Hallo comunity
ich habe eine frage an euch.
habe gerade meine Reha hinter mir ,mir wurde neue Hüfte eingesetzt Hüft TEP,laut reha artzt soll ich in ca 2-3 monaten in meinen betrieb wiedereingliederung machen.leider ist das bei mir sehr schwierig,ich selbst habe keinen führerschein,und meine arbeitsstätte ist ca 6km weit entfernt. meine frage muss mann den wiedereingliederung machen,oder werden die fahrtkosten zur arbeitsstätte mit taxi übernommen....würde mich gerne vorher schon informieren wie das abläuft....so kann ich meinen arbeitgeber schon mal informieren
danke
GEK Barmer wiedereingliederung frage
Moderator: Czauderna
Fahrkosten zur Arbeit werden von einer Krankenkasse nicht übernommen.
Wie bist du denn vor der Erkrankung zur Arbeit gekommen (Bus, Bahn, zu Fuß)?
Wenn du nicht in der Lage bist öffentliche Verkehrsmittel oder deinen PKW zu nutzen ist es fraglich, ob dann überhaupt eine Wiedereingliederung möglich ist.
Dies solltest du sicherlich dann nochmal mit deinem behandelnden Arzt besprechen, aber wenn die Wiedereingliederung erst in 2-3 Monaten erfolgen soll ist ja noch ein bischen Genesungszeit vorhanden.
Wenn du nicht in der Lage bist öffentliche Verkehrsmittel oder deinen PKW zu nutzen ist es fraglich, ob dann überhaupt eine Wiedereingliederung möglich ist.
Dies solltest du sicherlich dann nochmal mit deinem behandelnden Arzt besprechen, aber wenn die Wiedereingliederung erst in 2-3 Monaten erfolgen soll ist ja noch ein bischen Genesungszeit vorhanden.
nabo1979 hat geschrieben:Fahrkosten zur Arbeit werden von einer Krankenkasse nicht übernommen.
hy vorher bin ich immer mit freunden in die arbeit gefahren 3 schichtbetrieb
was aber dann nicht geht da ich ja nur 2-3 stunden arbeite
Diese Problematik sollte mit dem Arzt besprochen werden.
Eine Fahrkostenübernahme für Fahrten zur Arbeit (auch während Wiedereingliederung) ist jedoch auf keinen Fall eine Krankenkassenleistung.
Evt. auf öffentlich Verkehrsmittel umsteigen, während der Wiedereingliederung, wenigstens die einfache Fahrt, oder Hin- und Rückfahrt mit verschiedenen Fahrern organisieren. Ist doch bei Schichtarbeit sicherlich möglich?!
Eine Fahrkostenübernahme für Fahrten zur Arbeit (auch während Wiedereingliederung) ist jedoch auf keinen Fall eine Krankenkassenleistung.
Evt. auf öffentlich Verkehrsmittel umsteigen, während der Wiedereingliederung, wenigstens die einfache Fahrt, oder Hin- und Rückfahrt mit verschiedenen Fahrern organisieren. Ist doch bei Schichtarbeit sicherlich möglich?!