Arzthonorare

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
paulchen

Arzthonorare

Beitrag von paulchen » 08.03.2009, 08:25

Meine Frage betrifft nur indirekt die Krankenkassen. Weiß jemand, ob die Ärzte für Morbis höhere Sätze vergütet bekommen?
Ich bin auf die Frage gekommen, weil ich im Radio hörte, daß die Anzahl der Morbis in Bayern sprunghaft gestiegen sein soll seit der Gesundheitsfond in Kraft ist. Das ergibt doch eigentlich nur einen Sinn, wenn die Ärzte etwas davon haben, denn sie sind es ja, die die Diagnosen schreiben.

Gruß
Paulchen

Czauderna

Re: Arzthonorare

Beitrag von Czauderna » 08.03.2009, 12:52

paulchen hat geschrieben:Meine Frage betrifft nur indirekt die Krankenkassen. Weiß jemand, ob die Ärzte für Morbis höhere Sätze vergütet bekommen?
Ich bin auf die Frage gekommen, weil ich im Radio hörte, daß die Anzahl der Morbis in Bayern sprunghaft gestiegen sein soll seit der Gesundheitsfond in Kraft ist. Das ergibt doch eigentlich nur einen Sinn, wenn die Ärzte etwas davon haben, denn sie sind es ja, die die Diagnosen schreiben.

Gruß
Paulchen
Hallo,

um es mal stark vereinfacht darzustellen - nicht die Ärzte erhalten direkt mehr Geld sondern die Kassen bekommen mehr aus dem Fond und um das zu erreichen werden die Ärzte "motiviert" - wie eine solche Motivation aussieht, darüber sollte man sich seine eigenen Gedanken machen.
Natürlich kann es auch durchaus sein das bei bestimmten Diagnosen die Pauschalen höher sind.
Gruß
Czauderna

Antworten