klinikum sponsert Fußballverein

Informationen zu Fusionen, Zusatzbeiträgen und Beitragsausschüttungen der gesetzlichen Krankenkassen

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Antworten
Bully

klinikum sponsert Fußballverein

Beitrag von Bully » 18.02.2010, 15:20

Doris Pfeiffer, Vorstandschefin des Spitzenverbandes der Gesetzlichen Krankenversicherung, sagte im Deutschlandfunk, dass die Zusatzbeiträge nicht wegen Managementfehlern erhoben würden. Vielmehr seien die Kosten für Ärzte, Krankenhäuser und Arzneimittel immer weiter gestiegen, während die Einnahmen zurückgingen. "Das ist ein Problem, das alle Kassen haben", betonte sie.

Ist ja auch ganz normal wenn die Ausgabenseite größer ist als die
Einnahmenseite, muß man für einen Deckungsausgleich sorgen.
und wenn es in Form von Zusatzbeiträgen ist.

Wenn dann aber ein Klinikum herkommt, und sponsert einen zweitklassigen Fußballverein, mit 250000 Euro
finde ich das schon sehr merkwürdig

Aber vielleicht seh ich das ja auch verkehrt

http://www.wdr.de/themen/panorama/27/bi ... wirtschaft

http://westfalen-blatt.de/start.php?id= ... rtikel=reg

Gruß Bully

CiceroOWL

Beitrag von CiceroOWL » 18.02.2010, 23:09

Nu den DSc als zweitklassig zu bezeichnen ist schhon ein wenig ketzerisch, aber wie der Klinikchef so schön sagte ist das eine Marketinggeck.

Bully

Beitrag von Bully » 19.02.2010, 13:06

CiceroOWL hat geschrieben:Nu den DSc als zweitklassig zu bezeichnen ist schhon ein wenig ketzerisch, aber wie der Klinikchef so schön sagte ist das eine Marketinggeck.
Oh entschuldigung, ich bezog das nicht auf den sportlichen Bereich,
denn ein Aufstieg der Arminia, würde der Region OWL sehr gut tun.
Aber es sind doch reichlich willige Sponsoren aus der Wirtschaft vorhanden,
muß es denn ein Klinikum sein :lol:
Gruß Bully

CiceroOWL

Beitrag von CiceroOWL » 19.02.2010, 17:27

Das kommt hier in der Region auch gar nicht gut an, es ist wohl eher schädlich für das Klnikum, die Bezirksregierung sit auch ein wenig sauer.
Och der DSC ist eh sowas wie Schalke im Kleinformat.

KassenKenner

Beitrag von KassenKenner » 19.02.2010, 18:33

Ich finde sowas einen Witz und reinste Geldverschwendung. Man sollte Anbietern von Gesundheitsleistungen Werbung generell verbieten.

Czauderna

Beitrag von Czauderna » 20.02.2010, 14:30

KassenKenner hat geschrieben:Ich finde sowas einen Witz und reinste Geldverschwendung. Man sollte Anbietern von Gesundheitsleistungen Werbung generell verbieten.
Hallo,
jedenfalls solche Werbungen, die absolut nutzlos sind - w.B. Fernsehspots oder Anzeigen in der BILD oder Radio ohne konkreten Hintergrund.
Zsammenarbeit mit Hilfsorganisationen, Selbsthilfegruppen oder auch zu bestimmten Feldern, wie Alkohol, Drogen oder gesunde Ernährung oder "dicke Kinder" - dort das Werbegeld reingesteckt, das macht Sinn und befriedigt auch das Werbedürfnis.
Ich weiss es nicht so ganz genau, aber der Gesetzgeber legt eine Höchstgrenze pro Mitglied und Jahr für Werbezwecke fest, die bei ca. 2,80 €
liegt.
Gruß
Czauderna

Kassendino

Wettbewerbsgrundsätze - zulässige Ausgaben für Werbung

Beitrag von Kassendino » 20.02.2010, 15:30

Hallo Czauderna,
es sind 2010 3,83 Euro je Mitglied und Jahr.
Mithin also eine Größe, die einen Zusatzbeitrag nicht verhindern könnte.

Wenn ein Unternehmen im Wettbewerb steht - und so auch die Krankenkassen - dann muss man ihm auch zubilligen, dass es Werbung betreibt. Ich meine, das sollten auch die Forumsteilnehmer anerkennen, die die Ausgaben für Werbung kritisch hinterfragen. Bloss, und da trennen sich die Ansichtenn zurecht: welche Art von Werbung wird als passend empfunden? Das geschilderte Beispiel Krankenhaus finde ich auch nicht in Ordnung, aber auch da wird Kritik schwierig, denn es gibt einige Krankenkassen, die Profi-Fussballvereine direkt sponsern.

Czauderna

Re: Wettbewerbsgrundsätze - zulässige Ausgaben für Werbung

Beitrag von Czauderna » 20.02.2010, 15:42

Kassendino hat geschrieben:Hallo Czauderna,
es sind 2010 3,83 Euro je Mitglied und Jahr.
Mithin also eine Größe, die einen Zusatzbeitrag nicht verhindern könnte.

Wenn ein Unternehmen im Wettbewerb steht - und so auch die Krankenkassen - dann muss man ihm auch zubilligen, dass es Werbung betreibt. Ich meine, das sollten auch die Forumsteilnehmer anerkennen, die die Ausgaben für Werbung kritisch hinterfragen. Bloss, und da trennen sich die Ansichtenn zurecht: welche Art von Werbung wird als passend empfunden? Das geschilderte Beispiel Krankenhaus finde ich auch nicht in Ordnung, aber auch da wird Kritik schwierig, denn es gibt einige Krankenkassen, die Profi-Fussballvereine direkt sponsern.
Hallo,

ja, da hast du sicher recht - Ich bin bald vom Hocker gefallen als ich letztes Jahr im Internet von der Zusammenarbeit der DAK mit dem KSC las - wo ich doch Bayern-Fan bin.

Aber ich habe dann rausgefunden dass es da wirklich in keinster Weise um Sponsoring ging sondern um eine Aktion im Bereich Gesundheit von Kindern und Jugendlichen

Gruß

Czauderna

Bully

Re: Wettbewerbsgrundsätze - zulässige Ausgaben für Werbung

Beitrag von Bully » 20.02.2010, 16:27

Kassendino hat geschrieben: welche Art von Werbung wird als passend empfunden?
ist mit Sicherheit, sehr schwierig für eine Kasse,
eine gewisse Art von Werbung den Beitragszahler plausibel zu machen.
da kann man schon mal da neben liegen
aber ein neues Mitglied gewonnen

http://www.newsclick.de/index.jsp/menui ... id/3098728

es sind aber auch Einzelfälle.

Gruß Bully

Kassendino

Werbung Timo Glock durch Deutsche BKK

Beitrag von Kassendino » 22.02.2010, 20:19

Hey Bully,
das war vermutlich die teuerste Einzelwerbung aller Zeiten ;-) !

Gruß vom
Kassendino

CiceroOWL

Beitrag von CiceroOWL » 23.02.2010, 18:53

ist sowas eigentlich legal?

Kassendino

Ist so etwas legal?

Beitrag von Kassendino » 24.02.2010, 16:37

Hallo Cicero,

m.E. grenzwertig, aber ich würde mir zutrauen, eine rechtliche Herleitung zu konstruieren, z.B. Herr Glock stellt sich der Kasse als Tutor und Begleiter in Themen der Fahrsicherheit zur Verfügung = Verhütung von Unfällen = gesundheitliche Aufklärung.
Ich persönlich halte z.B. das, was Kollege Czauderna schildert in Richtung Förderung Breitensport bei Kindern und Jugendlichen schon sinnvoller.
(Aber ich würde nie zum FC Bayern gehn .......)

Viele Grüße
vom Kassendino

Bully

Re: Ist so etwas legal?

Beitrag von Bully » 24.02.2010, 21:33

Kassendino hat geschrieben:Hallo Cicero,

m.E. grenzwertig, aber ich würde mir zutrauen, eine rechtliche Herleitung zu konstruieren, z.B. Herr Glock stellt sich der Kasse als Tutor und Begleiter in Themen der Fahrsicherheit zur Verfügung = Verhütung von Unfällen = gesundheitliche Aufklärung.

Viele Grüße
vom Kassendino
ne ne, der ist mit seinen 3 Autogrammstunden schon für Mitgliederwerbung eingeteilt :D
was meinst Du wohl was die Fanartikel ( Mütze mit BKK Schriftzug ) die Kassen klingeln lassen
Gruß Bully

Antworten