Master in Frankreich -> nicht mehr studentisch?!

Wie kann man sich am besten versichern?

Moderator: Czauderna

AnnikaW

Master in Frankreich -> nicht mehr studentisch?!

Beitrag von AnnikaW » 20.08.2009, 10:37

Guten Morgen!

Ich suche seit Tagen nach einer Loesung und hoffe jetzt auf Sachwissen und Hilfe in diesem Forum.

Ich bin 25 Jahre alt und Studentin.
Bis zu meinem 25. Geburtstag war ich ueber meinen Vater gesetzlich mitversichert, seitdem habe ich die studentische Versicherung fuer ca. 55€ im Monat.

Ich werde ab September meinen Master in Paris machen und zwar ausserhalb jedweden Austauschprogramms.

Die BKK hat mir mitgeteilt, dass ich somit nicht mehr als Student gelte und mein Monatssatz sich auf ca. 140€ erhoeht. Das kann ich nicht bezahlen.
Ich suche jetzt nach Moeglichkeiten, mich anders zu versichern. In die franzoesische sécurité sociale, also gesetzliche Krankenversicherung, komme ich nicht rein, da die Kriterien ziemlich schwierig sind (zwei Jahre ununterbrochener Aufenthalt, Lohnblaetter, Elternteil mit Wohnort in F...).

Ich bin auf die Care College Versicherung gestossen, die mir guenstiger erscheint, ich habe allerdings nicht ganz verstanden, ob das wirklich eine Alternative ist oder lediglich eine deutsche Pflichtversicherung ergaenzt. Hat jemand Erfahrung mit dieser oder anderen Auslandsstudienversicherungen?

Ich denke darueber nach, ob die Moeglichkeit einer Doppelimmatrikulation besteht. Koennte ich in Deutschland immatrikuliert bleiben um weiterhin studentisch versichert zu sein?

Vielen Dank an alle, denen etwas dazu einfaellt, denn meine Pariszukunft gestaltet sich als finanziell sowieso schon nahezu suizitoes, 140€ Krankenversicherung kann ich mir einfach nicht leisten.

Einen sonnigen Tag,

Annika

Gast

Beitrag von Gast » 20.08.2009, 14:18

heißt das du bist schon exmatrikuliert in Deutschland?

würdest du in Deutschland immatrikuliert bleiben, dann bleibst du auch in der Krankenversicherung der Studenten versichert.

AnnikaW