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Focus Money

Verfasst: 17.12.2008, 16:43
von kapriese
Es gabe ja wieder eine Krankenkassenvergleich von Focus-Money. Was haltet ihr davon?

Die vergeben ja an die besten Kassen immer diese lustigen Logos wo dann drauf steht: TOP oder BESTE.

Kann man damit als Versicherter überhaupt was mit anfangen (Glaubwürdigkeit) so im Hinblick auf den Einheitsbeitrag.

Wenn das nämlich so einfach zu unterscheiden wäre, wüsste man ja gleich welche Kasse man nimmt.

Verfasst: 17.12.2008, 17:07
von Czauderna
Hallo,
nun, wenn man bisher noch nie selbst krankenversichert war, bilden solche
Rankings schon einen guten Informationswert. Ich selbst, obwohl Mitarbeiter
einer Krankenkasse, halte da eher nix von solchen Rankings - gut, wenn meine Kasse jetzt unter ferner liefen dort rangieren würde könnte man das
auch gut nachvollziehen, aber dem ist nicht so.
Ich behaupte mal ganz kühn, das die Aussendarstellung mancher Kassen
sich nur daran messen lässt welchen Platz sie im Ranking hat.
Zertifizierte Methoden, vorbildliche DMP-Prograamme, 24-Stunden tel.
erreichbar, guter Internet-Auftritt usw. usw. - wer das nicht hat - der
landet bei diesen Rankings hinten und wer will schon gerne zu den Loosern
gehören. Es ist heute nunmal Mode alles in Ranglisten zu pressen, warum sollten da die Krankenkasse eine Ausnahme bilden.
Der FC. Bayern steht auch in manchen Ranglisten ganz oben und trotzdem
hat er viele "Gegner" und Mönchengladbach steht (z.Zt.) ganz unten, ist aber trotzdem ein toller Fussballverein.
Gruss
Czauderna

Verfasst: 17.12.2008, 20:15
von Krankenkassenfee
Hallo,

ich sehe solche Rankings skeptisch. Einerseits, weil sie alleine auf Selbstauskunftsbögen beruhen und andererseits, weil man als Kasse das finanziell auch noch unterstützen kann ... Zumindestens fragt Focus an und für einen hohen 5-stelligen Betrag kann man besondere Auswertungen bekommen (was immer das auch ist).
In wieweit man bei den Selbstauskünften auf die Nase fallen kann, hat die HEK bei einem Öko-Test-Krankenkassenvergleich gezeigt. Das Betreuungsstellennetz wurde mit Versicherungsagenturen aufgehübscht und dort eine ähnliche Dichte wie bei anderen Groß-Kassen erreicht.

Aber ist doch schön, dass man als Sieger auch direkt ein paar Sonderseiten bekommt, wenn man auch für Auswertungen zahlt. Man munkelt ja, dass es sehr viel war.

Wobei ich nicht ganz ohne Neid zugeben muss, dass sich dieser Sticker im Portfolio gut macht. Und die Werbung der TK ist damit wirklich sehr präsent und kommt gut an.

Mal sehen, ob es den Testsieger im Naturheilverfahren am 1.1. überhaupt noch gibt ...

LG, Fee

Verfasst: 18.12.2008, 14:48
von kapriese
Na der Testsieger in Naturheilverfahren ist ja diesmal die Securvita Krankenkasse geworden (weiß ich da ich Mitglied bin). Zusätzlich waren da noch ein paar nette Logos dabei wegen Bonusmodell und Zusatzleistungen etc.

Frage ist halt nur ob man darauf achten sollte.

Verfasst: 01.12.2011, 02:44
von leser
Versicherungsbote - 29.11.2011 hat geschrieben:Kommentar von Hanna Behn & Mirko Wenig

Zertifikate: Verbraucherschutz vs. PR?
Verbraucherschutz - oder doch schon Werbebotschaft?


[...] Gütesiegel aller Art, soviele wie möglich - und die IGES-Studie bescheinigt: Es wirkt! Doch welchen der vielen Top-Bewertungen soll man als Kunde nun Glauben schenken?

Auch Gütesiegel sind Marken

Die Stiftung Warentest nimmt auf der Skala der „vertrauenswürdigen“ Tester einen hohen Rang ein.
[...] Bei soviel Unabhängiger Testerei verwundert es um so mehr, wenn Deutschlands angesehenster Verbraucherschützer eine Kooperation mit dem Hamburger Abendblatt, einer Zeitung des Axel-Springer-Verlags, eingeht. Das Boulevardmagazin aus dem Norden veröffentlicht Testergebnisse der Verbraucherschützer, dafür wird Abonnenten ein Rabatt für die test.de-Flatrate gewährt.

[...] Den Krankenkassenvergleichen von FocusMoney, dem €uro-Finanzen-Verlag und der BILD-am-Sonntag könnte man ebenfalls die Frage stellen, wie tiefgründig sie Recherchen zum Test der gesetzlichen Versicherer betrieben haben: Ihre Vergleichsinformationen wurden in der Vergangenheit vom Online-Portal gesetzlichekrankenkassen.de bezogen.

Skepsis gegenüber Testsiegeln und Produktrankings ist also angebracht. Oft übersehen wird von den Kunden zudem, dass sich Gütesiegel nicht auf den kompletten Konzern, sondern vor allem auf einzelne Sparten oder gar nur einzelne Produkte beziehen. Es bleibt eine gute PR-Strategie, die viel zu selten hinterfragt wird. Schön, dass sich Vertrauen so konstituieren soll.


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