2 Jahre ohne Krankenversicherung, wie komme ich wieder in KV

GKV - PKV wie kann man sich am besten versichern?

Moderator: Czauderna

Antworten
combustion

2 Jahre ohne Krankenversicherung, wie komme ich wieder in KV

Beitrag von combustion » 19.08.2010, 17:58

Hallo an Alle interessierten.

Ich bin heute das erste mal hier und wie die meisten deswegen weil ich ein Problem habe was ich nicht so einfach lösen kann.
Die Situation ist folgende: Ich bin seit 10 Jahren selbständig und habe ganz gut verdient und deswegen auch in der privaten Krankenkasse. Die Kriese hat auch mich erwischt. Seit 2 Jahren habe ich kein so großes Einkommen mehr das ich meinen Verpflichtungen nachkommen kann, besonders der KV Beitrag von 500 Euro war nicht mehr zu bezahlen. Das Ergebniss sind Schulden und einen Titel bei der Alianz KV. Die haben mich auch gekündigt vor 2 Jahren. Jetzt habe ich also seit 2 Jahren keine KV.
Als ich mich jetzt ALGII melden wollte hat man mich nach meiner KV gefragt. Ich habe gesagt das ich keine habe was ja eigentlich illegal ist denn seit 2009 muss man ja Pflichtversichert sein.

Meine Frage: wie komme ich mit negativer Schufa wieder in die KV und muss ich dann alle Mitgliedsbeiträge nachzahlen in denen ich nicht versichert war ?

nächste Frage: kann ich jetzt wo ich unter der Beitragsbemessungsgrenze bin ( seit 8 Monaten) irgendwie wieder in die GKV oder muss ich in der PKV bleiben.

Ich habe gehört das es einen Basistarif gibt. der liegt bei der Alianz bei 650,. Euro, kann das sein ? Das erscheint mir sehr hoch.

Vieleicht gibt es hier jemand der mir helfen kann oder mir ein paar Tipps gibt was ich in meiner Situation am besten mache.

Vielen Dank für Euer Bemühen,

besteGrüße, Thomas

Gast

Beitrag von Gast » 20.08.2010, 12:43