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Krankenkassenwechsel bkk dr. oetker oder ikk direkt??
Verfasst: 29.01.2007, 20:38
von sunny209
Hallo alle zusammen,
ich möchte meine Krankenkasse wechseln und weiß ehrlich nicht genau wohin. Der Markt ist nämlich richtig voll.
Könnt ihr mir weiter helfen? Oder habt ihr schon Erfahrungen gehabt mit der ikk direkt oder bkk dr. oetker??
Freu misch schon über eure Rückantworten.
Gruß Sunny
Verfasst: 30.01.2007, 08:56
von RoterTeufel
Moin,
also ich bin in die BKK Oetker gewechselt diese ist auch auf
Platz 2 im Focus Money Test
Verfasst: 30.01.2007, 15:22
von finn
Hallo!
Ich habe gestern bei der BKK Dr. Oetker angerufen da ich mich auch für einen Wechsel interessiere und mir wurde mitgeteilt, dass der Beitrag zum 1. Mai um 0,4% angehoben wird.
Grüße,
Georg
Verfasst: 30.01.2007, 21:32
von sunny209
Abend miteinander,
also das ist ja interessant, dass die zum 1.5 erhöhen möchten. Aber wenn du angerufen hast, da ist zuminderst jemand erreichbar.
Dies soll bei der ikk-direkt nämlich nicht der fall sein.
Grüße Sunny
Verfasst: 30.01.2007, 21:35
von finn
Ich habe auch bei der IKK Direkt angerufen. Zuerst habe ich auf das Band gesprochen und die haben auch zurückgefrufen, war jedoch nicht da. Heute habe ich nochmal angerufen und hatte gleich jemand am Hörer, also da gibt es keine Probleme. Jedoch ist der Leistungsumfang der IKK direkt auf die vorgeschriebenen Leistungen reduziert. Wem das reicht ist sicherlich nicht schlecht beraten mit der IKK direkt.
Grüße
Verfasst: 30.01.2007, 21:55
von sunny209
na ja mit die normalen Leistungen würden mir denk ich ausreichen. hat den die bkk viele (wichtige) zusatzleistungen? @ finn
Du bist wohl auch gerade am umschauen. Das Problem ist halt das ich gerade in diesem Forum einiges schlechtes über die ikk gelesen habe. Deshalb weiß nicht genau zu wem ich wechseln soll.
Verfasst: 30.01.2007, 21:59
von finn
Wie gesagt, von der Beratung her kann ich nichts gegen die IKK direkt sagen. Der Service ist bei der BKK Dr. Oetker wohl besser. Ich, bzw. meine Freundin, wird wohl zu Dr. Oetker gehen, auch weil der Kooperationspartner bei privaten Zusatzversicherungen die Barmenia ist. Die bietet das beste Preisleistungsverhältnis. Die Wahl ist nicht einfach, das ist mir schon klar.
Verfasst: 30.01.2007, 22:05
von sunny209
wenn du eine gute Zusatzversicherung suchst da kann ich dir die central empfehlen. hab super Erfahrung mit der gemacht. war gerade auf der seite
www.krankenkasseninfo.de und hab mir da die beitragsätze angeschaut. wenn die bkk dr oetker wirklich um 0,4 erhöht, dann lohnt es sich für mich fast gar nicht mehr zu wechseln.
Verfasst: 30.01.2007, 22:08
von finn
Bei welcher bist du momentan? Meine Freundin ist bei der SBK und zahlt 14,1%, da lohnt sich eigentlich jeder Wechsel.
Verfasst: 30.01.2007, 22:11
von sunny209
bei der bkk fahr 13,2 ( und haben jetzt im Januar erhöht). Die sind eigentlich sehr gut und erhöhen sehr selten.
Verfasst: 30.01.2007, 22:14
von finn
Bei deinem Beitragssatz lohnt sich ein Wechsel eigentlich nicht. Bei WiSo war neulich was zu Krankenkassen und dort sagten sie, dass sich ein Wechsel eigentlich erst ab so 13,5% lohnt. Wenn deine den Beitrag schon erhöht hat, dann ist doch alles in Ordnung, zumal dein Beitrag im Vergleich nicht wirklich so hoch ist.
Verfasst: 30.01.2007, 22:16
von sunny209
ja das ist richtig. aber warum soll ich für die gleichen leistungen mehr zahlen (gesetztliche). Den bißchen Papierkram lohnt sich bei mir.
Verfasst: 31.01.2007, 17:37
von wolf
Nunja,
billig ist nun mal billig. Bei der Wahl einer Krankenkasse würd ich nicht alleine den Beitragssatz als Entscheidungsgrundlage heranziehen.
So gibt es bei den "etablierten" Krankenkassen durchaus welche, die neben einem fairen Beitragssatz auch allerhand Serviceangebote mehr anbieten.
Ich enpfehle, die Kasse auch hinsichtlich ihrer Haushaltssituation zu bewerten: Z.B....hat die Kasse Schulden? wie lange gibt es sie auf dem Markt?, wie ist die Erreichbarkeit?, hat sie einen Aussendienst, der bei Beratungsbedarf auch mal nach Hause kommt usw. usw.
Sicher, wenn mag gesund ist, keine Kasse braucht, stellt sich die Frage nicht. Aber wenn man erst mal Kontakt aufnehmen muss und dann anstatt eines kompetenten Kundenberaters, in irgendeiner elektronischen Warteschleife hängt...spätestens dann...lernt man eben die Unterschiede kennen!