Guten Tag,
ich hoffe dies ist das richtige Forum für meine Frage(n), ich blicke bei diesen ganzen undurchsichtigen Versicherungsdingen nicht richtig durch. Danke schonmal für hilfreiche Antworten.
Zu meiner Situation: Ich bin 26 Jahre alt und habe gerade mein Studium abgeschlossen. Zum Studienbeginn habe ich mich von der gesetzlichen Versicherungspflicht für Studenten befreien lassen, um beitragsfrei bei meiner Mutter familienversichert sein zu können. Meine Mutter ist Beamtin und in der Krankenversorgung der Bundesbahnbeamten (KVB) versichert, welche nach meinem Verständnis den Status einer Privatversicherung hat. Nach Vollendung des 25. Lebensjahres bin ich aus dieser Familienversicherung "rausgeflogen". Ich hatte damals bei einer gesetzlichen Krankenkasse angefragt, wurde aber aufgrund dieser Befreiung von der Versicherungspflicht abgelehnt. Daraufhin habe ich bei eine private Versicherung für Studenten abgeschlossen.
Mein Studium ist nun abgeschlossen (Exmatrikulationsbescheinigung liegt vor) und ab dem 1.10. bin ich kein Student mehr.
Ab Mitte Dezember werde ich nun eine Ausbildung zum Verkehrspiloten bei der Lufthansa beginnen. Das ist eigentlich keine normale Ausbildung mit Ausbildungsvergütung etc., sondern offiziell handelt es sich um eine Schulung. Man erwirbt also keinen Ausbildungsabschluss, sondern eine Lizenz, ähnlich wie einen Führerschein. Da das ganze aber BaFög anerkannt ist und man z.B. bei der Bahn ein Schülerabo beziehen kann, gehe ich davon aus, dass man während der "Ausbildung" den Status eines Schülers hat (werde mich darüber aber noch näher informieren).
Meine Frage ist nun, wie ich mich am besten für die Übergangszeit bis Dezember versichern kann. Ist es mir noch möglich, in eine gesetzliche Krankenversicherung zu wechseln, obwohl ich derzeit gezwungenermaßen privatversichert bin? Damit würde ich einen günstigeren Tarif zahlen.
Vielen Dank
Gruß
Kai
Krankenversicherung zwischen Studium und Ausbildung
Moderator: Czauderna
in die GKV kommst du nur mit einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung (über 400 EUR) oder über den Bezug von Arbeitslosengeld. andere Möglichkeiten hast du leider nicht. heißt konkret, du musst dich weiter PKV versichern.
während deiner Fortbildung unterliegst du sicherlich nicht der Versicherungspflicht. somit kommt schon mal kein Pflichtversicherung in der GKV in Frage. Es gibt noch die Freiwillige Versicherung für Schüler. Aber dafür musst du vorher in der GKV versichert gewesen sein. Kommt also auch nicht für dich in Frage.
Also musste du auch weiterhin in der PKV bleiben. Solange bis du einen versicherungspflchtigen Tatbestand erfüllst.
während deiner Fortbildung unterliegst du sicherlich nicht der Versicherungspflicht. somit kommt schon mal kein Pflichtversicherung in der GKV in Frage. Es gibt noch die Freiwillige Versicherung für Schüler. Aber dafür musst du vorher in der GKV versichert gewesen sein. Kommt also auch nicht für dich in Frage.
Also musste du auch weiterhin in der PKV bleiben. Solange bis du einen versicherungspflchtigen Tatbestand erfüllst.