Frage zum erneuten KG-Anspruch. Bin neu hier. Ratlos!

Informationen und Fragen zum Krankengeld

Moderator: Czauderna

Antworten
sandbau

Frage zum erneuten KG-Anspruch. Bin neu hier. Ratlos!

Beitrag von sandbau » 05.11.2010, 14:05

Hallo zusammen,
ich bin neu hier. Habe schon sehr viel hier gelesen.
Doch leider ist mein Problem nicht aufgeführt.

Also, ich (40) bin auch eine, welche wohl wieder KG benötigt.
Mitte Dezember fängt eine neue 3-Jahres-Frist an.
Im letzten Zeitraum (3 Jahre) war ich fast ausgesteuert. Mir blieben
bis dato 6 Tage übrig. 12 Monate gearbeitet. 3 Monate (jetzt) ALG1 und davor Krankengeld.

Nun sagt mein Arzt, ich muß wieder in die Klinik zur Reha.
Aufnahmetermin aber erst im Februar!!!
Am 1.12.10 fange ich jedoch einen neuen Vollzeitjob an.
D.h., ich werde im neuen Job während der Probezeit wieder AU.
6 Wochen zahlt ja die Firma Lohnfortzahlung. Anschließend gehts dann
drum, ob ich wieder KG erhalte.
Diagnose die selbe wie beim letzten KG-Bezug (+ zusätzlich ne Diagnose).

Hab nun Angst, dass ich nicht nur den Job wieder verliere, sondern auch
kein KG bekomme.

Beim MDK war ich schon beim letzten KG-Bezug. Der sagte alles wäre nicht so schlimm. Ich könnte schon noch arbeiten.

Zusammengefasst (von 2009 bis jetzt):
fast 78 Wochen KG, danach 12 Monate Teilzeitjob, jetzt seit 3 Monate ALG1 (von 12 Monate). Ab Dez. neuer Job und neue Rahmenfrist KG. Ab Febr. Rehaklinik. Und nach der Lohnfortzahlung??????

Danke
Miri

Czauderna

Beitrag von Czauderna » 05.11.2010, 14:31

Hallo,
wenn es denn tatsächlich zum Leistungsende kommen sollte, besteht anschliessend Anspruch auf ALG1 , auch dann wenn das Beschäftigungsverhältnis noch bestehen sollte.
Wenn der Bescheid der Kasse über das LEistungsende vorliegt sofort damit zum Arbeitsamt unsd Leistungen beantragen.
Gruss
Czauderna

Krankenkassenfee

Beitrag von Krankenkassenfee » 06.11.2010, 12:52

Hallo,

klingt irgendwie genau wie das Problem hier:

http://www.krankenkassenforum.de/verste ... t4196.html

Generell wäre ich da vorsichtig. Denn die alleine die Kasse hat alle AU-Zeiten und stellt fest, ob KG-Anspruch besteht oder nicht. Und ganz sicher werden die super genau prüfen und das Krankengeldmanagement zielsicher ansetzen. In Zeiten des Fonds schlagen solche Ausgaben schwer zu Buche.

LG, Fee

leser

Beitrag von leser » 06.11.2010, 18:31

@Fee
nicht schlecht, schon eine Antwort bereits auf den 3. Satz des Postings, wo die eigentliche Frage noch gar nicht auftauchte :lol:

Ja Miri, die Fragestellung kommt mir auch irgendwie bekannt vor. Initialen gewechselt? Brauchst Du hier nicht. Wenn Fragen unklar geblieben sind, ist es sogar leichter, wenn Du in dem Thread bleibst und nachfragst, auch wenn die Antworten manchmal sehr ehrlich und unbequem sein könnten und nicht einfach mit "Ja" oder "Nein" beginnen. Falls Du diese Bemerkung jetzt nicht verstehst, vergiss sie einfach :D

Fangen wir anders an:
sandbau hat geschrieben:bin auch eine, welche wohl wieder KG benötigt
Woraus schließt Du das? Gehst Du (bereits jetzt) davon aus, dass Du im Februar arbeitsunfähig aus der Reha kommst, obwohl Du vor der Reha arbeitsfähig warst? Oder hast Du die Befürchtung, dass Du bis zur Reha gar nicht durchhälst?

Eine Prognose zur Krankengeldzahlung hast Du von den Vorrednern bereits bekommen (siehe auch den von Fee angeführten Link). Ich kann Deine Krankheitssituation und Deine Belastungen in dem neuen Job nicht beurteilen und vor allen Dingen weiß ich nicht, wie Dein künftiger Arbeitgeber damit umgeht, aber darf ich Dir eine sehr harte und unbequeme - aber ehrliche - Frage stellen, die Du nur Dir selbst beantworten sollst*? - Möchtest Du den Job behalten und siehst Du dafür eine Chance?

(*Damit meine ich, dass Du Dich hier nicht offenbaren musst. Okay? Du darfst natürlich auch gerne antworten)

Antworten