Kostenübernahme Brustrekonstruktion

Welche Leistungen werden von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt?

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Antworten
Pauli

Kostenübernahme Brustrekonstruktion

Beitrag von Pauli » 19.01.2010, 20:44

Hallo,
vielleicht kann mir hier jemand was zu einer Kostenübernahme einer Brustrekonstruktion was schreiben.
Hatte letztes Jahr eine schwere Mastitis (Brustentzündung)Nach 200 Antibiotika ,die nichts gebracht haben,mußte sehr viel Brustdrüsengewebe entfernt werden.Nach 6 Wochen noch mal die gleiche Prozedur.Es mußte so viel Gewebe entfernt werden,das später nach der Entzündung die rechte Brust Rekonstruiert wurde.Ein Aufbau war wegen der Entzündungsgefahr nicht möglich.Also mußte mit dem operiert werden was noch da war.Nach 8 Monaten wurde dann die linke Brust angeglichen,weil der Größenunterschied zu groß war.Jetzt nach 5 Monaten der letzten Operation,bin ich mit dem Ergebnis sehr unzufrieden.Die linke Brust ist noch 20 % größer als die Rechte.Und die tiefe Delle in der rechten Brust ist immer noch zu sehen.Habe mich in der Plastischen Chirurgie vorgestellt und mit dem Schreiben hab ich noch mal einen Antrag bei der KK gestellt.War auch schon beim MDK(dazu schreibe ich lieber nichts)und es wurde dann auch abgesagt,mit der Begründung das es ja schon operiert sei und alles andere wäre eine Schönheits-OP und dafür übernehmen sie die Kosten nicht.Möchte jetzt gerne einen Widerspruch einlegen.Weiß aber nicht ob sich das überhaubt lohnt?Hab ich da noch eine Chance?was kann man tun?
Ich hab mir doch diese Krankheit auch nicht ausgesucht.Und wenn noch mal korrigiert werden muß,kann ich doch auch nichts dazu?

Czauderna

Beitrag von Czauderna » 19.01.2010, 21:49

Hallo,
versuchen kannst du es aber Chancen sehe ich keine - seit 2008 steht es sogar im gesetz dass kosmetische Op´s von der Kasse nicht mehr bezahlt werden.Sicher, manchesmal ist es schwer zwischen medizinischer Notwendigkeit und kosmetischer Korrektur zu unterscheiden - dafür haben wir Krankenkassen eben den MDK weil wir nun mal keine Mediziner sind.
Wenn deine Sache schon beim MDK war sehe ich schwarz für dich - es sei denn deinem behandelnden Arzt fiele noch eine medizinische Begründung für dein Widerspruchsschreiben ein. Dein Widerspruch alleine und mit der Begründung die du hier geschrieben hast, das reicht mit Sicherheit nicht aus.
Gruß
Czauderna

Pauli

Beitrag von Pauli » 20.01.2010, 10:06

Danke für die schnelle Antwort,
hört sich ja nicht so gut für mich an.
Obwohl es für mich unverständlich ist.Bei der ersten Rekonstruktion haben sie es doch auch bewilligt.Ist das nicht auch eine Schönheitskorrektur wenn man die tiefe Furche beseitigt?Dann hätten sie ja da schon sagen können es ist eine Schönheitskorrektur.Und jetzt ist es doch eine Nachkorrektur.
Und warum hat man da keine Probleme nach einer Brustkrebsoperation alles bezahlt zu bekommen(Aufbau,Brutwarzen-op usw.)Wo liegt da der Unterschied?Es ist sogar bei Brustkrebs noch einfacher aufzubauen.Bei mit darf weder Eigenfett noch Silikon mit eingebracht werden.
Ich versteh es nicht.Aber kämpfen werde ich trotzdem.Vielleicht schicke ich der KK mal ein paar Fotos mit.Seh auf der Rechten Seite aus wie eine alte Frau.
Denn vom MDK halte ich gar nichts.Da kann man genauso einen Roboter hinsetzten.Die sind unmöglich.

Czauderna

Beitrag von Czauderna » 20.01.2010, 11:30

Hallo,
ja, versuche es, aber selbst wenn die Krankenkasse ihre Ablehnung noch einmal "überdenkt" wird Sie erneut den MDK einschalten (so ist es jedenfalls bei uns) - denn wie gesagt, die Kassenmitarbeiter sind keine Mediziner und die Kasse darf eben nur Leistungen übernehmen, die medizinisch notwendig sind. Bei einer CA. Erkrankung gehören solche Sachen zur Gesamtbehandlung.
Gruß
Czauderna

hammer62

Beitrag von hammer62 » 22.01.2010, 16:17

Hallo, wenn du einen langen Atem hast, zieh die Sache durch. Aber es muß schon ein medizinischer Ansatz sein, kosmetik reicht nicht. Was sagt dein Arzt denn, unterstützt er dich ? Bist du im Sozialverband oder Rechtschutzversichert, dann reiche doch mit entsprechender Unterstützung Klage beim Sozialgericht ein (nach dem Vorverfahren bei deiner Kasse.) Viel Glück.

Antworten