On/Off Reisen und Arbeiten über mehrere Jahre==> GKV?!

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
weltreisende11

On/Off Reisen und Arbeiten über mehrere Jahre==> GKV?!

Beitrag von weltreisende11 » 19.05.2011, 13:29

Hallo,

Bevor ich bei der Krankenkasse anrufe, um mich beraten zu lassen, wollte ich zunächst hier um Hilfe bitten, wie ich am Besten vorgehe.

Ich bin 25, bei der Techniker Krankenkasse pflichtversichert, und möchte für unbestimmte Zeit auf Reisen gehen.
Um mir das zu finanzieren (und auch um Familie und Freunde ab und an zu sehen) möchte ich grob gesagt immer 1/2 Jahr reisen und dann wieder ½ Jahr arbeiten.

Jobtechnisch ist es für mich kein Problem, alle halbe Jahre Arbeit zu finden ohne mich selbstständig zu machen.

Ich möchte meinen Wohnsitz in Deutschland behalten, werde immer mindestens 6 Monate im Ausland sein und jeweils eine private Auslandskrankenversicherung abschließen.
Ich möchte keine Anwartschaft, sehe darin keinen Sinn für mich.

Der Krankenkasse würde ich vorab erstmal nicht sagen, dass ich vorhabe, diesen Rhythmus über mehrere Jahre einzuhalten, um keine schlafenden Hunde zu wecken.

Nachdem ich mich hier schon schlau gelesen habe, würde ich also versuchen, mich für die Zeit im Ausland abzumelden (nicht kündigen). Danach muss mich die TK laut meinem Kenntnisstand wieder aufnehmen.

Aber kann ich das wirklich über mehrere Jahre hinweg durchziehen?
Was sind Schwierigkeiten, die ich noch nicht in meine Planung mit einbezogen habe?

Ich freue mich sehr über Einschätzungen und Meinungen von euch!

Tausend Dank!

nabo1979

Beitrag von nabo1979 » 19.05.2011, 14:19

Anwartschaft gibt es sowieso nicht mehr in der gesetzlichen GKV, bzw. ist wirklich unsinnig, da du sowieso immer nach § 5,1,13 wieder in deine letzte Kasse zurückkommst.

Wichtig ist nur die Pflegeversicherung! Die solltest du abschließen!
Weiterversicherung Pflegeversicherung wegen Auslandsaufenthalt nach § 26 SGB XI.