AOK und der Rsa
Moderator: Czauderna
AOK und der Rsa
Hallo , das die Aoken fast 1360000000000 Mrd. aus den RSA bekommen macht mich echt sauer.
Warum darf denn eine Empfängerkasse , dann noch in soeinen großen aufwand Radio und Fernsehwerbung machen.
Für mich nicht nachvollziehbar. Die sollten mal lieber bei ihren Verwaltungskosten sparen und nicht unser Geld mit vollen Händen raus werfen.
Lg anfaenger
Warum darf denn eine Empfängerkasse , dann noch in soeinen großen aufwand Radio und Fernsehwerbung machen.
Für mich nicht nachvollziehbar. Die sollten mal lieber bei ihren Verwaltungskosten sparen und nicht unser Geld mit vollen Händen raus werfen.
Lg anfaenger
Hallo Anfänger,
das kann so nicht passen. Die gesamten Ausgaben aller Kasse betragen in 2008 ca. 150 Mrd., so daß die AOK nicht 136 bekommen kann.
Funtionsweise des RSA ab 2009 ist, daß alle Kassen erstmal ihre gesamten Einnahmen in den RSA einzahlen und dann entsprechend ihrer Versichertenstruktur wieder Entsprechendes zurück bekommen.
Verwaltungskosten werden im RSA nicht berücksichtigt. Pauschale Vorwürfe bringen nichts, auch wenn man über den RSA sicherlich unterschiedlicher Meinung sein kann.
das kann so nicht passen. Die gesamten Ausgaben aller Kasse betragen in 2008 ca. 150 Mrd., so daß die AOK nicht 136 bekommen kann.
Funtionsweise des RSA ab 2009 ist, daß alle Kassen erstmal ihre gesamten Einnahmen in den RSA einzahlen und dann entsprechend ihrer Versichertenstruktur wieder Entsprechendes zurück bekommen.
Verwaltungskosten werden im RSA nicht berücksichtigt. Pauschale Vorwürfe bringen nichts, auch wenn man über den RSA sicherlich unterschiedlicher Meinung sein kann.
oh dann habe ich mich wohl verschrieben
es sind 13,6 Mrd und wenn man bedenkt, das die nichts einzahlen ..
was heißt denn hier "Verwürfe bringen nichts"
Das ist halt ein Thema was für mich sehr wichtig ist.
Aber anscheinend nur für mich....Sind wohl zuviele AOK Mitarbeiter hier angemeldet.
Sorry Lg anfaenger
es sind 13,6 Mrd und wenn man bedenkt, das die nichts einzahlen ..
was heißt denn hier "Verwürfe bringen nichts"
Das ist halt ein Thema was für mich sehr wichtig ist.
Aber anscheinend nur für mich....Sind wohl zuviele AOK Mitarbeiter hier angemeldet.
Sorry Lg anfaenger
-
Jetzt hast du gerade mal 2 Beiträge von unterirdischer Qualität geliefert und schon prollst du gegen Forumsteilnehmer mit über 100 neutralen Einträgen!
Respekt!
Einer Antwortet für dich und schon sind hier alle AOK Mitarbeiter?
Ist es bei dir Paranoia oder Existenzangst?
Was sind deine Ambitionen solche platten Argumente wie Verwaltungskosten wieder hervor zu kramen?
Weißt du schon ob dein Jahresvertrag verlängert wird?
Ist neuerdings Werbung verboten?
Böse, böse TK, DAK und besonders AOK!!! Pfui!
Respekt!
Einer Antwortet für dich und schon sind hier alle AOK Mitarbeiter?
Ist es bei dir Paranoia oder Existenzangst?
Was sind deine Ambitionen solche platten Argumente wie Verwaltungskosten wieder hervor zu kramen?
Weißt du schon ob dein Jahresvertrag verlängert wird?
Ist neuerdings Werbung verboten?
Böse, böse TK, DAK und besonders AOK!!! Pfui!
Falsch Anfänger,
auch jede AOK muß in den RSA einzahlen - richtig ist natürlich, daß die mehr rausbekommen als einzahlen, das allerdings gilt auch für manch andere Kasse.
Du solltest dir mal das Prinzip des RSA in der GKV näher ansehen, bevor du weiter solch einfach stukturierte Antworten los läßt.
Nichts als reiner Populismus - und der hat hier nichts zu suchen.
Ciao
auch jede AOK muß in den RSA einzahlen - richtig ist natürlich, daß die mehr rausbekommen als einzahlen, das allerdings gilt auch für manch andere Kasse.
Du solltest dir mal das Prinzip des RSA in der GKV näher ansehen, bevor du weiter solch einfach stukturierte Antworten los läßt.
Nichts als reiner Populismus - und der hat hier nichts zu suchen.
Ciao
@SolidarischER
nee ich prolle nicht gegen einen einzelnen...und außerdem sind die 13, 6 Mrd. fakt. Also warum Unterirdisch??
Also sollte ich den " Rentner " persönlich angegriffen habe, dann sorry.
Es ist nur für mich schwer zu verstehen, wie eine Firma Werbung machen draf, obwohl sie sich es nicht leisten kann.
nee ich prolle nicht gegen einen einzelnen...und außerdem sind die 13, 6 Mrd. fakt. Also warum Unterirdisch??
Also sollte ich den " Rentner " persönlich angegriffen habe, dann sorry.
Es ist nur für mich schwer zu verstehen, wie eine Firma Werbung machen draf, obwohl sie sich es nicht leisten kann.
hallo,
also hier die Zahlen zum RSA 2007 ein Auszug vom dfg 46.08 Nov.2008
Zahlerkassen
AOK 0€
BKK - 7.994.118.127,79€
Knappschaft 0€
Angestellte EK -4.108.266.909,78€
Arbeiter EK -893.384.491,08
IKK -2.075.918.013,90
Empfängerkassen
AOK 13.589.755.532,26
BKK 561.072.046,71
usw.
also Zahlt die doch nichts ein oder
also hier die Zahlen zum RSA 2007 ein Auszug vom dfg 46.08 Nov.2008
Zahlerkassen
AOK 0€
BKK - 7.994.118.127,79€
Knappschaft 0€
Angestellte EK -4.108.266.909,78€
Arbeiter EK -893.384.491,08
IKK -2.075.918.013,90
Empfängerkassen
AOK 13.589.755.532,26
BKK 561.072.046,71
usw.
also Zahlt die doch nichts ein oder
Doch, tut sie, nur die AOK bekommt mehr raus als sie einzahlt, nämlich 13,6 Mrd. - und das liegt daran, daß eben die Versichertenstukturen unterschiedlich sind.
Das GKV-System ist im Prinzip solidarisch oder soll´s zumindest sein, d.h. wer viele Rentner oder leistungsintensive Versicherte hat, bekommt eben aus dem RSA mehr raus als er einzahlt.
Das GKV-System ist im Prinzip solidarisch oder soll´s zumindest sein, d.h. wer viele Rentner oder leistungsintensive Versicherte hat, bekommt eben aus dem RSA mehr raus als er einzahlt.