Rentner + Kleingewerbe

GKV - PKV wie kann man sich am besten versichern?

Moderator: Czauderna

Antworten
Löwin

Rentner + Kleingewerbe

Beitrag von Löwin » 25.01.2010, 18:59

Hallo zusammen,

ich habe schon einiges im Forum gelesen, aber ähnliches wie meinen Fall leider nicht gefunden. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich bin 50 Jahre alt, seit 1983 Witwe, bekomme die „große“ Witwenrente und eine Unfallrente meines verstorbenen Mannes, mit der ich meinen Lebensunterhalt bestreite.
Über die gesetzliche Witwenrente (200 Euro, der Rest wird angerechnet mit der Unfallrente) bin ich krankenversichert. Eigener Verdienst(ehemals Vollzeit berufstätig) wird nicht angerechnet.
Nun möchte ich gerne mit meinen kreativen Arbeiten (Bilder, Collagen, Texte etc.) etwas nebenbei verdienen. Die Kosten steigen, aber die Renten leider kaum bis gar nicht.
Auf einer Verkaufsplattform im Internet habe ich vor zwei Monaten als Privatverkäufer einen Shop eröffnet um zu sehen, wie und ob sich meine Sachen verkaufen. Mein Ziel ist es, 100 bis 200 Euro netto zu verdienen, gerne natürlich auch mehr.
Ich habe noch kein Gewerbe angemeldet, möchte das aber tun, um auch mehr Werbung machen zu können. Außerdem wird auf dieser Plattform gegen private Verkäufer gemobbt, weil das nicht legal wäre.
Hier im Forum habe ich von Mindestbeiträgen der Krankenkassen gelesen. Aber soviel kann ich mit meinen Arbeiten, zumindest in den nächsten Monaten, gar nicht verdienen.
Was kann ich tun? Also doch kein Gewerbe und weiterhin privat verkaufen auf die Gefahr hin, abgemahnt zu werden?
Hat jemand einen Rat für mich?
Zuletzt geändert von Löwin am 25.01.2010, 22:54, insgesamt 1-mal geändert.

Rentner

Beitrag von Rentner » 25.01.2010, 21:02

Hallo,

der sog. Mindestbeitrag ist für dich nicht relevant. Nachdem du als Rentnerin pflichtversichert bist, ist für Einnahmen aus einem Gewerbe erst Beitrag zu bezahlen, sofern die Einnahmen 127,75 € monatlich übersteigen.

Der Beitrag beträgt dann ca. 17 % der Gewerbeeinkünfte.

heinrich

Beitrag von heinrich » 25.01.2010, 22:56

auf jeden Fall mal bei DEINER KK anrufen und fragen, ob die diese Selbstständigkeit als hauptberufliche Selbstständigkeit bewerten.

Dann wäre der Beitrag nämlich über 300 EUR.

Löwin

Beitrag von Löwin » 25.01.2010, 22:57

Hallo Rentner,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Das ist ja gar nicht so übel, wie ich befürchtet habe. Und ca. 17% ist dann auch bezahlbar. Prima. :D

Löwin

Beitrag von Löwin » 25.01.2010, 23:01

Danke auch Dir, heinrich.
Bei der Krankenkasse werde ich dann auch noch persönlich vorsprechen. Ich wollte nur nicht so ganz dumm vor den Leuten stehen.
Aber hauptberuflich, wenn ich nur 200 Euro Gewinn mache? Davon könnte ich die Krankenkasse nicht bezahlen und hätte keinen Vorteil, wenn ich gewerblich arbeite.

Antworten