TK nicht mehr größte Kasse: GEK geht an BARMER
Moderatoren: Czauderna, Karsten
TK nicht mehr größte Kasse: GEK geht an BARMER
Mit dem Zusammenschluss von Gmünder Ersatzkasse (GEK) und Barmer soll die größte Krankenkasse Deutschlands entstehen.
Der GEK-Verwaltungsrat stimmte am Mittwoch im schleswig- holsteinischen Plön mehrheitlich für die Fusion, wie die Deutsche Presse-Agentur dpa in Berlin erfuhr. Die Fusion soll Anfang kommenden Jahres vollzogen werden. Eine Zustimmung des Barmer-Verwaltungsrats an diesem Freitag gilt als absehbar.
Mit den 6,9 Millionen Barmer-Versicherten und den 1,7 Millionen GEK-Versicherten soll die größte deutsche Krankenversicherung mit 8,6 Millionen Versicherten gebildet werden. Auch bei den Mitgliedern soll die fusionierte Kasse mit 6,5 Millionen die Marktführerschaft übernehmen. Derzeit hat die Techniker Krankenkasse (TK) mit 7,3 Millionen Menschen die meisten Versicherten. Einem Zusammenschluss zustimmen muss noch das Bundesversicherungsamt in Bonn
Der GEK-Verwaltungsrat stimmte am Mittwoch im schleswig- holsteinischen Plön mehrheitlich für die Fusion, wie die Deutsche Presse-Agentur dpa in Berlin erfuhr. Die Fusion soll Anfang kommenden Jahres vollzogen werden. Eine Zustimmung des Barmer-Verwaltungsrats an diesem Freitag gilt als absehbar.
Mit den 6,9 Millionen Barmer-Versicherten und den 1,7 Millionen GEK-Versicherten soll die größte deutsche Krankenversicherung mit 8,6 Millionen Versicherten gebildet werden. Auch bei den Mitgliedern soll die fusionierte Kasse mit 6,5 Millionen die Marktführerschaft übernehmen. Derzeit hat die Techniker Krankenkasse (TK) mit 7,3 Millionen Menschen die meisten Versicherten. Einem Zusammenschluss zustimmen muss noch das Bundesversicherungsamt in Bonn
GEK Fusion
Da die GEK früher mal eine Berufskrankenkasse war - werden viele vor allem ältere Mitglieder sich vor den Kopf gestossen fühlen. Ich denke ist schon ein Ding das man eine solche Kasse mit großer Tradition einfach wegfusioniert. Man wird sehen wie die Mitglieder reagieren. Ich denke viele werden nach Alternativen suchen. Meiner Meinung nach gibt es da aber nicht mehr viele, aber es gibt sie. Bin mal gespannt wie man die Verwaltungen und Geschäftsstellen zusammenlegt. Schau mer mal....
grösste KK
Moinsens,
mal schauen, wen sich jetzt im Gegenzug die TK wieder krallt. Herr Klusen wird es kaum auf sich sitzen lassen, jetzt wieder die Nummer 2 zu sein...
mal schauen, wen sich jetzt im Gegenzug die TK wieder krallt. Herr Klusen wird es kaum auf sich sitzen lassen, jetzt wieder die Nummer 2 zu sein...
noch was... der Name steht laut diesem Link wohl auch noch nicht genau fest:
http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/3 ... nieren.htm
http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/3 ... nieren.htm
normalerweise heißt es: groß frisst klein... tradition hin oder her...
wie soll denn deiner Meinung nach die neue Kasse heißen? Gmünder BARMER oder doch lieber BGEK?!?
spätestens wenn man nen neuen Namen nimmt, ist der "traditionelle" Namen sowieso über die Wupper... (im wahrsten Sinne des Wortes) und die Identifikation futsch... dann lieber das kleinere Übel wählen, damit sich wenigstens 6,9 Mio Versicherte mit ihrer Kasse identifizieren können.
wie soll denn deiner Meinung nach die neue Kasse heißen? Gmünder BARMER oder doch lieber BGEK?!?
spätestens wenn man nen neuen Namen nimmt, ist der "traditionelle" Namen sowieso über die Wupper... (im wahrsten Sinne des Wortes) und die Identifikation futsch... dann lieber das kleinere Übel wählen, damit sich wenigstens 6,9 Mio Versicherte mit ihrer Kasse identifizieren können.
-
Ob man will, oder nicht, der Name der GEK wird auf die eine oder andere Weise im neuen Kassennamen und auch - Logo enthalten sein. Dies war eine Voraussetzung für die Fusion genauso wie die Erhaltung der Kassenphilosophie der GEK im Bezug auf Service und Kundenbindung....
Mal sehen, welche Versicherten sich da eher mit der neuen Kasse identifizieren können:)
Mal sehen, welche Versicherten sich da eher mit der neuen Kasse identifizieren können:)
-
ach der bleibt auch schon erhalten:)
hab mal einiges hin und her probiert...gefällt mir alles nicht:D
Barmer - die gesundexperten , da gefällt dem wahrscheinlich baldigen neuen Vorstandsvorsitzenden Dr. Schlenker, das Wort "gesundexperten nicht. Das wird wohl wegfallen.
Die GEK nennt sich GEK- Gesundheit erster Klasse (gerade neu designt)
Vorstellbare Möglichkeit wäre da..würde mir auch am ehesten gefallen:
Barmer - Gesundheit Erster Klasse
hab mal einiges hin und her probiert...gefällt mir alles nicht:D
Barmer - die gesundexperten , da gefällt dem wahrscheinlich baldigen neuen Vorstandsvorsitzenden Dr. Schlenker, das Wort "gesundexperten nicht. Das wird wohl wegfallen.
Die GEK nennt sich GEK- Gesundheit erster Klasse (gerade neu designt)
Vorstellbare Möglichkeit wäre da..würde mir auch am ehesten gefallen:
Barmer - Gesundheit Erster Klasse
-