Krankenkasse und Rente

Welche Leistungen werden von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt?

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Antworten
hexilein

Krankenkasse und Rente

Beitrag von hexilein » 20.11.2009, 19:35

Hallo,

Ich bekomme voll Erwerbsminderungsrente seit 3 jahren! Nach 1,5 jahren ist der Krankenkasse aufgefallen das ich gar nicht bei den Rentnern Krankenversichert bin da mir 7 monate anwartschaftszeit bei der Krankenkasse fehlen, seit her versuche ich in eine Krankenkasse zu kommen, wer kennt sich da aus, ich bin der meinung es kann gar nicht sein die Anwartschaft bei der Rente habe ich ja auch erreicht, wie kann das dann sein das ich sie bei der Kr nicht erreicht habe, wäre für jeden Tip Dankbar, Die Krankenkasse hatt mir den vorschlag gemacht sie nehmen micch auf ich muss aber die fehlenden 7 Monate und die Zeit die ich nicht versichert war nach bezahlen, Aber wie soll ich das machen mit 511, Euro Rente und 200,- Euro die ich als Tagesmutter Verdiene

Danke

Hexilein

Paule

Beitrag von Paule » 20.11.2009, 21:34

Anwartschaft bei der Rente vielleicht. Aber was hat das miteinander zu tun? Für EM-Rente genügen ja 36 Monate Versicherungszeit in den letzten 5 Jahren, für KVdR müssen Sie wirklich überwiegend bei der GKV gewesen sein.
Wenn Sie hier mehr als nur Mitleidsbekundungen wollen, solllten Sie im Einzelnen schreiben, wie Sie seit Beginn Ihres Berufslebens krankenversichert waren - erraten kann das niemand.

hexilein

Beitrag von hexilein » 24.11.2009, 21:26

Hallo Paule,

sorry ich bin schon etwas Älter, und nicht so gut im Formulieren, Also ich bin mit 14 aus der Schule gekommen da war ich bei der AOK Gesetzlich versichert bis ich 25 jahre war, dann bin ich zur DAK gewechselt bei der ich bis 2007 Gesetzlich versichert war, jetzt sagt die DAK das ich nicht bei den Rentnern Versichert bin weil mir 7 Monate Versicherungszeit bei der DAK fehlen, was auch immer damit gemeint ist, auf jeden fall wollte ich mich Privat versichern und jetzt wollen sie die fehlenden 7 Monate und die Zeit die ich bis Heute nicht versichert war zurück erstattet haben dann können sie mich wieder aufnehmen, bittte hab verständniss wenn ich etwas nicht gleich verstehe es liegt an meiner Krankheit :oops:

Rentner

Beitrag von Rentner » 24.11.2009, 22:29

Hallo hexilein,

um als Rentner versichert zu werden, bedarf es einer sogenannten Vorversicherungszeit.

Diese rechnet sich aus der zweiten Hälfte der Erwerbstätigkeit und das geht so:

Du rechnest von Beginn deiner Erwerbstätigkeit (i.d.R. Ausbildungsbeginn) bis zum Rentenantrag und diese Zeit halbiert du dann. In der zweiten Hälfte dieser Zeit mußt du zu 90% gesetzlich versichert sein (AOK, DAK etc.). Wenn dies zutrifft wirst du als Rentner versichert, wenn nicht dann eben freiwillig.

Wenn die DAK schreibt, dir fehlen sieben Monate, ist die Zeit bei der AOK dabei mitgerechnet ?

Du schreibst bis 2007 bei der DAK gewesen zu sein und danach ?

Bei näheren Angaben kann ich´s dir genau ausrechnen, ggf. per PN

Czauderna

Beitrag von Czauderna » 24.11.2009, 23:09

Hallo,
ich könnte das auch und vielleicht u.U. sogar noch mehr.
Gruß
Czauderna

Paule

Beitrag von Paule » 25.11.2009, 15:30

hexilein hat geschrieben:Hallo Paule,ich bin mit 14 aus der Schule gekommen da war ich bei der AOK Gesetzlich versichert bis ich 25 jahre war, dann bin ich zur DAK gewechselt bei der ich bis 2007 Gesetzlich versichert war,
Wenn es so wäre, wie Sie schreiben (und seit 2007 Rentnerin - Sie schreiben ja "EM-Rente seit 3 Jahren"), dann wären Sie durchgehend bis heute gesetzlich versichert gewesen. Wenn aber 7 Monate zu 90 % fehlen, kann das nicht ganz so gewesen sein.
Beim Rentenantrag müssen Sie ja auch Ihre bisherigen Krankenversicherungszeiten angeben. Das haben Sie offenbar so, wie Sie es hier schreiben. Wenn das aber nicht stimmte, darf man sich auch nicht wundern, wenn es jemand irgendwwann merkt...

Antworten