BKK Novitas Nachzahlung, trotz häufiger threads bitte Hilfe

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

jizza

BKK Novitas Nachzahlung, trotz häufiger threads bitte Hilfe

Beitrag von jizza » 23.03.2010, 02:54

Hi liebe KK- Forum User.

Als erstes möchte ich euch mitteilen das ich Neu hier im Forum bin.
Auch nach mehrmaligen gesuchten Stichwörtern kam ich nicht auf das Ergebniss was zu meinem Anliegen passt.

Ich fange mal an, ist ein wenig kompliziert...

Vorab, ich bin 23 Jahre alt, ich bin geringfügig beschäftigt als Pizza- Taxi fahrer. Im Monat bekomme ich 120 Euro. Ansonsten bin ich auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz.
Ebenfalls bekomme ich keine Leistungen vom Arbeitsamt.

Da meiner KK- Karte abgelaufen ist, habe ich mir gestern gedacht ich frag mal bei der BKK nach wie es mit einer neuen Karte ausschaut.
Da bei mir in der Stadt keine persönliche anschsprechperson da ist, habe ich BKK Novitas per Email Kontaktiert und nach rückruf gebeten.

Soweit alles gut, heute kam der Anruf von der BKK... Ein netter Herr am Telefon, nachdem ich ihn meine Situation geschildert habe wurde ich 2 x mal weitergeleitet, am ende bin ich bei einer Dame gelandet.

Die Dame sagte mir ebenfalls das ich nicht versichert sei blablabla...

---Letztes Jahr habe ich vom Februar bis Mitte Mai in einer Werkstatt gearbeitet gehabt, um meine finanzielle Situation zu verbessern.
Aus persönlichen gründen habe ich mich von diesem Arbeitsplatz trennen müssen.
Danch habe ich als Pizza Taxi fahrer angefangen (geringfügige beschäftigung)---

Nun heißt es das ich die Beiträge von Mitte Mai bis heute nachzahlen soll.
Jetzt frage ich mich selber, wieso habe ich kein bescheid bekommen?
Was wäre passiert wenn ich nicht angerufen hätte?

Ich gehe nun davon aus das es sicherlich 1400 sein werden, aber wie soll ich die bloß zahlen? Gibt es irgendwie eine Möglichkeit dagegen etwas zutun?

Ebenfalls sagte mir die Dame das ich mich versichern muss, draufhin fragte ich sie wie das ausschaut, da ich mich damit überhaupt nicht auskenne... Sie sagte mir 160 im Monat wären es ca. so hoch wären die Monatlichen Beiträge für mich! Bei einem Einkommen von 120 Euro soll ich 160 Zahlen? Irgendwie verstehe ich die nicht.

Kann mir irgendjemand helfen, bitte keine dummen Kommentare...

sven211

Beitrag von sven211 » 23.03.2010, 08:47

du schreibt tdu bist 23 jahre alt. hast du dich mal gefragt wie du denn krankenversichert BIST??? oder war es für dich selbstverständlich eine krankenversichertenkarte zu haben und wer das zahlt .........????

fakt ist, du kannst unter den beschriebenen umständen nur bis einem tag vor deinem 23. geburtstag bei deinen eltern KOSTENLOS familienversichert sein, danach muss irgendjemand für die beiträge zahlen, da du versichert sein MUSST. da du nur geringfügig jobst und keinen leistungen vom arbeitsamt erhälst werden wohl deine eltern im rahmen der unterhaltspflicht dafür aufkommen müssen.

warum du bis jetzt keinen bescheid bekommen hast??? ich gehe davon aus, dass die bkk deine familienversicherung mit 23 einfach beendet hat und nun wird denen klar, dass du NICHTversichert warst und will natürlich beiträge für die zurückliegende zeit von DIR.

jizza

Beitrag von jizza » 23.03.2010, 17:27

Ehrlich gesagt habe ich mich nie gefragt wie ich Krankenversichert bin, da so gut wie nie zum Arzt gehe. Ich weiss auch nicht wann ich das letzte mal beim Arzt ware, sind sicherlich schon Jahre gewesen.

Nun ja, ich bin seit dem Dezember. 31 letzten jahres 23.
Was ich mich aber immernoch frage, warum gibt mir keiner bescheid von der KK?
Wenn ich die rückliegenden Beiträge zurück zahlen muss von mitte Mai bist heute dann sind das Sicherlich 2000 Euro?!?
Hätte ich mich nicht an die gewendet wo wäre das geendet? Vielleicht bei 5000 oder 10000? Darüber macht sicher aber keiner einen Kopf! Ist ja selbstverständlich für die das ich das Geld zahlen werde.

Wie oder was müsste ich nun tun?

Gibt es auch günsigere KKV als 160 euro im Monat? Ich bin kein Millionär und das Geld habe ich auch nicht.

MfG

ratte1

Beitrag von ratte1 » 23.03.2010, 19:47

Hallo,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, warst Du bis Februar 2009 familienversichert und bist erst am 31.12.2009 23 Jahre alt geworden, richtig?

Dann gehe ich davon aus, dass Du von Mitte Mai bis zum 30.12.2009 noch kostenlos familienversichert wirst.

Ab 31.12.2009 müsstest Du Dich dann selbst versichern, zumindest wenn - und davon gehe ich aus - Deine KK Dich bezüglich des fehlenden Krankenversicherungsschutzes angeschrieben hat.

MfG
ratte1

jizza

Beitrag von jizza » 23.03.2010, 19:57

Genau das ist richtig!

Und bescheid habe ich nicht bekommen!

Krankenkassenfee

Beitrag von Krankenkassenfee » 23.03.2010, 20:10

Hallo,

in der Regel bekommt den Bescheid auch der Hauptversicherte. Und in jedem Anschreiben jährlich werden seit x Jahren die Bedingungen der Familienversicherung aufgezählt. Also frag mal Deine Eltern.

Der Anspruch auf Familienversicherung endet Kraft Gesetz, es bedarf nicht unbedingt noch eines Schreibens - aber das schicken die Kassen eigentlich immer raus und fordern die Karte zurück.

Und nein, es geht nicht günstiger als die ca. 145 €. Mal platt gesagt: Warum soll die Allgemeinheit Dein Nichtarbeiten noch weiter subventionieren? Ausser dem Pizzageld kriegst Du bzw. Deine Eltern ja auch noch Kindergeld, oder?

Um die Nachzahlung kommst Du nicht herum, mach einen Ratenvertrag. Und ansonsten musst Du halt sehen, dass Du mehr Geld für Deinen Lebensunterhalt erwirtschaftest oder andere Geldquellen erschließt wie Eltern, Hartz IV usw.

LG, Fee

jizza

Beitrag von jizza » 23.03.2010, 21:06

Ich bekomme nur das Geld von der Pizzeria!
Weder vom vom Amt, weder Kindergeld, weder Taschengeld nichts!

Trotzdem ist es mein recht wissen zu dürfen, das ich nicht mehr versichert bin und das auch die Beiträge gezahlt werden müssen.

145 Euro? Im Monat?
Das ist viel zu viel für mich!

heinrich

Beitrag von heinrich » 23.03.2010, 21:47

du fragst jetzt hier wildfremde Leute (meistens Mitarbeiter von Krankenkassen).

Frag doch bitte mal DEINE EIGENE Krankenkasse, ob sie Dich (oder die Eltern) mit Ablauf des 23. Lebensjahres informiert haben.

Ich bin sicher, dass es so gewesen ist.

Gast

Beitrag von Gast » 23.03.2010, 21:54

Na ja..als erstes solltest du mit deiner KK sprechen, dass du vom Ende der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung bis zur Vollendung des 23. Lebensjahres wieder in die kostenlose Familienversicherung kommst.

Da ja keinerlei Leistungen von der Agentur etc. bezogen wurden kann ich zumindest aus deinem Thread keine Ausschlussgründe sehen.

Ab der Vollendung des 23. Lebensjahres wirst du in den sauren Apfel beissen müssen. Die bereits genannte Beitragshöhe ist gesetzlich definiert und daher bei allen KKen gleich.

Entweder :
-einen Antrag bei der Arge stellen, wobei die a) keine Leistungen vor Antragsstellung übernehmen und b) höchstwahrscheinlich auf die Unterhaltspflicht der Eltern verweisen werden oder
-einen Job aufnehmen der Versicherungspflicht bedingt

Vll. fragst bei der deiner KK an ob du die bereits aufgelaufenen Beiträge in Raten abtragen kannst.

jizza

Beitrag von jizza » 23.03.2010, 21:59

Danke Bjoern81, einer der mir mal ein wenig helfen konnte.

Ich habe schon mit der KK gesprochen gehabt.

Aber wie schaut es aus wenn ich einen 400 Basis job annehmen würde?
Würde ich dann immernoch die 145 Euro für die versicherung zahlen müssen?

Ich arbeite jetzt auch, bin ich da nicht versichert?

MfG

jizza

Beitrag von jizza » 23.03.2010, 21:59

heinrich hat geschrieben:du fragst jetzt hier wildfremde Leute (meistens Mitarbeiter von Krankenkassen).
Hast du noch nie einen wildfremden Menschen etwas gefragt?

Gast

Beitrag von Gast » 23.03.2010, 22:13

Nein..eine geringfügige Beschäftigung (sog. Minijob) bis 400 € löst keine Versicherungspflicht aus.

Dein Job beim Pizzamann ist ja bereits ein Minijob.

Ideal wäre es, wenn du einen Ausbildungsplatz oder zur Überbrückung einen Job ausserhalb der Geringfügigkeit finden würdest. Drücke dir die Daumen dafür.

Alternativ auch mal mit dem Eltern sprechen und denen die Situation erklären. Vll. ist von dieser Seite etwas Unterstützung möglich.

jizza

Beitrag von jizza » 23.03.2010, 22:21

Also das heißt, auch wenn ich 120 Euro im Monat verdiene. Muss ich die 145 Euro zahlen an die Versicherung?

Auch wenn ich einen 400 Euro Basis Job hätte wäre dieser Betrag auch fällig!

Da ich immernoch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz bin, hoffe ich das ich bis Herbst eine Stelle gefunden habe, ansonsten werde ich wohl wieder die Schulische Laufbahn einschlagen müssen.

Ich werde morgen mit meiner KK nochmal sprechen, ob es nicht möglich wäre mich vom Mai letzten Jahres bis zum Dezember in die Familienversicherunge einschreiben können, sodass ich nur von Januar bis heute die Beiträge nachzahlen muss.

Vielen Dank an Bjoern81

Gast

Beitrag von Gast » 23.03.2010, 22:25

Die schulische Laufbahn ist ebenfalls eine Alternative. Dann könnte die Familienversicherung ab Aufnahme längstens bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres (ggf. Verlängerung um geleistete Zivil- oder Wehrdienstzeiten) durchgeführt werden.

jizza

Beitrag von jizza » 23.03.2010, 22:36

Ich möchte ja auch nicht zur Schule gehen um die Zahlung der Beiträge zu umgehen, ich will was für meine Zukunft tun.

Antworten