Zuzahlungsbefreiung - keine Unterlagen vorhanden

Informationen zu Fusionen, Zusatzbeiträgen und Beitragsausschüttungen der gesetzlichen Krankenkassen

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Antworten
Rosenrot

Zuzahlungsbefreiung - keine Unterlagen vorhanden

Beitrag von Rosenrot » 31.05.2010, 15:34

Hallo,

ich würde gerne nachträglich für das Jahr 2009 eine Zuzahlungsbefreiung bei der Krankenkasse beantragen.
Die Quittungen über die Medikamente sowie die Praxisgebühren habe ich aber leider nicht mehr.
Bei der Krankenkasse müsste doch aber auch so verzeichnet sein, dass ich beim Arzt war und was ich verschrieben bekommen habe.
Warum muss ich also die Belege sammeln und einreichen, wenn die Krankenkasse doch sowieso weiß, was ich für Medikamente bekam?

Vielen Dank vorab!
Rosenrot

KKbine

Beitrag von KKbine » 31.05.2010, 16:10

Hallo!

Das System hierbei ist recht kompliziert.
Zum einen dauert es oft Monate bis die Krankenkassen die Daten überspielt bekommen. Das liegt daran, dass quartalsweise erst die Daten an die KV übermittelt werden und diese erst Wochen später der Krankenkasse übermittelt werden. Ergo kann es sein, dass die Daten des letzten Quartals 2009 noch gar nicht der Kasse vorliegen.
Zum anderen gibt es auch Kassen, die die Daten nicht sofort "auf dem Bildschirm" haben, weil die Unterlagen irgendwo zentral gesammelt werden und der Sachbearbeiter dann diese anfordern müsste. Da diese Daten häufig über die Arztnummer etc. gespeichert werden ist der Aufwand doppelt so hoch!

Wenn du noch weißt, bei welchen Ärzten du warst, einfach ein Duplikat ausstellen lassen und wenn du z.B. immer nur in einer Apotheke warst, dort nachfragen, ob sie dir einen Sammelbeleg ausdrucken können, da bei rezeptpflichtigen Arzneien die Daten dort gespeichert werden.

Gruß, die Bine

Rosenrot

Beitrag von Rosenrot » 31.05.2010, 16:14

Hallo,

danke für die Antwort!
Man, das ist ja doof.. ich dachte, das ginge ohne Belege irgendwie, weil die Krankenkasse alles ja nachvollziehen können müsste.

Ich leide als Nebenfolge einer Posttraumatischen Belastungsstörung an einer dissoziativen Amnesie. Hab leider kaum einen Plan, bei welchen Apotheken ich im vergangenen Jahr so war.. :(
Naja.. kann man wohl nichts machen.

Danke aber für die Antwort!
LG
Rosenrot

RHW

Beitrag von RHW » 31.05.2010, 19:34

Hallo,
manche Krankenkassen können auch über die Abrechnungszentralen der Apotheken selber Sammellisten der Arzneimittel (inkl. Zuztahlung) anfordern.
Nachfragen kann sich lohnen!
Es fehlen dann zwar die Praxisgebühren, aber das ist ja meist der geringere Betrag.
Gruß
RHW

Antworten