Brillenverordnung / Augenarzt

Welche Leistungen werden von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt?

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Antworten
basti007

Brillenverordnung / Augenarzt

Beitrag von basti007 » 08.03.2010, 12:43

Meine Brille hats heute zerdeppert, also muss eine neue her. Und nachdem ich meine Augen seit über 10 Jahren nicht mehr beim Augenarzt habe vermessen lassen, wollte ich mir dort nun eine Brillenverordnung holen. Meine letzte Information war, dass die eine gesetzliche Leistung ist. Es würden also 10 € Praxisgebühr und ggf. noch etwas für die Ausstellung der Brillenverordnung fällig (scheinbar nochmal 10 €).

Stimmt das oder gibt es sonst irgendwelche Sachen, die ich beachten muss? Ist die Brillenverordnung z.B. auch gesetzliche Leistung, wenn ich nicht sicher bin, ob sich irgendwas an meiner Sehschwäche verändert hat?

(Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Brillenverordnung und Brillenrezept?)

Czauderna

Re: Brillenverordnung / Augenarzt

Beitrag von Czauderna » 08.03.2010, 14:26

basti007 hat geschrieben:Meine Brille hats heute zerdeppert, also muss eine neue her. Und nachdem ich meine Augen seit über 10 Jahren nicht mehr beim Augenarzt habe vermessen lassen, wollte ich mir dort nun eine Brillenverordnung holen. Meine letzte Information war, dass die eine gesetzliche Leistung ist. Es würden also 10 € Praxisgebühr und ggf. noch etwas für die Ausstellung der Brillenverordnung fällig (scheinbar nochmal 10 €).

Stimmt das oder gibt es sonst irgendwelche Sachen, die ich beachten muss? Ist die Brillenverordnung z.B. auch gesetzliche Leistung, wenn ich nicht sicher bin, ob sich irgendwas an meiner Sehschwäche verändert hat?

(Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Brillenverordnung und Brillenrezept?)
Hallo,
also auf Kasse gibt es grundsätzlich keine Brille mehr (nur noch für Kinder und im Rahmen einer Gesamtherapie bei extremen Sehschwächen). Bei dir scheint dies nicht zuzutreffen.
Unterschied zwischen Verordnung und Rezept, den gibt es bei einer Brille nicht. Wichtig ist so etwas eigentlich nur noch für Privatversicherung, Beihilfe oder das FInanzamt.
Gruß
Czauderna

Gast

Beitrag von Gast » 08.03.2010, 14:45

Übersetzt heißt das soviel wie, dass man heutzutage nicht mehr zwingend zu Augenarzt geht (und damit die 10 EUR und andere Gebühren spart). IdR geht man direkt zum Optiker und lässt sich dort vermessen und beraten. Sicherlich sollte eine Routinekontrolle wegen anderen Augenerkrankungen beim Augenarzt deswegen nicht ausbleiben. Aber wegen ner neuen Brille, braucht man nicht mehr zum Augenarzt. Denn wie Czauderna schon schrieb, von der Kasse gibts nichts dazu. Die Kosten trägt der Brillenträger.

basti007

Beitrag von basti007 » 08.03.2010, 15:10

Danke!

Das heißt, es gibt generell keine Unterstützung bei einer Vorsorge- oder Routineuntersuchung beim Augenarzt, z.B. wenn ich auch mal meinen stetig verschlechterten Zylinderwert professionell und nicht immer nur vom Optiker abprüfen möchte?

(Kann jemand mir als puren Laien verraten, in welchen Preiskategorien so ein Augen-Check angesiedelt ist?)

Gast

Beitrag von Gast » 08.03.2010, 16:44

der Besuch beim Augenarzt wird schon noch von den Kassen übernommen. wenn du das meinst.

es gibt allerdings Untersuchungen, die der Patient selbst zahlen muss. aber da kenn ich mich nicht aus.

Lord Dragon

Beitrag von Lord Dragon » 08.03.2010, 17:05

@basti007
Für 10 EUR Praxisgebühr macht dein Augenarzt die nötigen Untersuchungen und vermerkt die Werte in deiner Patientenakte.

Nur wenn du eine Verordnung (Privatrezept) möchtest, dann muss du zusätzlich bezahlen. Meistens 10 EUR für Privatrezept.

Die Aufgabe des Arztes sind Augenerkrankungen und nicht Verordnung der Brillen oder Kontaktlinsen, deswegen kostet der Rezept auch extra.

Meine Mutter brauchte auch Brille und ging zuerst zum Augenarzt. Er wollte halt 20 EUR von Ihr haben. Sie ging dann zum Optiker (Firma werde ich nicht nennen). Dort wurden komplette Werte kostenlos ermittelt. Auch Zylinderwerte. Meine Mutter hat unterschiedliche Sehstärken, Zylinderwerte auf beiden Augen. Dazu haben Optiker auch professionelle Geräte, die auch nicht schlechter sind als bei einem Augenarzt.

Wenn es also nur um Brille geht, dann besuche besser einen Optiker. Wenn du Augenbeschwerden hast, dann je zum Augenarzt.

Paule

Beitrag von Paule » 08.03.2010, 17:13

Bisher alle Augenärzte empfahlen dringend Augendruckmessung, selbst zu bezahlen.
Alle paar Jahre gehe ich deswegen dann mal hin, ansonsten zum Optiker, morgens, wenn nicht so viel Betrieb ist und ich ausgeruht bin - die bisher einzige nicht passende Brille bekam ich mal, als ich gestresst und müde vom Büro aus hingerannt bin.

Antworten