unsere Adressewird nicht gefunden

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
Clara2

unsere Adressewird nicht gefunden

Beitrag von Clara2 » 25.05.2011, 11:21

Hallo Forum,

mit Sicherheit ist diese Frage falsch platziert. - Ich habe aber leider keinen Off-Topic-Bereich entdeckt.
Bitte verschieben, wenn es ein passenderes Forum gibt.

Die AOK hat sich gemeldet. Bei der Anmeldung meiner Mutter gibt es ein Problem....wir kennen das schon. Wissen nur nicht, wie beheben.

Vor vier Jahren bekamen meine Eltern eine neue Adrese, neuen Straßennamen, neue Hausnummer.
Meine Eltern bewohnen einen alleinstehenden Bauernhof, weit entfernt, von der nächsten Siedlung.
Nachdem in der Nähe eine neue Siedlung entstanden war, hat man uns die alte Adresse entzogen und die neue entstandene Straße so genannt.

Unsere neue Adresse wird sehr oft nicht gefunden. Es gibt Probleme, immer wieder. Paketboten irren durch die Gegend, Behörden stellen sich quer, behaupten unsere Adresse gibt es nicht.

Rückfragen beim Einwohnermeldeamt haben nur ergeben, dass unsere neue Adresse an alle relevanten Stellen weitergegeben worden sei.
Die alte weiterzuverwenden bringt nichts, da XX-Straße Nr. X ja nun auf ein anderes Haus zutrifft.

Heute wurde es interessant. Die AOK-Dame erklärte mir, dass sie zur Adressüberprüfung auf ein Verzeichnis der Post zurückgreift, das alle 3 Monate aktualisiert wird.
Ich habe darüber nichts im Internet gefunden.
Wenn das das einschlägige Werk ist, muss ich mich vielleicht an die Redaktion dort wenden.

Wer weiß, was gemeint sein könnte? Wer gibt diese Bücher heraus? An wen müsste ich mich wenden?

Grüße
Clara

nabo1979

Beitrag von nabo1979 » 25.05.2011, 13:37

Also bei uns gibt es keine Adressprüfung?!

Die Adresse die mir der Versicherte nennt, gebe ich ein und glaube ihm dass er weiß wie seine Adresse lautet. :D

Von so einem Verzeichnis habe ich noch nichts gehört!

Clara2

Beitrag von Clara2 » 25.05.2011, 14:39

Die Sachbearbeiterin von der AOk wußte leider auch nicht, auf welches Verzeichnis da zurückgegriffen wird.
Sie hat gesagt, dass ihr ein Kollege zuarbeitet.

Wir hoffen jetzt mal, dass die alte Anschrift durchgeht und klären das dann in der Filiale.

Grüße
Clara

Zinnober

Beitrag von Zinnober » 25.05.2011, 16:55

Man hat die Möglichkeit, über diverse Anbieter u.a. Post, seinen Adressbestand sauber zu halten. Dadurch erhält man einen relativ guten Bestand und die Anzahl der Rückläufer bei Aktionen minimiert sich.

Ob man da jetzt anrufen kann um seine richtige Anschrift dort kund zu tun, ist mir nicht bekannt.

Sollte die Anschrift der AOK um die Ohren fliegen, dann hilft auch mal gerne und schnell das Einwohnermeldeamt!

Clara2

Beitrag von Clara2 » 25.05.2011, 18:31

Zinnober hat geschrieben:
Sollte die Anschrift der AOK um die Ohren fliegen, dann hilft auch mal gerne und schnell das Einwohnermeldeamt!
Leider nein. Nicht, wo meine Eltern gemeldet sind.
Die Auskunft lautet nur: wir haben alle relevanten Stellen benachrichtigt. Weiter können wir nicht helfen.

Da wir nicht nur mit der AOK das Problem haben - die gleiche Aktion bei Anmeldung des Internetanschjlusses (Diese Adresse existiert nicht) - u.a.m., muss ich mich jetzt mal dahinter klemmen.

Grüße
Clara

Zinnober

Beitrag von Zinnober » 26.05.2011, 09:44

Clara2 hat geschrieben:
Zinnober hat geschrieben:
Leider nein. Nicht, wo meine Eltern gemeldet sind.
Die Auskunft lautet nur: wir haben alle relevanten Stellen benachrichtigt. Weiter können wir nicht helfen.

Da wir nicht nur mit der AOK das Problem haben - die gleiche Aktion bei Anmeldung des Internetanschjlusses (Diese Adresse existiert nicht) - u.a.m., muss ich mich jetzt mal dahinter klemmen.

Grüße
Clara
Noch einmal zum besseren Verständnis:
Die Adresse ist doch richtig beim Einwohnermeldeamt hinterlegt oder?

Sollte die AOK also irgendwann mal Probleme mit der Anschrift bekommen (Rückläufer), dann wendet sich die AOK an das Einwohnermeldeamt (die Anfragen kosten, bis auf Porto und Papier, nichts).

Letztendlich muss jetzt die AOK dafür Sorge tragen, dass sie die Anschrift ins System bekommt.

Clara2

Beitrag von Clara2 » 26.05.2011, 10:23

Hallo Zinnober,

ich habe heute beim Katasteramt angerufen und erfahren, dass es "die neue" Straße wirklich gibt. Auch meine Eltern sind dort gemeldet. Außerdem haben wir natürlich noch das Papier vom Einwohnermeldeamt, auf dem steht, dass die Straße Y nun Straße Y heißt - und meine Eltern folgende....neue Anschrift haben.
Und diese Adrese steht auch auf den Personalausweisen.

Es scheint nur so zu sein, dass wir unter neuer Adresse in irgendeinem Nachschlage-Adresswerk nicht aufgenommen worden sind.

Das Problem ist, dass das innnerhalb der letzten vier Jahre immer wieder vorgekommen ist.

Ich werde mich nochmal mit der AOK in Verbindung setzen, um zu erfahren, wo die denn da geblättert haben.

Die Neumitgliedschaft meiner Mutter wrd an der Adresse nict scheitern-darum geht es nicht.

Es nervt nr, wenn man immer wiederhört. "Diese adresse gibt es nicht..."

Grüße
Clara

ffrhh

Beitrag von ffrhh » 30.05.2011, 22:20

Ich glaube den Sachbearbeitern schon, dass sie nicht wissen, dass die Adressen überprüft werden... ;)
Das passiert auch erst danach... Adressverifikation und ggf. Scoring... da werden meist Dienstleister für genutzt... die jagen die Adresse durch mehrere Datenbanken, auch die der Post... beliebt grade vor Einführung eines Zusatzbeitrages... ;)

Clara2

Beitrag von Clara2 » 01.06.2011, 08:17

Hallo in die Runde,

Danke für eure Antworten...ich möchte noch mal kurz den Stand der Dinge mitteilen.
Meine Mutter wird AOK-Mitglied.
Um die Software auszutricksen, die weiterhin standhaft behauptet, dass es unsere Straße nicht gibt, verwendet die AOK den Straßennamen vor der Umbenennung.
Ich habe mich mit dem Katasteramt in Verbindung gesetzt und erfahren, dass unsere Straße unter dem uns vom Einwohnermedeamt mitgeteilten Namen eingetragen ist und, dass meine Eltern dort auch als Mieter eingetragen sind.

Der Fehler muss bei der Post liegen. Die AOK greift wohl zur Adressüberprüfung auf eine Software der Post zurück.

Ich werde demnächst einfach mal das nächst größere Postamt aufsuchen und fragen, an wen ich mich wenden kann. Das Internet hat die Infos bisher nicht rausgerückt.

Was den Zusatzbeitrag betrifft....da haben wir ja schon eine "unterderhand Auskunft" bekommen: auch die AOK wird im nächsten Jahr..

Aber weitere Kassen werden folgen, da bin ich mir sicher.

Wenn jemand ein Pflegefall ist und unglaublich teure Medikamente bekommt, sieht man das ein.

Das Problem liegt wahrscheinlich woanders.

Lg
Clara

Antworten