Hallo Leute,
ich brauche eure Hilfe.
Ich komme nicht weiter und bin langsam beim verzweifeln.
Was ist geschehen...
Ich war Selbständig.
Es bestand eine PKV bis irgendwann 2008, dann seit dem nicht mehr PKV versichert, weil Sie mich wegen nicht Zahlung rausgeschmissen haben. Mist aber es ging zu dem Zeitpunkt nicht mehr.
Ich hab die Selbständigkeit bis zum 15.7.2010 weiter gemacht! Nun ist es komplett am Ende! Die Wirtschaft hat es geschafft.
Habe dann genau am 15.7.2010 mein Gewerbe abgemeldet. Und am selben Tag mich bei der Arge gemeldet und ALG2 beantragt.
Der Herr von der Arge sagte, welches ist der letzte GKV... Da soll ich mich hinwenden und mich Anmelden und die Arge übernimmt dann die kosten dafür.
Nun gut so weit. Habe ich gemacht und ein Tag später hatte ich eine Mail von der GKV, mit der bitte um Zusendung der ALG2 Bewilligung & Gewerbeabmeldung. Hab ich gemacht!
Ein paar Tage später hatte ich nun jetzt Montag 2.6. meine Versicherungskarte von der GKV erhalten.
Ich hab mich gefreut, eine Last weniger!
Aber das schien nur, keine 24 Stunden später hatte ich noch mal Post von der GKV bekommen. In dem Sie mir mitteilen, das ich nicht angenommen werden kann.
Grund: Ausschlaggebend ist, dass bei Ihnen die im Sozialgesetzbuch V (SGB V) genannten Voraussetzungen vorliegen, wonach keine Versicherungsplicht für Personen eintritt, die unmittelbar vo dem Bezug von Arbeitslosengeld II (ALG II)
- privat krankenversichert oder weder gesetzlich noch privat krankenversichert waren
und
- dem Grunde nach der privaten Krankenversicherung zuzuordnen sind. Dazu gehören hauptberufliche selbständige Erwerbstätige und versicherngsfreie Personen (Jahresarbeitsentgeldüberschreiter, Beamte) sowie Personen, die bei Ausübung ihrer Tätigkeit im Inland zu den beiden vorgenannten Personenkreisen gehört hätten.
Nach den uns vorliegenden Unterlagen erfüllen Sie genannten Voraussetzungen.
Toll und die weisen mich jetzt noch auf den Basistarif der PKV hin..
Was soll ich nun machen???
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke
cu deta
Nicht Krankenversichter
Moderator: Czauderna
Ist doch ganz einfach.
Gehen Sie zu der PKV, wo Sie zuletzt versichert waren und beantragen Sie den Basistarif. Der wird etwa EUR 600,-/Monat kosten. Als ALG II Empfänger muss man - so glaube ich - nur die Hälfte zahlen. Dieses Geld muss der ALG II Empfänger aber aus der eigenen Tasche zahlen - logisch!
Letztendlich wird der PKV-Beitrag fast Ihr ganzes Hartz IV Geld aufzehren - aber es geht nicht anders.
Ggf. müssen Sie aber die Beiträge seit 2008 nachzahlen an die PKV. Da wird ordentlich was auf Sie zukommen.
Es war damals eben Ihre Entscheidung, sich privat zu versichern. Damit gehen natürlich die Vorteile der GKV (Arge übernimmt die GKV-Beiträge während der Arbeitslosigkeit) verloren.
Mein Tip:
Suchen Sie sich einen sozialversicherungspflichtigen Job (also mehr als EUR 400,- Gehalt pro Monat). Wenn Sie jünger als 55 sind, kommen Sie so zurück in die GKV.
Gehen Sie zu der PKV, wo Sie zuletzt versichert waren und beantragen Sie den Basistarif. Der wird etwa EUR 600,-/Monat kosten. Als ALG II Empfänger muss man - so glaube ich - nur die Hälfte zahlen. Dieses Geld muss der ALG II Empfänger aber aus der eigenen Tasche zahlen - logisch!
Letztendlich wird der PKV-Beitrag fast Ihr ganzes Hartz IV Geld aufzehren - aber es geht nicht anders.
Ggf. müssen Sie aber die Beiträge seit 2008 nachzahlen an die PKV. Da wird ordentlich was auf Sie zukommen.
Es war damals eben Ihre Entscheidung, sich privat zu versichern. Damit gehen natürlich die Vorteile der GKV (Arge übernimmt die GKV-Beiträge während der Arbeitslosigkeit) verloren.
Mein Tip:
Suchen Sie sich einen sozialversicherungspflichtigen Job (also mehr als EUR 400,- Gehalt pro Monat). Wenn Sie jünger als 55 sind, kommen Sie so zurück in die GKV.
-
also so zum verzweifeln ist das nicht unbdingt... nen job suchen, dort nen Monat oder mehr arbeiten, und dann passt das doch mit der KV. (Thema Eintrittsalter war ja schon gesagt). PKV nachzahlen??... sehe ich erstmal nicht.
auch gibt es niemanden, der sein hartz fear für ne KV ausgibt... ist ja auch schwachsinnig, da h4 ja das existenzminimum ist (also rein juristisch geht ja schon keine pfändung oder ähnliches).
letztendlich ist für dich die PKV übrigens auch hier ein klarer vorteil... als GKV-Versicherter müsstest du das jetzt komplett nachzahlen (nennt man ja "versichert aber pleite")... die PKV ist aber ein Wirtschaftsunternehmen... also sollte hier etwas kommen, kannst du mit denen anders verhandeln als mit einer Instution öffentlichen Rechts. ich denke du weist was ich meine....
als, gl f.
auch gibt es niemanden, der sein hartz fear für ne KV ausgibt... ist ja auch schwachsinnig, da h4 ja das existenzminimum ist (also rein juristisch geht ja schon keine pfändung oder ähnliches).
letztendlich ist für dich die PKV übrigens auch hier ein klarer vorteil... als GKV-Versicherter müsstest du das jetzt komplett nachzahlen (nennt man ja "versichert aber pleite")... die PKV ist aber ein Wirtschaftsunternehmen... also sollte hier etwas kommen, kannst du mit denen anders verhandeln als mit einer Instution öffentlichen Rechts. ich denke du weist was ich meine....
als, gl f.