Kontrolle der Krankenkassen

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
Bully

Kontrolle der Krankenkassen

Beitrag von Bully » 23.06.2010, 14:10

Mit dem Gesetzentwurf soll diese Lücke geschlossen werden bevor von den Krankenkassen Milliardensummen erschwindelt werden. Interessant ist, dass die Zuschläge rückwirkend an die Krankenkassen bezahlt werden, dies bedeutet dass erst im Jahr 2010 das Geld für die Diagnosen 2009 verteilt wird.

-http://www.versicherung-in.de/kontrolle ... onds-3189/

demnach gibts ja in 2010 nochmal Kohle

Kassendino

Beitrag von Kassendino » 23.06.2010, 14:30

Die Säue, die hier durchs (Forums)Dorf getrieben werden, werden auch immer älter ;-)

Bully

Beitrag von Bully » 23.06.2010, 15:09

ja ja ist schon klar :)

ich schau mir natürlich auch die andere Seite an

Kliniken manipulieren massenhaft Abrechnungen
Durch falsche Klinik-Abrechnungen entsteht den gesetzlichen Krankenkassen nach Einschätzung ihres Spitzenverbandes jährlich ein Schaden von 1,5 Milliarden Euro. Doch die Kassen sehen sich gegenüber den Kliniken im Nachteil.

-http://www.focus.de/politik/deutschland ... 02114.html

wenn ich die beiden Artikel so lese, frage ich mich wieviel Wahrheit ist denn da dran.

Kassendino

Beitrag von Kassendino » 23.06.2010, 17:44

an beidem ist was dran. aber auch als Vertreter der Kassenseite darf und kann ich den Krankenhäusern nicht unterstellen, dass sie "massenhaft manipulieren". Sie verhalten sich halt systemgerecht zum DRG-Fallpauschalen-System, indem sie sehr intensiv schauen, was kann ich zur Abrechnung geltend machen. Und wir halten gegen, so läuft das Spiel, die Spielregeln machen (leider) andere. Und weil die anderen bei den Spielregelmachern mehr Einfluss haben, dürfen die Kassen je unberechtigter Rechnungsbeanstandung 300 Euro Gebühr abdrücken. Es ist aber nicht so, dass das Krankenhaus bei falscher Rechnungsstellung der Kasse 300 Euro als Ausgleich für den Bearbeitungsaufwand zahlen muss.

Und wir verhalten uns systemgerecht, wenn wir darauf achten, dass wir die Diagnosen vollständig und richtig in unseren Beständen haben. Für die Kasse, für die ich arbeite, kann ich mit Bestimmtheit sagen, dass kein Schmu gemacht wird, aber ja, wir durchforsten unsere Bestände und bitten Ärzte um Überprüfung Ihrer Verschlüsselung. Die in der Tat ziemlich viele und komplizierte Regeln hat. Würden wir es nicht tun, gerieten wir bei den Zuweisungen schnell ins Hintertreffen, weil die anderen machen es. Übrigens, by the way, was glaubst du, Kassen welcher Kassenart sind bisher als einzige beim RSA-Schwindeln erwischt worden? Evtl. Fortsetzung bitte an pn, ich will hier im Forum kassenneutral bleiben.

Bully

Beitrag von Bully » 24.06.2010, 12:57

Kassendino hat geschrieben:ich will hier im Forum kassenneutral bleiben.
ist für mich vollkommen verständlich und OK

Antworten