Berufseinstieg: Wahl der Krankenkasse

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
Markus84

Berufseinstieg: Wahl der Krankenkasse

Beitrag von Markus84 » 07.05.2009, 16:47

Hallo,
ich stehe kurz vor dem Berufseinstieg und suche gerade eine Krankenkasse (als Student war ich privat über meine Eltern versichert). Die Frage ist nur welche?
Grundsätzlich habe ich für mich zwei Möglichkeiten identifiziert. Entweder ich gehe zu einer großen Krankenkasse die vom Service als gut bewertet wurde oder ich trete in die kleine Betriebskrankenkasse meines Arbeitgeber ein (BKK EWE).
Von den Leistungen (die für mich interessant sind) gibt es kaum Unterschiede. Mich interessiert jedoch die Beitragszahlungen und der Service. Ab 1.7 beträgt der Beitragssatz „nur“ noch 14,9% und spätestens ab 2010 werden wahrscheinlich einige Kassen Zusatzbeiträge erheben.
Ist davon auszugehen, dass Krankenkasse wie die Barmer und die TKK zu den Krankenkassen Zusatzbeiträge erheben werden? Die BKK EWE schließt Zusatzbeiträge bis 2010 aus und da der Beitragssatz früher bei lediglich bei 12,6 % lag, ist zu hoffen, dass die BKK EWE auch in Zukunft keine Zusatzbeiträge erhebt.
Kann man sonst pauschal noch pro / contra Argumente für / gegen die kleine BKK und eine große Krankenkasse wie die TKK anführen?
Grüße Markus

Pugster

Beitrag von Pugster » 19.05.2009, 10:02

Moin,

Bzgl. Barmer und TKK meine ich vor kurzem gehört zu haben, dass beide erwägen Zusatzbeiträge zu erheben.

sunshiner81

Beitrag von sunshiner81 » 19.05.2009, 20:44

Was 2010 ist kann aktuell sicher auch noch keiner sagen! Man kann ja froh, dass die Kassen für 2009 Zusatzbeiträge ausschließen können. Geh doch zur BKK EWE. Erhebt die Kasse einen Zusatzbeitrag, hast du ein Sonderkündigungsrecht. Oder informiere dich, welche Kassen z. Bsp. gesundheitsbewußtes Verhalten belohnen oder honorieren wenn du wenig zu Arzt gehst (Wahltarif).

Krankenkassenfee

Beitrag von Krankenkassenfee » 20.05.2009, 07:24

Hallo,

ich würde eigentlich von einer kleinen BKK abraten. Aber Betriebtreue kann auch von Vorteil sein: Sprich es schadet nicht, wenn man dem Wunsch des Arbeitsgebers folgt.
Wenn Du nichts besonderes von der Kasse willst, dann mach es. Einen guten eindruck in der Personalabt. macht es allemal.

LG, Fee

InsideKK

Wahl der KK

Beitrag von InsideKK » 20.05.2009, 10:00

und ich würde Dir gerade zuraten, Dich bei einer kleinen BKK zu versichern.

Dafür 4 Gründe:
- Cororate Identity ist deutlich ausgeprägter
- Du bist keine anonyme Nummer
- bei der BKK EWE ist die Leistungsbereitschaft deutlich ausgeprägter
- ich war da mal beschäftigt und halte die Kasse und die MAnnschaft für TOP

Antworten