ungeeignete Rehaklinik

Welche Leistungen werden von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt?

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Antworten
Paule

ungeeignete Rehaklinik

Beitrag von Paule » 02.09.2010, 19:06

Ich hatte im Frühling (als EM-Rentner) mit meinem Neurologen bei der TK eine ambulante Reha beantragt. Ich gehe seit 3 Jahren laufend zur Ergo- und Physiotherapie, soweit ich es schaffe. Es gibt hier in der Stadt ein ausgezeichnetes ambulantes Rehazentrum, hatten wir allerdings nicht in den Antrag geschrieben, nur "ambulant" angekreuzt.

Die Bewilligung der TK kam aus Darmstadt*; stationäre Reha in einer hessischen Rehaklinik. Na ja, stationär hat auch was, obwohl ich es nicht ganz verstanden habe. Leider war die Reha völlig nutzlos, mir ging es hinterher schlechter als zuvor. Spezifische Therapien hatte ich nicht mehr als zuhause ambulat, und von dem Krankheitsbild schien niemand viel Ahnung zu haben, der Stationsarzt (den ich 3 minuten/Woche sah) schon gar nicht - woher er die Befunde im Abschlussbericht hatte, weiß ich nicht, vielleicht Textbausteine, untersucht hat er das meiste jedenfalls nicht (nach 3 Jahren Klinik- und Ärztemarathon habe ich schon etwas Ahnung), dabei ist das Kranheitsbild beileibe nicht selten. Einer der etwas besseren Therapeuten gab , als ich ihn zu einem speziellen Problem um Rat fragte, sogar zu, davon keine Ahnung zu haben. Andere Therapien standen nur ein Mal auf dem Plan, weil sie mit meiner Behinderung schlichtweg undurchführbar waren usw. Dringend erforderliche andere gab es nicht, auf Nachfrage: "vermutlich weil Sie nicht mehr arbeiten", man müsse wegen Personalengpässen Prioritäten setzen.

Für den Kurzbrief bei der Entlassung bestand ich auf "nicht gebessert", obwohl der Arzt drei Mal nachfragte, "verschlechtert" gab es nicht im System. Laut Entlassungsbericht war ich aber zufrieden! Nun, die Kaffeerunden mit Mitpatienten im Garten waren nett, aber dafür würde ich sicher nicht zur Reha fahren - mein Zuhause ist komfortabler!

Nun Frage an KK-Mitarbeiter:
Ich würde gern der Kasse mitteilen, dass ich die Klinik für Patienten wie mich völlig ungeeignet finde, müsste das aber dann sicher ausführlicher begründen. Frage: Liest das überhaupt jemand durch oder ist man damit nur als Querulant abgestempelt? Sonst kann ich mir die Mühe sparen.

* Die relativ niedrigen Verwaltungskosten der TK werden mir langsam klar: Hilfsmittel muss ich in Duisburg beantragen, Rehaanträge werden in Darmstadt bearbeitet, wo niemand Ahnung von den hiesigen Angeboten hat, ich kann die Anträge hier nur zur Weiterleitung abgeben. Der "Fallmanager" vor der Verrentung war allerdings von hier.

GerneKrankenVersichert

Beitrag von GerneKrankenVersichert » 02.09.2010, 20:01

Ich kann natürlich nicht für alle Krankenkassen sprechen, aber ich würde mich auf jeden Fall beschweren. Sachlich und schriftlich. Eigentlich müsste jede Krankenkasse daran interessiert sein, zu erfahren, wenn für das viele Geld, das ausgegeben wird, nicht entsprechend gearbeitet wird. Ganz davon abgesehen, dass es nur von Vorteil sein kann, wenn - ggf. vor Ablauf der Vierjahresfrist - eine neue Rehamaßnahme erforderlich sein sollte, dokumentiert wurde, dass diese Maßnahme ihr Ziel nun ganz und gar nicht erfüllt hat.

Bully

Beitrag von Bully » 03.09.2010, 16:34

war es denn eine kasseneigene oder eine Vertrags-Fachklinik

Paule

Beitrag von Paule » 03.09.2010, 20:28

Kasseneigene sicher nicht, die hatten ganz überwiegend DRV-Patienten.

hundtroy

Ungeeignete Reha-Klinik

Beitrag von hundtroy » 28.10.2010, 10:20

Guten Morgen,
also ich würde auf jeden Fall die Krankenkasse informieren, jedoch sehr sachlich begründet, damit man ggf. nicht noch einmal in eine nicht so gut
geeignete Klinik geschickt werde.
Unsere persönliche Erfahrung ist (bzw., die meines Ehemannes), man muss sich auf jeden Fall schon vor Ort melden, darauf bestehen, dass alles dokumentiert wird.
Mein nächsten Mal würde ich persönlich (evtl. mit Beratung) der Krankenkasse vorher die entsprechende Klinik kontaktieren und alles was mir wichtig ist erfragen.

Deshalb informiere auf jeden Fall deine Kasse, somit besteht zumindest eine Chance, dass auch geeignete Kliniken für die Patienten rausgefiltert werden können.
Bis dahin alles Gute hundtroy

Antworten