Zuschuss für EISENHAUSER / KIESER ??? AOK! Bitte um Infos!

Welche Leistungen werden von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt?

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Antworten
steven_882

Zuschuss für EISENHAUSER / KIESER ??? AOK! Bitte um Infos!

Beitrag von steven_882 » 28.10.2008, 21:05

Hallo zusammen,

da ich seit längerer Zeit Rückenbeschwerden habe, sind diese eigentlich nur durch ein gezieltes, stetiges jedoch auch besonders gezieltes Rücken-Muskulatur-Aufbautrainig langfristig zu lindern.

Habe Probetraining bei EISENHAUER gemacht, persönliche Einschätzung war:
> sehr kompetenz, etwas eigenwilliges Trainigssystem (je nur 1 Satz).

Dennoch geht meine Frage in die andere Richtung: Inwieweit kann man von der AOK einen Zuschuss zu den monatlichen Mitgliedsbeiträgen erwarten / fordern?? Hatte schon telefonischen Kontakt, leider Absage. Mit der Begründung, man würde ja nur PRÄVENTIVE RÜCKENKURSE bezuschußen. Leider habe ich bereits die Beschwerden und will dagegen was tun.

Sonst würde ich einen KK-Wechsel in Betracht ziehen, welche Kassen würden den eine derartige Trainingsmaßnahme evtl. finanziell fördern??

Würde mich über einige Infos sehr freuen!

Vielen Dank u. Gruß

Krankenkassenfee

Beitrag von Krankenkassenfee » 29.10.2008, 21:24

Hallo,

ich kann mir nicht vorstellen, dass Du irgendeine Kasse finden wirst, die das bezahlt.
Einzige Möglichkeit wäre es das *** des Funktionstrainings (Rehasport) als ergänzende Leistung zur Reha zu bezahlen. Aber auch dieser Winkelzug oder goodwill wird 2009 unter dem Fond nicht mehr zu bekommen sein.

LG, Fee

jens16232

Beitrag von jens16232 » 30.10.2008, 18:57

Wird Rehasport abgeschafft???

kapriese

Beitrag von kapriese » 04.11.2008, 14:12

Hallo!

Also ich kann dir nur sagen das meine Krankenkasse Kieser Training finanziert. Ich bin bei der Securvita Krankenkasse. Ist eine gesetzliche Krankenkasse und als normales Pflichtmitglied kannst du Kieser Training in Anspruch nehmen.

Ich hab da mal was gefunden:
http://www.securvita.de/presse-medien/m ... ining.html

Vieleicht hilft dir das ja weiter.

Viele Grüße

Nemesis

Beitrag von Nemesis » 06.11.2008, 20:58

Das Bundesversicherungsamt hat schon vor über einem Jahr die Bezuschussung von Kieser-Training untersagt.

Der im vorherigen Post genannte Link ist von 2006, also bereits veraltet.

kapriese

Beitrag von kapriese » 10.11.2008, 10:17

Dann bist du aber auf einem alten Stand. Im Rahmen eines GEsundheitskurses erstattet das aber meine Krankenkasse. Und den Kurs bei Kieser habe ich ja gerade erst gemacht :wink:

Schönen Tag noch!

Krankenkassenfee

Beitrag von Krankenkassenfee » 10.11.2008, 20:24

hallo,

ich habe gehört, dass die Deutsche BKK auch diesen Kurs finanziert.
Ich sehe das aber immer noch skeptisch. Denn der Kurs erfüllt eben nicht die in § 20 SGB V und dem Handlungsleitfaden geforderten Kriterien. Es ist ausschließlich gerätegestütztes Training ohne Möglichkeit es in eigenregie in häuslicher Umgebung weiterzuführen. Und der Cardio-Part fehlt gänzlich.

Ich kenne mittlerweile auch leute, die trotz Kieser oder Davis-Training einen Bandscheibenvorfall hatten.

Letztendlich waren und sind das Marketingmaßnahmen, um sich solvente und attraktive Mitglieder zu schnappen. Die Frage ist nur, sind das auch im Fond gute Mitglieder. Denn derartige Präventionsausgaben rechnen sich nicht mehr. und man züchtet sich auch ein gewisses Anspruchsverhalten der Kunden heran. Und die finden das gar nicht mehr lustig, wenn es gestrichen wird.

Meiner Meinung nach ist das nichts, was eine Kasse zu unterstützen hat.

Aber wers noch bekommt - der solls halt mitnehmen. ist ja eine gesellschaftsfähige Einstellung.

LG, Fee

kapriese

Beitrag von kapriese » 11.11.2008, 10:28

Also ich fand den Kurs total genial! Man kann vielleicht zu Hause nicht unbedingt die Übungen am Gerät nachmachen aber dafür bekommt man noch jede Menge weitere Tipps. Der Kurs kostet im übrigen 120 Euro und die Securvita hat mir 100 Euro dazubezahlt. Also kann ich das jawohl auch mal mitnehmen :wink:

Antworten