KV chaos

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

amevita

KV chaos

Beitrag von amevita » 01.02.2010, 11:52

guten morgen, ich brauche bitte rat, tipps & tricks:

ich war selbstständig und in einer gkv. die beiträge waren utopisch hoch und mit meinem ek nicht zu bezahlen. somit läpperten die sich zusammen. ich musste meine karte abgeben.
ich habe gekündigt und um bestätigung gebeten. anstatt darauf einzugehen bekam ich mtl. erinnreungen.
dann sollte ich nachweisen, das ich nicht soviel einkommen habe. getan, die beiträge verringerten sich, auf die kündigung wurde auch nach erinnerung nicht eingegangen.
der schuldenberg wird grösser. ich bin nun nicht mehr selbstständig ( mehr als 1000 euro im mtl. kamen nicht zusammen, davon waren 600 euro kosten an miete etc.)
bei der gkv nachgefragt, wer denn nun meine evtl. arztbesuche etc. bezahlt, wenn mir die karte abverlangt wurde, auf meine kündigung nicht eingegangen wurde und der schuldenberg grösser wird wurde auch nicht reagiert. das ist nun schon 6 wochen her. -
wie komme ich aus diesem teufelskreis raus? (denke, dass ich deswegen in private insolvenz gehen muss)
ich bin nun hausfrau und lebe von dem ebenfalls geringen einkommen meines mannes. dieser hat einen 410 euro job und ist auch selbstständig. gerne würde ich in die familienversicherung, was aber nicht geht, solange das andere nicht vom tisch ist. ---- wer bekommt den überlick und zeigt mir wege?

herzlichen dank, ame

windkom

Beitrag von windkom » 01.02.2010, 12:38

Die Krankenkasse muss Ihnen innerhalb von 14 Tagen eine Kündigungsbestätigung zusenden - egal was ist.

Können Sie den Zugang der Kündigung bei Ihrer Kasse nachweisen.
Falls ja, dann schildern Sie bitte dem Bundesversicherungsamt Ihren Fall.
gerne würde ich in die familienversicherung, was aber nicht geht, solange das andere nicht vom tisch ist.