Hallo.
Ich hoffe, hier auf Experten zu treffen, die mir meine beiden Fragen zum Krankenhaustagegeld beantworten können. Die Suchfunktion hat mich leider nicht weitergebracht.
Die Lage:
Eine gute Freundin von mir hatte im September 2008 einen schweren Unfall. Sie ist seitdem in der Klinik - bis zum 16.01.2009 stationär, seitdem in einer Tagesklinik zur Reha.
Der Eigenanteil von 280 EUR (10 EUR pro Tag für stationären Aufenthalt x 28 Tage) für das Jahr 2008 sind klar.
Frage 1:
Werden für die 16 Tage des Jahres 2009 noch einmal 160 EUR fällig, oder ist bei einer durchgehenden Erkrankung nur eine einmalige Zahlung von 280 EUR erforderlich ?
Frage 2:
Bisher ist keine Rechnung über die 280 EUR (oder 280 + 160 EUR) eingegangen, obwohl sie am 16.01.2009 aus der stationären Behandlung entlassen wurde. Ist das üblich (Sie ist bei der energie-BKK versichert) ?
Es würde mich freuen, wenn ich hier Eure / Ihre Einschätzungen erfahren könnte, da sie sich doch erheblich Sorgen macht. Einen Internetzugang in der Tagesklinik gibt es leider nicht ...
Danke vorab und Grüße
Mattes
Krankenhaustagegeld - zwei Fragen
Moderator: Czauderna