Familienversicherung / Mieteinnahmen

GKV - PKV wie kann man sich am besten versichern?

Moderator: Czauderna

Antworten
sieko

Familienversicherung / Mieteinnahmen

Beitrag von sieko » 06.12.2009, 13:40

Hallo,

kann mir bitte jemand Auskunft über folgenden Sachverhalt erteilen:

Meine Frau ist als Selbstständige freiwillig in der gesetzlichen Krankenkasse versichert. Sie wird Ihre Arbeit am 31.12.2009 beenden. An eine Wiederaufnahme ihrer Tätigkeit ist nicht gedacht. Ich bin auch in der „Freiwillig gesetzlichen Krankenkasse“ und will für sie eine Familienversicherung beantragen.

Frage 1) Gibt es dabei etwas zu beachten?
Frage 2) Wir beide haben gemeinsame monatliche Mieteinnahmen in Höhe von 800,- EUR. Muss in diesem Fall meine Frau eine eigene Versicherung abschließen, oder kann sie als Familienmitglied bei mir mitversichert werden.

vorab vielen Dank und Gruß
Sieko

Czauderna

Re: Familienversicherung / Mieteinnahmen

Beitrag von Czauderna » 06.12.2009, 17:14

sieko hat geschrieben:Hallo,

kann mir bitte jemand Auskunft über folgenden Sachverhalt erteilen:

Meine Frau ist als Selbstständige freiwillig in der gesetzlichen Krankenkasse versichert. Sie wird Ihre Arbeit am 31.12.2009 beenden. An eine Wiederaufnahme ihrer Tätigkeit ist nicht gedacht. Ich bin auch in der „Freiwillig gesetzlichen Krankenkasse“ und will für sie eine Familienversicherung beantragen.

Frage 1) Gibt es dabei etwas zu beachten?
Frage 2) Wir beide haben gemeinsame monatliche Mieteinnahmen in Höhe von 800,- EUR. Muss in diesem Fall meine Frau eine eigene Versicherung abschließen, oder kann sie als Familienmitglied bei mir mitversichert werden.

vorab vielen Dank und Gruß
Sieko

Hallo,
wenn die kompletten Mieteinnahmen auch als Einkpünfte gewertet werden (man kann da ggf. durclaufende Posten abziehen), dann entfalle auf die Ehefrau 400,00 € mtl. und das reicht dann nichtmehr für die Familienversicherung. Sie muss sic h dann selbst versicheren und zahlt ca. 136,00 € mtl. für Kranken- und Pflegeversicherung in der GKV.
Eine Zurechnung der gesamten Mieteinnahmen nur auf den Ehemann ist leider nicht mehr möglich - es sei denn sie fliessen ihm tatsächlichj alleine zu (Besitzstandsveränderung ??!!).
Gruß
Czauderna

heinrich

Beitrag von heinrich » 06.12.2009, 17:29

Vollkommen richtig was Czauderna schreibt,

ggf. darf ich noch ergänzen.

Die Grenze für eine mögliche Familienversicherung beträgt ab 01.01.2010 365 EUR mtl. Damit ist das Gesamteinkommen im Sinne des Einkommensteuerrechtes gemeint.

800 : 2 = 400, also drüber.

Wenn aber nach Abzug von Abschreibungen, Schuldzinsen oder Reparaturen(Instandhaltung) ein niedrigerer Wert rauskommt, der 365 EUR mtl. NICHT überschreitet, dann ist die Familienversicherung möglich.

Ein Blick in den letzten Einkommensteuerbescheid hilft da schon weiter.
Diesen Wert durch 12 teilen.

Jede Wette: dies gibt ein Ergebnis , welches nicht über 365 EUR mtl. liegt ODER ???

sieko

Beitrag von sieko » 06.12.2009, 20:23

euch beiden vielen Dank für die rasche Beantwortung.

Da wir jedes Jahr doch beträchtliche Abschreibungen haben, werden wir unter der Grenze bleiben.

schönen Abend noch
Sieko

Antworten