hallo,
folgender sachverhalt:
der mann meiner freundin wird morgen ambulant operiert. im gestrigen vorbereitungsbespräch forderte der behandelnde/operierende arzt von ihm eine wäschepauschale in höhe von €6,00.
folgende fragen ergeben sich daraus:
1. welche grundlage hat die erhebung einer wäschepauschale bei ambulanter op gegenüber dem patienten?
2. wird die zahlung dieser wäschepauschale bei der errechnung der belastungsgrenze für zuzahlungen berücksichtigt?
3. ist diese wäschepauschale für den patienten steuerlich absetzbar?
vielen dank schon mal für eure antworten.
gruß anabell
wäschepauschale bei ambul. op
Moderatoren: Czauderna, Karsten
Re: wäschepauschale bei ambul. op
anabell hat geschrieben:hallo,
folgender sachverhalt:
der mann meiner freundin wird morgen ambulant operiert. im gestrigen vorbereitungsbespräch forderte der behandelnde/operierende arzt von ihm eine wäschepauschale in höhe von €6,00.
folgende fragen ergeben sich daraus:
1. welche grundlage hat die erhebung einer wäschepauschale bei ambulanter op gegenüber dem patienten?
keine Gesetzliche, handelt sich um eine "Privatleistung" des Arztes - habe ich übrigens noch nie gehört dass es so etwas gibt.
2. wird die zahlung dieser wäschepauschale bei der errechnung der belastungsgrenze für zuzahlungen berücksichtigt?
Mit Sicherheit nicht, da es sich nicht um eine gesetzlich definierte Zuzahlung handelt
3. ist diese wäschepauschale für den patienten steuerlich absetzbar?
Das kann ich dir leider nicht sagen, bitte beim Finanzamt nachfragen
vielen dank schon mal für eure antworten.
gruß anabell
Gruss
Czauderna
hallo czauderna,
meine antwort gegenüber unseren freunden gleicht der deinen.
vielen dank für die bestätigung.
auf der quittung war übrigens auch keine abrechnungsziffer vermerkt.
auch mir ist eine solche "privatleistung" nur von jugendherbergen oder der bundeswehr her bekannt.
schließt aber nicht die ambulante op ("als krankenkassenleistung") die benutzung von laken und op-hemd mit ein?
gruß anabell
meine antwort gegenüber unseren freunden gleicht der deinen.
vielen dank für die bestätigung.
auf der quittung war übrigens auch keine abrechnungsziffer vermerkt.
auch mir ist eine solche "privatleistung" nur von jugendherbergen oder der bundeswehr her bekannt.
schließt aber nicht die ambulante op ("als krankenkassenleistung") die benutzung von laken und op-hemd mit ein?
gruß anabell