KKH Allianz - Zusatzbeitrag ab 01.03.2010 - 8 Euro je Monat
Moderatoren: Czauderna, Karsten
KKH Allianz - Zusatzbeitrag ab 01.03.2010 - 8 Euro je Monat
Die nächste Bombe platzt, früher als erwartet.
8 Euro ab dem 01.03.2010, Fälligkeit erstmals zum 15.04.2010.
Quelle: kkh-allianz.de/index.cfm?pageid=3189
8 Euro ab dem 01.03.2010, Fälligkeit erstmals zum 15.04.2010.
Quelle: kkh-allianz.de/index.cfm?pageid=3189
es werden noch mehr folgen
KRANKENKASSEN
KKH-Allianz verlangt Zusatzbeitrag
Hannover - Die 1,5 Millionen Mitglieder der KKH-Allianz müssen von März an acht Euro mehr pro Monat zahlen. Erstmals bezahlt werden müsse der Zusatzbeitrag zum 15. April, teilte die Kasse in Hannover nach einem Beschluss des Verwaltungsrats mit. Entsprechende Beiträge verlangen bereits die DAK und einige Betriebskrankenkassen. Mehrere Kassen schlossen dies für das gesamte Jahr aus. Mitglieder haben im Fall von Zusatzbeiträgen ein Sonderkündigungsrecht.
Der Vorstandschef der KKH-Allianz, Ingo Kailuweit, machte die Finanzlücke in der gesetzlichen Krankenversicherung von vier Milliarden Euro dafür verantwortlich. Er zeigte sich überzeugt, dass Zusatzbeiträge in absehbarer Zeit zum Regelfall werden. „Wer hier zu lange auf Zeit spielt und den Zusatzbeitrag künstlich hinauszögert, wird schon bald mit acht Euro pro Monat nicht mehr auskommen.“ Ende 2009 waren bei der viertgrößten bundesweiten Kasse rund 2 Millionen Menschen versichert.
dpa, Donnerstag, 25. Februar 2010, 16:05 Uhr
und es geht weiter
Gruß Bully
KKH-Allianz verlangt Zusatzbeitrag
Hannover - Die 1,5 Millionen Mitglieder der KKH-Allianz müssen von März an acht Euro mehr pro Monat zahlen. Erstmals bezahlt werden müsse der Zusatzbeitrag zum 15. April, teilte die Kasse in Hannover nach einem Beschluss des Verwaltungsrats mit. Entsprechende Beiträge verlangen bereits die DAK und einige Betriebskrankenkassen. Mehrere Kassen schlossen dies für das gesamte Jahr aus. Mitglieder haben im Fall von Zusatzbeiträgen ein Sonderkündigungsrecht.
Der Vorstandschef der KKH-Allianz, Ingo Kailuweit, machte die Finanzlücke in der gesetzlichen Krankenversicherung von vier Milliarden Euro dafür verantwortlich. Er zeigte sich überzeugt, dass Zusatzbeiträge in absehbarer Zeit zum Regelfall werden. „Wer hier zu lange auf Zeit spielt und den Zusatzbeitrag künstlich hinauszögert, wird schon bald mit acht Euro pro Monat nicht mehr auskommen.“ Ende 2009 waren bei der viertgrößten bundesweiten Kasse rund 2 Millionen Menschen versichert.
dpa, Donnerstag, 25. Februar 2010, 16:05 Uhr
und es geht weiter
Gruß Bully
Der Vorstandschef der KKH-Allianz , Ingo Kailuweit „Wer hier zu lange auf Zeit spielt und den Zusatzbeitrag künstlich hinauszögert, wird schon bald mit acht Euro pro Monat nicht mehr auskommen.
ich stell mir gerade vor, wenn diese Vorhersage so zutrifft,
was bei den KK-Wechslern, dann so in den Köpfen vorgeht.
Gruß Bully
was bei den KK-Wechslern, dann so in den Köpfen vorgeht.
Gruß Bully
Hallo Bully,Bully hat geschrieben:Der Vorstandschef der KKH-Allianz , Ingo Kailuweit „Wer hier zu lange auf Zeit spielt und den Zusatzbeitrag künstlich hinauszögert, wird schon bald mit acht Euro pro Monat nicht mehr auskommen.
was bei den KK-Wechslern, dann so in den Köpfen vorgeht. :oops:
Gruß Bully
nun, wir haben ja diese Problematik - wer jetzt seine Krankenkasse wegen 8,00 € verlässt und sich eine andere ohne Zusatzbeitrag sucht, dem kann es passieren dass diese in ein paar Monaten auch einen haben will - da bleibt dem Betreffenden nichts anderes übrig als erneut sich eine Kasse zu suchen ohne Zusatzbeitrag, usw., usw.
Die Frage ist - macht das jeder mit ?
Wenn ich mal folgendes überlege - Da haben 1000 Mitglieder die Kasse A verlassen wegen der 8,00 € und sind in die Kasse B ohne Zusatzbeitraggewechselt - Nunn will die Kasse B plötzlich auch 8,00 € -
da werden garantiert nicht alle 1000 wieder in die Kasse C wechseln, sondern vielleicht nur noch 700 - und wenn die Kasse c dann auch die Hand aufhält, dann werden von den verblieben 700 sagen wir mal nur noch 300 ein drittes Mal eine Kündigung ausschreiben , usw., usw.
Fakt ist aber, Kasse A hat 1000 Mitglieder verloren.
Tja, und das ist eben momentan unser Problem und der Vorteil der Mitbewerber - Kamerad schiess Du, ich hol Verpflegung !!!
Durch den Beschluss der KKH aber können wir nun unseren Kündigunswilligen auch beweisen dass es eben nicht die grosse, böse DAK allein ist.
Gruß
Czauderna
Und bewiesen das es zu keiner Preisabsprache gekommen ist, Kartellamt läßt grüßen. Ausserdem ich habe mal ebend die IGES Studie zur PKV gelesen, überflogen, dagegen ist das mit dem Zusatzeitrag ja noch Gold, Brüderle und Rösner in die Versenkung.
Es gibt halt Menschen die können und andere die wollen und können nicht.
Es gibt halt Menschen die können und andere die wollen und können nicht.
-
Früher als erwartet, das ist wahr...habe eigentlich auch erst später damit gerechnet, aber...
@Czauderna
Dafür musst Du Dich nicht entschuldigen, das kann wohl jeder hier in Deiner Situation nachvollziehen denke ich
Jetzt warte ich eigentlich nur noch auf eine Verlautbarung zweier BKK´s aus dem Westen, aber die kann eigentlich auch nicht mehr ganz so lange auf sich warten lassen.
@Czauderna
Dafür musst Du Dich nicht entschuldigen, das kann wohl jeder hier in Deiner Situation nachvollziehen denke ich
Jetzt warte ich eigentlich nur noch auf eine Verlautbarung zweier BKK´s aus dem Westen, aber die kann eigentlich auch nicht mehr ganz so lange auf sich warten lassen.
-
-
Dann meldet sich zu diesem Thema mal ein KKH-Allianzler. Das hier eine große Bombe geplatzt ist, finde ich ja nicht. Man hat ja schon bei der Pressekonferenz Ende Januar mit der DAK, der BKK Gesundheit und der Deutschen BKK gemerkt, dass die Kassen das Thema in der Öffentlichkeit sensibilisieren wollen.
Wir Kassenmitarbeiter wussten es schon einige Zeit vorher. Ich bin auch der festen Meinung, dass andere Kassen demnächst nachziehen werden. Die Barmer-GEK ist für mich auch ein Kandidat. Soll bei denen ja ganz schön choatisch zugehen durch die Fusion. Mal gucken, wer sich sonst noch aus der Deckung wagt.
Auf die großen Versprechungen vieler Kassen, würde ich mich nicht verlassen. Bestimmt werden einige Kassen ihr Versprechen noch brechen müssen.
Zum Kartellamt: Diese sind nicht zuständig. Alleine das BVA ist zuständig. Das hat auch schon der europäische Gerichtshof in einer Grundsatzentscheidung bekannt gegeben, so unser Justitiar.
Ich werde dann einer derjenigen sein, der das Mahnverfahren durchführen darf. Mal gucken, wie die Reaktionen sind. An eine große Kündigungswelle glaube ich aber nicht. Ich kann aber sagen, wir sind gut gerüstet.
Insgeheim haben wir intern schon gesagt, ob nicht die Allianz ein paar Millionen rüberschieben kann, um den Zusatzbeitrag zu verhindern. War natürlich als Witz gedacht
Wir Kassenmitarbeiter wussten es schon einige Zeit vorher. Ich bin auch der festen Meinung, dass andere Kassen demnächst nachziehen werden. Die Barmer-GEK ist für mich auch ein Kandidat. Soll bei denen ja ganz schön choatisch zugehen durch die Fusion. Mal gucken, wer sich sonst noch aus der Deckung wagt.
Auf die großen Versprechungen vieler Kassen, würde ich mich nicht verlassen. Bestimmt werden einige Kassen ihr Versprechen noch brechen müssen.
Zum Kartellamt: Diese sind nicht zuständig. Alleine das BVA ist zuständig. Das hat auch schon der europäische Gerichtshof in einer Grundsatzentscheidung bekannt gegeben, so unser Justitiar.
Ich werde dann einer derjenigen sein, der das Mahnverfahren durchführen darf. Mal gucken, wie die Reaktionen sind. An eine große Kündigungswelle glaube ich aber nicht. Ich kann aber sagen, wir sind gut gerüstet.
Insgeheim haben wir intern schon gesagt, ob nicht die Allianz ein paar Millionen rüberschieben kann, um den Zusatzbeitrag zu verhindern. War natürlich als Witz gedacht