich arbeitest (wobei das keiner auf die Minute nachprüfen kann)
wenn du nicht mehr als 365,00 € verdienst. (zu versteuerndes Einkommen)
Es empfielt sich das auch so zu steuern, es sei denn man verdient deutlich mehr. Müsstest du dich selbst versichern wird dein Einkommen hergenommen + die Hälfte des Einkommen deines Ehemannes - 511,00 € für euer Kind. Und daraus werden dann die Beiträge berrechnet.
Insgesamt mindestens aus 1916,25 € bzw. aus 1277,50 € (Vermögensprüfung erforderlich)
In Zahlen bedeutet das für dich einen monatlichen Beitrag in Höhe von mindestens 215,26 € (bei einer Kasse ohne Zusatzbeitrag )
Re: Als Hausfrau & Mutter zu Hause arbeiten
Hallo,rosali hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich bin zur Zeit Hausfrau & Mutter eines 17 Monate alten Sohnes und möchte gerne von zu Hause aus arbeiten (Webdesign).
Wie verhält es sich jetzt mit meiner Krankenversicherung, wenn ich einen Gewerbeschein beantrage?
Vielen Dank im Voraus
Als Webdesignerin solltest Du eine freiberufliche Tätigkeit anmelden,
und für Dich ist die KSK (Künstlersozialkasse )zuständig
http://www.kuenstlersozialkasse.de/
http://www.kostenlose-urteile.de/Kuenst ... ews672.htm
Gruß Bully