Hilfe! Treibt mich KV-Pflicht erneut in den Ruin? :-(

GKV - PKV wie kann man sich am besten versichern?

Moderator: Czauderna

Jonas

Hilfe! Treibt mich KV-Pflicht erneut in den Ruin? :-(

Beitrag von Jonas » 07.09.2009, 23:16

Hallo,

ich hab erst gestern mitbekommen, dass ich mich als Selbständiger seit dem 01.01.09 hätte versichern müssen :-(

Eine Nachzahlung von 6 Monatsbeiträgen wird also schon mal fällig (~800 Euro) zzgl. für jeden weiteren Monat der verstreicht ~25 Euro. Klasse!

Kann ich jetzt einfach in eine PKV oder muss ich zur GKV zurück? Wenn GKV, dann muss ich ja komplett alle Monate seit dem 01.01.09 nachzahlen zzgl. der laufenden hohen Beiträge :-( Wäre wohl wieder mein Ruin...

1999 - 2006:
- Selbständigkeit, unversichert, Arzt-Rechnungen als Privatperson beglichen
- das letzte Jahr davon war ich in einer PKV

2007:
- Insolvenz, PKV hat vorher schon gekündigt
- Gewerbe durfte weiterlaufen
- Bezug von Hartz4 unterstützend
- versichert über BKK24 (GKV)

2008:
- im September bei ARGE freiwillig abgemeldet (weil Gewerbe wieder anlief)
- keine Versicherung mehr seitdem

Kann ich nun in eine PKV oder "muss" ich zur GKV zurück?

Danke!
Jonas

Czauderna

Beitrag von Czauderna » 08.09.2009, 08:41

Hallo,
so wie geschildert gehe ich erst mal von der GKV aus und da käme es zu Nachzahlung ab Oktober 2008 - bitte sofort mit der BKK 24 in Verbindung setzen und klären lassen.

Gruß

Czauderna
Zuletzt geändert von Czauderna am 13.09.2009, 15:32, insgesamt 1-mal geändert.

Jonas

Beitrag von Jonas » 08.09.2009, 12:54

Czauderna hat geschrieben:Hallo,
so wie geschildert gehe ich erst mal von der GKV aus und da käme es zu Nachzahlung ab Oktober 2008 - bitte sofoirt mit der BKK 24 in Verbindung setzen und klären lassen.
Naja wenn ich das mache, dann hab ich ja sofort von heute auf morgen 5000 Euro Schulden an der Backe...

Gast

Beitrag von Gast » 08.09.2009, 14:55

in Deutschland gilt seit 01.04.2007 Versicherungspflicht! D.h. du musst rückwirkend ab Oktober 2008 die Beiträge nachzahlen. die meisten Krankenkasse bieten dafür Ratenzahlungen an.

das Datum 01.01.2009 gilt nur für die, die letztmalig PKV waren. und das trifft auf dich nicht zu.

Jonas

Beitrag von Jonas » 08.09.2009, 16:00

krümel2007 hat geschrieben:in Deutschland gilt seit 01.04.2007 Versicherungspflicht! D.h. du musst rückwirkend ab Oktober 2008 die Beiträge nachzahlen. die meisten Krankenkasse bieten dafür Ratenzahlungen an.
Ja aber das hieße für mich ab sofort 400 - 500 Euro monatlich mehr und zusätzlich nochmal das gleiche für 1 Jahr an Raten. Ist absolut nicht machbar für mich.

Ich kann ja nicht dazu gezwungen werden etwas zu zahlen, was ich absolut nicht zahlen kann (und will).

Mein Gewerbe gebe ich deswegen natürlich nicht auf und meld mich arbeitslos oder sowas... nur damit ich teuer "versichert" bin.
krümel2007 hat geschrieben:das Datum 01.01.2009 gilt nur für die, die letztmalig PKV waren. und das trifft auf dich nicht zu.
Soll das heißen ich MUSS so oder so in die GKV zurück?

Dachte als Selbständiger hat man die freie Wahl...

Lord Dragon

Beitrag von Lord Dragon » 08.09.2009, 18:55

Jonas hat geschrieben:
Soll das heißen ich MUSS so oder so in die GKV zurück?

Dachte als Selbständiger hat man die freie Wahl...
Du kannst in die PKV. Nur wird dich PKV aufnehmen? Vielleicht Basistarif, aber dieser ist nicht gerade günstig.

Wenn GKV von 500 EUR fordern wird, dann müsstest du schon entsprechendes Einkommen haben. Dann verstehe ich dein Problem nicht.

Jonas

Beitrag von Jonas » 08.09.2009, 21:01

Lord Dragon hat geschrieben:Du kannst in die PKV. Nur wird dich PKV aufnehmen? Vielleicht Basistarif, aber dieser ist nicht gerade günstig.
Hm, welche Gründe gäbe es denn bei mir für einen Basistarif und keinen "normalen" (für z.B. 150 Euro mit SB)?

Ich mein ich bin ja kein kranker Rentner sondern Mitte 30 und "fit".
Lord Dragon hat geschrieben:Wenn GKV von 500 EUR fordern wird, dann müsstest du schon entsprechendes Einkommen haben. Dann verstehe ich dein Problem nicht.
Sorry, habe ich wegen dem Basistarif durcheinander gebracht... macht aber mit 300 Euro monatlich auch keinen großen Unterschied mehr. Ich glaube das war so der Beitragssatz den die GKV mir irgendwann mal mitgeteilt hat, wenn ich den bei Ihnen bleiben und als Selbständiger einzahlen würde.

Lord Dragon

Beitrag von Lord Dragon » 08.09.2009, 22:10

Jonas hat geschrieben:
Hm, welche Gründe gäbe es denn bei mir für einen Basistarif und keinen "normalen" (für z.B. 150 Euro mit SB)?

Ich mein ich bin ja kein kranker Rentner sondern Mitte 30 und "fit".
Du hast was von Insolvenz geschrieben. PKV können sich Kunden aussuchen und werden natürlich nicht nur deine Gesundheit prüfen.
Jonas hat geschrieben: Sorry, habe ich wegen dem Basistarif durcheinander gebracht... macht aber mit 300 Euro monatlich auch keinen großen Unterschied mehr. Ich glaube das war so der Beitragssatz den die GKV mir irgendwann mal mitgeteilt hat, wenn ich den bei Ihnen bleiben und als Selbständiger einzahlen würde.
Wenn du 300 EUR nicht zahlen kannst, dann muss du ALG II Leistungen beantragen.

Jonas

Beitrag von Jonas » 08.09.2009, 22:29

Lord Dragon hat geschrieben:Du hast was von Insolvenz geschrieben. PKV können sich Kunden aussuchen und werden natürlich nicht nur deine Gesundheit prüfen.
Na gut, dann wird es wohl bei der 1. PKV nicht gleich klappen ;)
Lord Dragon hat geschrieben:Wenn du 300 EUR nicht zahlen kannst, dann muss du ALG II Leistungen beantragen.
Könnte ich natürlich machen, bedeutet aber wieder viel Ärger & Stress mit der ARGE.

Dann darf man monatlich alle Rechnungen/Kontoauszüge einreichen und irgendwann wird wieder die Abmeldung des Gewerbes verlangt incl. diverser "Maßnahmen" wie Bewerbungen schreiben usw.

DAS habe ich bereits hinter mir und definitiv NIE wieder vor.

rapader

Abmeldung

Beitrag von rapader » 09.09.2009, 16:55

Eine Abmeldung des Gewerbes kann kaum verlangt werden.

Das ist Deine Entscheidung.

Jonas

Re: Abmeldung

Beitrag von Jonas » 09.09.2009, 17:18

rapader hat geschrieben:Eine Abmeldung des Gewerbes kann kaum verlangt werden.
Das verlangen sie aber leider wirklich! Ich verstehe es auch nicht, aber dies war eben der Grund warum ich bei der ARGE "ausgestiegen" bin.

Anstatt die ARGE froh ist das ich mich halbwegs selbst über Wasser halte, würde sie meine kleine Existenzgrundlage vernichten, mich zu irgendwas umschulen und dann jahrelang Bewerbungen schreiben lassen etc.

Na gut ich werde es einfach demnächst bei einer PKV probieren...

Gast

Beitrag von Gast » 09.09.2009, 18:27

hmm :? wie willst du an die Kündigungsbestätigung kommen, die du zum Wechsel in die PKV brauchst? denn nach dem Prozedere, dass ich kenne, nimmt die PKV niemanden auf, ohne die Kündigungsbestätigung der GKV...

du warst letztmalig in der GKV versichert. die Kündigungsbestätigung bekommst du nur, wenn du dich rückwirkend als Nichtversicherter versicherst in der GKV. ohne aktuelle Mitgliedschaft gibts keine Kündigung, denn was soll man kündigen, was man nicht hat, oder besser gesagt, verweigert?!

ich würde dazu gerne mal die Stimmen der Kassenmitarbeiter hören... oder derer, die in einer PKV tätig sind, wie das tatsächlich gehandhabt wird. würde mich persönlich auch interessieren.

Jonas

Beitrag von Jonas » 09.09.2009, 18:49

@krümel2007:

Mit dem Ende des Hartz4-Bezuges fliegt man doch automatisch aus der jeweiligen GKV raus... dann gibt es auch meistens ein Schreiben mit dem Hinweis das die Versicherung endet und man doch bitte seine Karte zurückgeben soll.

Gast

Beitrag von Gast » 09.09.2009, 19:04

das gilt aber nicht als Kündigungsbestätigung. das ist nur ein Infoschreiben.

Gast

Beitrag von Gast » 09.09.2009, 19:06

und rückwirkend wird dich keine PKV nehmen...

warten wir mal ab, was die Damen und Herren vom Fach hier im Forum dazu sagen können.

Antworten