freiwillig Versichert bei GKV, suche ein Rat

GKV - PKV wie kann man sich am besten versichern?

Moderator: Czauderna

Antworten
maxgrad

freiwillig Versichert bei GKV, suche ein Rat

Beitrag von maxgrad » 13.02.2011, 15:08

Hallo in die Runde, such ein Rat.

ich weiß nicht ob so wie wir momentan versichert sind, optimale und beste Lösung wäre??

Meine Frau ist Selbständig und ist freiwillig Krankenversichert bei GKV, ich bin bei meiner Frau auf Gleitzone eingestellt und dementsprechend auch GKV bei gleicher KV nur halt mit ermäßigter Beitragsatz versichert.

Bis jetzt zahlte meine Frau etwa € 310,- monatlich, nach einreichen des Einkommensteuerbescheids erhöht die KV jetzt den Beitrag um € 110,-

Eine Steigerung von € 110,- im Monat ist für uns viel Geld, und sich zu Recht zu finden in Dschungel von Krankenkassen und unzähligen Tarifen ist schlicht und einfach unmöglich...

Hat jemand eventuell ein Rat wie man die Kosten zu mindestens im Rahmen wie bis jetzt zu halten, welche Alternative gibt es überhaupt, oder hat es ein Sinn GKV auf PKV zu wechseln?

Danke im Voraus!
maxgrad

CiceroOWL

Intressant

Beitrag von CiceroOWL » 13.02.2011, 15:54

quote="rievik"]Hallo in die Runde, bin neu hier und suche ein Rat.

ich weiß nicht ob so wie wir momentan versichert sind, optimale und beste Lösung wäre??

Meine Frau ist Selbständig und ist freiwillig Krankenversichert bei GKV, ich bin bei meiner Frau auf Gleitzone eingestellt und dementsprechend auch GKV bei gleicher KV nur halt mit ermäßigter Beitragsatz versichert.

Bis jetzt zahlte meine Frau etwa € 310,- monatlich, nach einreichen des Einkommensteuerbescheids erhöht die KV jetzt den Beitrag, Sie soll jetzt € 420,- monatlich zahlen, da Ihre Einnahmen umgerechnet monatlich € 2.487,- betragen.

Eine Steigerung von € 110,- im Monat ist für uns viel Geld, und sich zu Recht zu finden in Dschungel von Krankenkassen und unzähligen Tarifen ist schlicht und einfach unmöglich...

Hat jemand eventuell ein Rat wie man die Kosten zu mindestens im Rahmen wie bis jetzt zu halten, welche Alternative gibt es überhaupt, oder hat es ein Sinn GKV auf PKV zu wechseln?

Danke im Voraus!
rievik[/quote]

Lady Butterfly

Beitrag von Lady Butterfly » 13.02.2011, 15:58

die Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung kann man im Prinzip recht einfach berechnen:

Einkommen x 15,5% (für Krankenversicherung) und x 1,95 bzw. 2,2% für die Pflegeversicherung

hat sich das Einkommen deiner Frau vielleicht erhöht?

zu der Frage GKV oder PKV vielleicht auch mal hier nachlesen: http://www.krankenkassenforum.de/privat ... ht=gkv+pkv

Gruß
Lady Butterfly

maxgrad

Beitrag von maxgrad » 13.02.2011, 16:09

@ Lady Butterfly,

vielen Dank für den Link, werde mir das näher anschauen!

Besten Dank!

Antworten