Welche Kasse mit Krankengeld ohne Gesundheitsfragen?

GKV - PKV wie kann man sich am besten versichern?

Moderator: Czauderna

Antworten
Bine

Welche Kasse mit Krankengeld ohne Gesundheitsfragen?

Beitrag von Bine » 07.12.2010, 21:30

Hallo,

ich werde mich zum 01.01.2011 selbstständig machen und möchte auf jeden Fall gesetzlich versichert bleiben (Solidargemeinschaft!)

Nun suche ich Kassen, die neben gutem Service und Leistung auch noch eine Krankengeldversicherung ab dem 21. oder 22. Tag anbieten OHNE Gesundheitsprüfung.

Bei der DAK bin ich schon fündig geworden....gibt es sonst noch weitere Kassen?

Wenn nicht öffentlich geschrieben werden möchte, bitte per PN.

Vielen Dank im Vorraus für die Info

Gruß, Bine

PS: Kü-Best der alten Kasse zum 31.12.2010 ist da.

Kassen_MA

Krankengeldwahltarife

Beitrag von Kassen_MA » 08.12.2010, 22:01

Hallo Bine,

zuerst können Selbständige Krankengeld ab dem 43. Tag wählen (Optionstarif). Den bieten alle Krankenkassen an. Gesundheitsprüfungen gibt es in der GKV (Gesetzlichen Krankenversicherung) nicht. Darüber hinaus bieten viele Kassen einen fürheren Schutz an. Z.B. die BARMER GEK , die TK oder viele AOK. Diese Tarife setzen normalerweise eine Absicherung ab dem 43. Tag voraus.
[/url]https://www.barmer-gek.de/barmer/web/Po ... search[url]
[/url]http://www.aok.de/baden-wuerttemberg/be ... 22.php[url]

Viel Spaß bei der Kassenwahl

Bine

Beitrag von Bine » 13.12.2010, 20:35

Hallo,

ja ab dem 43. kann man sich versichern ohne das irgendwelche Fragen zur Gesundheit gestellt werden. Das ist mir klar :-)

Ich möchte mich gern ab der 3. Woche AU mit Krankengeld versichern.

Dafür haben die Kassen private Versicherer zB Tk - Envivas, KKH - Allianz usw.
Und diese prüfen mit Fragebogen genau, ob sie sich ein "Risiko" ins Haus holen ;-)
Von daher gibt es schon Gesundheitsfragen bis hin zur Entbindung der Schweigepflicht vom Arzt.

Und welche Kasse mit welchem Partner macht das nicht? Das wäre meine Frage gewesen :-)

Gruß, Sabine

Kassen_MA

Beitrag von Kassen_MA » 13.12.2010, 20:51

Hallo noch mal,

ich meinte auch nicht die Absicherung über eine Private Versicherung. Bei der Barmer GEK (siehe Link oben https://www.barmer-gek.de/barmer/web/Po ... prv=search) geht die über einen Wahltarif nach § 53. Dieser Tarif geht dann ohne Gesundheitsprüfung, da er von einer Gesetzlichen Krankenversicherung unmittelbar angeboten wird. Dieser löst dann allerdings eine Bindung von drei Jahren an die Kasse und den Tarif aus.
Diese Tarife bieten sicherlich auch andere wie DAK und AOK.

Viel Erfolg
Kassen_MA

Zitat:
"Barmer GEK Ergänzungstarif: Krankengeld vom 22. Tag bis 42. Tag

Benötigen Sie einen früheren Anspruch auf Krankengeld? Dann können wir Ihnen einen maßgeschneiderten Ergänzungstarif anbieten. Dieser Tarif ist nur wählbar in Kombination mit dem gesetzlichen Krankengeld.

Tarif KGS22 Beginn des Krankengeldanspruchs Prämie
ab 22. Tag bis 42. Tag der Arbeitsunfähigkeit 1,0 Prozent der beitragspflichtigen Einnahmen zur Krankenversicherung, maximal bis zur Beitragsbemessungsgrenze"

brinki

Beitrag von brinki » 21.12.2010, 13:13

Hey Bine,
ich hatte Dir eine private Nachricht geschickt.
Schau einfach mal nach.

Andrea

Bine

Beitrag von Bine » 22.12.2010, 17:19

Hallo,

@brinki sorry, habe ich irgenwie übersehen :oops:

Nach langen Hin und Her habe ich mich nun entschieden.

Ich gehe zur hkk. Prävention bis 100€, Prämie von 60€ im Jahr, bundesweit geöffnet...das waren auch Kriterien die neben dem Krankengeld wichtig für mich waren.

KG Bine

Antworten