Hallo liebe Community!
Wie hoch darf denn der Zusatzbeitrag sein?
Ich habe gelesen, dass dieser maximal 1% vom Bruttoeinkommen sein darf.
In meinem Ausbildungsvertrag steht ein Bruttoeinkommen von 780,93 EUR. Also darf mein Zusatzbeitrag nur 7,81 EUR sein, oder?
Ich habe noch keine Post von meiner Krankenkasse bekommen und kann deshalb nicht sagen wie viel ich zahlen muss. Aber so wie ich das mitbekommen habe möchte meine Kasse einen einheitlichen Zusatzbeitrag von 8 EUR erheben.
Dies ist dann doch nicht rechtens, oder?
Gruß
massi93
Wie hoch darf der Zusatzbeitrag sein?
Moderatoren: Czauderna, Karsten
-
Hallo massi93,
sofern Deine Kasse pauschal bis zu 8 Euro von allen Mitgliedern eintreiben möchte, gilt diese 1 % Klausel leider nicht.
Sollten Deiner Kasse allerdings diese pauschalen 8 Euro nicht reichen, dann wird sie von den Mitgliedern 1 % der beitragspflichtigen Einnahmen fordern. In diesem Fall müsstest Du tatsächlich weniger als 8 Euro zahlen.
bei Interesse: § 242 (1) SGB V
sofern Deine Kasse pauschal bis zu 8 Euro von allen Mitgliedern eintreiben möchte, gilt diese 1 % Klausel leider nicht.
Sollten Deiner Kasse allerdings diese pauschalen 8 Euro nicht reichen, dann wird sie von den Mitgliedern 1 % der beitragspflichtigen Einnahmen fordern. In diesem Fall müsstest Du tatsächlich weniger als 8 Euro zahlen.
bei Interesse: § 242 (1) SGB V