Beitragsrückstand

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
tricki

Beitragsrückstand

Beitrag von tricki » 25.01.2011, 15:05

Hallo,

ich bin selbständig und bei der GKV versichert. Leider lief es über den Winter jetzt nicht so toll. Was zur folge hatte das ich meine Beiträge für November und Dezember letzten Jahres und auch für diesen Monat nicht zahlen konnte. Jetzt habe ich eine 2 Wochenfrist bekommen um die Beiträge von Gesamt ~800 EUR (für Nov und Dez) nach zu zahlen, sonst würde man mich von der Krankenkasse ausschließen. Was wäre denn wenn ich jetzt nur erstmal den Beitrag des November abzahlen würde? Würde ich dann im Februar das gleiche Schreiben nur für die Monate Dez und Jan bekommen und hätte aber dann wenigsten noch etwas einen Monat aufschub oder wird man mir auch die Leistung verweigern wenn ich nicht gleich den Gesamtbetrag zahle.

Momentan läuft es wieder besser und ich denke dass es nur eine Frage von Zeit ist bis ich die Rückstände abzahlen könnte und auch die aktuellen monatlichen Beiträge zahlen kann. Alles was ich aber bräuchte wäre einfach etwas Zeit.

Gast

Beitrag von Gast » 25.01.2011, 15:58

einfachste Lösung: bei der Kasse anrufen und um Ratenzahlung des Gesamtrückstand bitten. eine Ratenzahlung des Rückstands ist aber nur zusammen mit dem laufenden Beitrag möglich, also laufender Beitrag + Rate = monatlicher Zahlbetrag.

Rossi

Beitrag von Rossi » 25.01.2011, 23:58

Nun denn tricki, Dein Gedankenansatz ist super.

Ich sage immer, schlage die Kassen mit den eigenen Waffen.

Du bist derzeit mit mehr als 2 Monatsbeiträgen in Rückstand. Die Kasse hat dann nach den Vorschriften des Künstlersozialversicherungsgesetzes (§ 16 Abs. 2 KSVG) das weitere Verfahren einzuleiten. Dies ergibt sich zwangsläufig aus § 16 Abs. 3a SGB V.

Der erste Schritt ist die Mahnung der Kasse mit dem Hinweis, dass das sog. Ruhe eintritt. Jenes hat die Kasse gerade gemacht.