Hallo Leute,
ich habe eine Frage wegen meiner Mutter.
Meine Eltern leben jetzt schon seit über einem Jahr getrennt und meine Mutter ist über meinen Vater Familienversichert. Die Scheidung wird sich wohl noch 3 Jahre hinauszögern oderso.
Bis zur Rechtskräftigen Scheidung hat meine Mutter doch einen Rechtsanspruch auf die Familienversicherung oder?
Da meine Eltern aber im "Scheidungskrieg" sind, hat mein Vater gedroht meine Mutter aus der Familienversicherung rausszuschmeissen.. Ist das überhaupt möglich? Und wie sieht das aus wenn meine Mutter eine neue Versicherungskarte braucht, aber mein Vater die Unterschrift verweigert als Hauptversicherter?
Jetzt vermuten wir halt, dass mein Vater extra die Krankenkasse wechseln wird und meine Mutter dort nicht angibt, damit sie ohne KK dasteht.. Ist das überhaupt möglich? Was wäre wenn meine Mutter sich einfach weiterbehandeln lassen würde mit der alten Versicherungskarte der vorherigen Krankenkasse oder wäre die dann gesperrt?
Getrennt lebende Ehefrau Familienversicherung
Moderator: Czauderna
Re: Getrennt lebende Ehefrau Familienversicherung
sonyx hat geschrieben:Hallo Leute,
ich habe eine Frage wegen meiner Mutter.
Meine Eltern leben jetzt schon seit über einem Jahr getrennt und meine Mutter ist über meinen Vater Familienversichert. Die Scheidung wird sich wohl noch 3 Jahre hinauszögern oderso.
Bis zur Rechtskräftigen Scheidung hat meine Mutter doch einen Rechtsanspruch auf die Familienversicherung oder?
Richtig!
Da meine Eltern aber im "Scheidungskrieg" sind, hat mein Vater gedroht meine Mutter aus der Familienversicherung rausszuschmeissen..
Er kann sie nicht "rausschmeißen"! Es besteht ein Rechtsanspruch ganz egal was er will. Die Familienversicherung bleibt auch ohne sein Einverständnis bis zu Scheidung bestehen, ist wie geasagt nicht seine Entscheidung.
Deine Mutter kann auch bei der Kasse anrufen und den Fall schildern und darum bitten, dass die Prüfungsbögen zu ihr geschickt werden. Er muss diese nicht unterschreiben. Es geht auch (bei getrennt lebenden) das sie das macht.
Ist das überhaupt möglich?
Nein
Und wie sieht das aus wenn meine Mutter eine neue Versicherungskarte braucht, aber mein Vater die Unterschrift verweigert als Hauptversicherter?
Kann er wie gesagt nicht verweigern!
Jetzt vermuten wir halt, dass mein Vater extra die Krankenkasse wechseln wird und meine Mutter dort nicht angibt, damit sie ohne KK dasteht.. Ist das überhaupt möglich?
Er kann wechseln, aber deine Mutter hat auch bei der neuen Kasse einen Anspruch auf Familienversicherung! Muss sie nur wissen zu welcher er geht, wenn sie die Auskunft nicht von ihm und der bisherigen Kasse bekommt, zur Not überall einen Antrag stellen. Ist zwar ein riesen Aufwand, geht aber nicht anders. Aber in jedem Fall wird sie versichert!
Was wäre wenn meine Mutter sich einfach weiterbehandeln lassen würde mit der alten Versicherungskarte der vorherigen Krankenkasse oder wäre die dann gesperrt?
Gesperrt sicher nicht, aber irgendwann läuft die Karte ja auch ab und ausserdem wird sie dann auch die Rechnungen bekommen, weil die Abrechnungsstelle ja sieht, dass keine Versicherung besteht und somit werden die Kosten abgelehnt und das würde ich mir an ihrer Stelle ersparen!
Hallo sonyx,
noch ein Tipp zum Thema "Vater wechselt die Kasse, teilt die neue nicht mit": Da die Scheidung ja läuft und Du von "Scheidungskrieg" geschrieben hast, sind doch sicherlich Rechtsanwälte und/oder Behörden/ Gerichte involviert? Deine Mutter hat, wie nabo schon sagte, einen Rechtsanspruch auf die Familienversicherung, solange die Scheidung nicht durch ist. Damit kann ihr Rechtsanwalt auch die Angabe der neuen Kasse fordern, wenn Dein Vater die Kasse wirklich wechselt und nicht angeben will. Die neue Kasse ist z.B. beim Arbeitgeber Deines Vaters bekannt, und dort kann eine befugte Personoder Behörde, z.B. der Scheidungsrichter, die Daten erfragen. Beim Finanzamt ist der Arbeitgeber bekannt, falls der auch gewechselt wurde. Also: Da gibt es immer Möglichkeiten, somit läuft diese Drohung in´s Leere. Macht euch keine Sorgen!
Gruß
Herby
noch ein Tipp zum Thema "Vater wechselt die Kasse, teilt die neue nicht mit": Da die Scheidung ja läuft und Du von "Scheidungskrieg" geschrieben hast, sind doch sicherlich Rechtsanwälte und/oder Behörden/ Gerichte involviert? Deine Mutter hat, wie nabo schon sagte, einen Rechtsanspruch auf die Familienversicherung, solange die Scheidung nicht durch ist. Damit kann ihr Rechtsanwalt auch die Angabe der neuen Kasse fordern, wenn Dein Vater die Kasse wirklich wechselt und nicht angeben will. Die neue Kasse ist z.B. beim Arbeitgeber Deines Vaters bekannt, und dort kann eine befugte Personoder Behörde, z.B. der Scheidungsrichter, die Daten erfragen. Beim Finanzamt ist der Arbeitgeber bekannt, falls der auch gewechselt wurde. Also: Da gibt es immer Möglichkeiten, somit läuft diese Drohung in´s Leere. Macht euch keine Sorgen!
Gruß
Herby
Bei der Beurteilung des FV Anspruches sollte noch die Einkommenssituation der Muter berücksichtigt werden.
Bitte mit der zuständigen Kasse Kontakt aufnehmen und den Vorgang schildern. Ggf.die neue Anschrift erfassen lassen und den weiteren Anspruch auf FV bestätigen lassen. Dann gibt es später keine bösen Überraschungen...
Bitte mit der zuständigen Kasse Kontakt aufnehmen und den Vorgang schildern. Ggf.die neue Anschrift erfassen lassen und den weiteren Anspruch auf FV bestätigen lassen. Dann gibt es später keine bösen Überraschungen...