IKK classic ohne Zusatzbeitrag im Jahre 2010

Informationen zu Fusionen, Zusatzbeiträgen und Beitragsausschüttungen der gesetzlichen Krankenkassen

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Antworten
Jogibaer

IKK classic ohne Zusatzbeitrag im Jahre 2010

Beitrag von Jogibaer » 02.03.2010, 19:31

Nach Aussage der IKK wird sie im Jahre 2010 keinen Zusatzbetrag erheben.

Gerüchte besagen, dass die AOK Baden-Württemberg jedoch noch im Jahre 2010 einen Zusatzbeitrag erheben soll.
Weiss jemand was?

KKbine

Beitrag von KKbine » 02.03.2010, 20:19

Hallo!
Ich denke, keine seriöse Kasse wird schriftlich garantieren, dass sie 2010 ohne Zusatzbeitrag auskommt. Soweit ich mich in die Materie einlesen konnte ( ziemlich kompliziert :? ) erhalten die Krankenkassen monatliche Abschlagszahlungen. Und welche Kasse weiß konkret, dass sie defintiv bis Ende 2010 mit den zugeteilten Zahlungen auskommt?

Ich gehe davon aus, dass bis 2011 fast jede Kasse einen Zusatzbeitrag erheben muss. Niemand konnte davon ausgehen, dass mit Einführung des Gesundheitsfonds alle Kassen mit den zugewiesenen Geldern auskommt, schließlich hat wir in Zeiten vor dem Fonds auch erhebliche Beitragssatzunterschiede.

Will damit sagen: Wer jetzt die Kasse ausschließlich wegen des Zusatzbeitrages wechselt wird sich irgendwann wieder in einer Kasse finden, die einen solchen erhebt ( NEIN, meine Kasse erhebt noch keinen Zusatzbeitrag!). Natürlich trifft es den ein oder anderen hart, insbesondere auch bei 1 % Prozent Regelung.
Aber auch das gab es ja bei Beitragssatzerhöhungen schon immer.

Es wird jetzt nur massiver in den Medien diskutiert.
Daher gilt es immer zu bedenken: Was erwarte ich an Leistungen von meiner Kasse.

Den jungen, gesunden Beitragszahler interessiert das nicht, verständlich und der wird auch solange wechseln, wie er den Zusatzbeitrag umgehen kann ( auch total verständlich! ), aber die Personenkreise, die ihre Kasse regelmäßig durch Beratung, Leistungen etc. benötigen, sollten sehr genau sehen, ob der Wechsel lohnt!

Gruß, die Bine

Olli77

Beitrag von Olli77 » 02.03.2010, 23:38

@ KKbine:

Du hast vollkommen recht, die Abschlagszahlungen (bzw. das Geld aus dem Gesundheitsfonds) wird den Krankenkassen immer quartalsweise zugewiesen.

Von daher kann keine Krankenkasse auch nur ansatzweise schon jetzt sagen, dass sie dieses Jahr ohne einen Zusatzbeitrag auskommen wird.

Ich frage mich deshalb, warum die IKK classic jetzt sowas veröffentlicht, dass sie keinen Zusatzbeitrag erhebt.

Ich kann mich noch an das Jahr 2008 erinnern, wo die IKK BW auch noch Flyer verschickt hat, mit dem Hinweis dass es zu keiner Beitragssatzerhöhung bei der IKK Baden-Württemberg und Hessen kommt - 2 Monate später wurde dann der Beitragssatz dennoch erhöht.

Also von daher glaub ich noch lange nicht, dass die Aussage der IKK classic für das Jahr 2010 stimmt.

Schaut man sich die Hompages der anderen Krankenkassen an, steht bei vielen: "Zusatzbeitrag derzeit nicht geplant" - und das kann bekanntlich alles heißen.

Über kurz oder lang werden eh alle Kassen eine Zusatzbeitrag erheben.
Aber das ist ja vom Gesetzgeber auch so gewünscht, denn der Fonds ist seit Schwarz-Gelb an der Regierung nicht mehr zu 95 % gedeckt bzw. unterfinanziert.

Und dieses fehlende Geld muss ja von irgendwo herkommen. In diesem Fall leider direkt von den Versicherten über Zusatzbeiträge. :(

Gruß
Olli77

dk41282

Ich denke...

Beitrag von dk41282 » 03.03.2010, 00:09

einfach die IKK classic hat noch genügend Rücklagen aus alten Zeiten oder?

Immerhin sind in der IKK classic die ehemaligen Wachstumskassen die IKK Thüringen und IKK Sachsen enthalten.

Soweit ich mich mich erinnern kann, stand einmal in der Mitgliedszeitschrift der IKK Sachsen, dass der Rentneranteil < 10% liegt.

Dies deckt sich mit den Fakten, dass die IKK Sachsen einen verhältnismäßig sehr großen Mitgliederbestand im Verhältnis zu den Versichertenzahlen hatte.

Evtl. reicht da derzeit die Zuweisung aus dem Gesundheitsfond sogar aus?

Im Übrigen haben alle IKKen angekündigt in 2010 keinen Zusatzbeitrag zu verlangen.

Olli77

Beitrag von Olli77 » 03.03.2010, 00:16

Wie gesagt, ich halte nichts davon mit den Ankündigungen.

Zudem fusioniert die AOK und IKK Niedersachsen. Wer weiss, welche IKK´s von den übrigen noch fusionieren werden ...

an-d

Beitrag von an-d » 03.03.2010, 08:42

Aber das ist ja vom Gesetzgeber auch so gewünscht, denn der Fonds ist seit Schwarz-Gelb an der Regierung nicht mehr zu 95 % gedeckt bzw. unterfinanziert.

Moin Olli, mit Schwarz-Gelb hat das nix zu tun - die Regelung ist unter Schwarz-Rot getroffen worden, wurde breit diskutiert und von Ulla und Co trotz aller Gegenargumente durchgeboxt.

(Beitrag vom 02.01.2009)
http://www.focus.de/finanzen/versicheru ... 59194.html

Metzgermeister

Beitrag von Metzgermeister » 03.03.2010, 19:38

so sehe ich das auch dk41282!

Wenn man an die Beitagssätze der ehemaligen IKK en Sachsen und Thüringen denkt, finde ich das Versprechen, 2010 ohne Zusatzbeiträge auszukommen, nicht unseriös. Da würde ich dann eher sagen, da ist noch was über...

Bei der IKK Niedersachsen war das wohl nicht so, die hatte ja schon längere Zeit "Schieflage".

Antworten