KKH oder Gruner+Jahr

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
BlinkenderStern

KKH oder Gruner+Jahr

Beitrag von BlinkenderStern » 23.10.2006, 20:51

Hallo,

vorweg bis jetzt hab ich mich nie um meine versicherungen gekümmert - sprich für mich ist das alles neuland.

seit 9 jahren bin ich bei der kkh versichert, hab bis jetzt auch bis auf einmal keine probleme gehabt.

mein freund ist bei der gruner + jahr weil die ein gutes bonuns programm haben.

gibt es unterschiede bei den kassen?

vorallem muss mich jede kasse nehmen?
d.h. wenn ich jetzt wechsel kann ich dann evtl. nach 18 monaten wieder zurück wechseln oder muss mich die kasse dann nicht mehr nehmen?

sind die normalen leistungen bei allen gleich?
trau mich noch nicht ganz den schritt zum wechseln zu machen....

vielen dank für die antworten.
Gruß
Kerstin

Lohnbuchhalter

Krankenkassenwechsel

Beitrag von Lohnbuchhalter » 01.11.2006, 18:37

Hallo Sternchen,

ich kann dich beruhigen, ich hab schon 3 mal die Krankenkasse gewechselt und es gab diesbezüglich nie Probleme und anderen hier auf arbeit ging es genau so.
Zu deiner Frage mit den Leistungen, zu 95% sind die Leistungen der Krankenkassen identisch, den großen Unterschied den es gibt sind die Geschäftsstellen, aber wenn du dich selbst mal fragst wann du das letzte mal bei deiner Krankenkasse warst wirst du dich glaub nicht mehr daran erinnern oder?

Zu deiner 2. Frage, ja spätestens nach 18 Monaten kannst du die Krankenkasse kündigen, es sein den deine neu gewählte Krankenkasse erhöht den Beitragssatz, dann hast du ein Sonderkündigungsrest und kannst somit schon vorher die Krankenkasse wechseln, also wie du siehst ist das Risoko die Krankenkasse zu wechseln relativ gering.

Ich hoffe ich konnte die ein wenig weiter helfen.

Der Lohnbuchhalter

Stammbus

BKK G+J

Beitrag von Stammbus » 25.03.2007, 22:37

Wenn Du eine Krankenkasse willst, die rückwirkend (!) die Leistungen zu Ungunsten der Versicherten verändert, dann geh zur BKK G+J. As ich Widerspruch eingelegt hat, hat man meinem Widerspruch auch noch teilweise statt gegeben, indem man mir faktisch auch noch eine Strafe audgebrummt hat. Genaue Schilderungen unter http://www.krankenkassenforum.de/darf-b ... t1129.html. Das ist eine tolle "Sozial"-Versicherung!

Antworten