Hallo,
ich wollte mal nachfragen, wie momentan die Praxis bezgl. einer Brustaugmentation bei Transsexualität aussieht.
Gibt es einen objektiven Maßstab, was z. B. das Verhältnis Brustumfang zu Brustkorbbreite anbelangt anhand dessen der MDK seine Entscheidung trifft?
Vielen Dank.
Brustaugmentation bei MzF Transsexualität
Moderatoren: Czauderna, Karsten
-
Hallo,
ich habe gehört, dass der MDK entsprechende Messungen vornimmt.
Ausserdem sollte berücksichtigt werden, dass der Busen nach der Entfernung der Hoden und unter Einnahme weiblicher Hormone noch weiter wächst.
Ich denke, dass ein Antrag erst sinnvoll ist, wenn das Brustwachstum stagniert.
Und falls es dann doch negativ von der Kasse beschieden wird, würde ich Widerspruch einlegen und notfalls den Weg zum Sozialgericht einschlagen. Dort gibt es dann noch mal ein neues Gutachten - nicht vom MDK.
LG, Fee
P.S. Es muss aber die Anerkennung als Frau bereits amtlich sein.
ich habe gehört, dass der MDK entsprechende Messungen vornimmt.
Ausserdem sollte berücksichtigt werden, dass der Busen nach der Entfernung der Hoden und unter Einnahme weiblicher Hormone noch weiter wächst.
Ich denke, dass ein Antrag erst sinnvoll ist, wenn das Brustwachstum stagniert.
Und falls es dann doch negativ von der Kasse beschieden wird, würde ich Widerspruch einlegen und notfalls den Weg zum Sozialgericht einschlagen. Dort gibt es dann noch mal ein neues Gutachten - nicht vom MDK.
LG, Fee
P.S. Es muss aber die Anerkennung als Frau bereits amtlich sein.
Hallo Krankenhausfee,
danke für die Info.
Ich weiß, das der MDK mindestens 24 Monate HET fordert. Diese Bedingung habe ich nächstes Jahr im August erfüllt. Da ich wegen meinem Thromboserisiko nicht die volle Hormondosis bekomme, ist schon jetzt absehbar, dass sich nicht mehr viel verändern wird.
Meinst Du mit Anerkennung als Frau die Personenstandsänderung?
Gruß,
Alexa
danke für die Info.
Ich weiß, das der MDK mindestens 24 Monate HET fordert. Diese Bedingung habe ich nächstes Jahr im August erfüllt. Da ich wegen meinem Thromboserisiko nicht die volle Hormondosis bekomme, ist schon jetzt absehbar, dass sich nicht mehr viel verändern wird.
Meinst Du mit Anerkennung als Frau die Personenstandsänderung?
Gruß,
Alexa
-