Freiwillig GKV für Kinder?

Informationen zu Fusionen, Zusatzbeiträgen und Beitragsausschüttungen der gesetzlichen Krankenkassen

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Antworten
100Marc

Freiwillig GKV für Kinder?

Beitrag von 100Marc » 06.05.2010, 13:42

Hallo
folgende Fragen:
1) Kann ich mein Kind freiwillig gesetzlich Krankenversichern?
2) Wenn ja - wie wird der Beitrag berechnet?

Folgende Grundlagen:
Vater: PKV als Angestellter
Mutter: Gesetzlich versichert als Angestellte; nach Geburt im Mutterschaftspause (max 3 Jahre)

Soweit ich weiss müßte das Kind über den Vater privat versichert werden.
Kosten: ca 125€

Besten Dank für Eure Antworten

100marc

jumpingpoint

Beitrag von jumpingpoint » 06.05.2010, 16:04

Nach § 10 SGB V ist eine kostenfreie Familienversicherung in der gesetzlichen Krankenversicherung unter den übrigen Voraussetzungen möglich, wenn
- ihr nicht verheiratet seit (geht aus dem Sachverhalt nicht eindeutig hervor)
- der mit dem Kind verwandte Ehegatte des Mitglieds privat versichert ist und sein Gesamteinkommen regelmäßig im Monat 1/12 der Jahresarbeitsentgeltgrenze nicht übersteigt

Nach § 9 SGB V können Kinder eine freiwillige Krankenversicherung abschliessen, wenn eine Familienversicherung wegen des privat versicherten Elternteils nicht möglich ist. Ein Antrag wäre innerhalb von 3 Monaten nach der Geburt zu stellen.

Hinsichtlich der Einkommensberechnung bin ich jetzt nicht ganz sicher, aber zunächst wird das Familieneinkommen ermittelt und dann entfallen 2 Anteile auf den Vater, 2 auf die Mutter und 1 Anteil auf das Kind. Von diesem Einkommen dürfte dann der Beitrag berechnet werden. (Vielleicht kann das aber noch einer der Experten aus diesem Bereich berichtigen oder bestätigen).

Mit freundlichen Grüßen

Antworten