KK zahlt Krankengeld nicht

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
Gerhard Müller

KK zahlt Krankengeld nicht

Beitrag von Gerhard Müller » 07.10.2008, 11:33

:oops: :cry: :?:
Bin seit Anfang des Jahres Ausgesteuert.
Zurzeit bin ich wegen einer neuen Krankheit wieder über 6 Wochen krank.
Bezog Arbeitslosengeld, Jobverlust wegen Krankheit.
Das Arbeitsamt hat mir mitgeteilt, das sie die Zahlung wegen der Überschreitung der 6 Wochen Krankschreibung eingestellt haben.
Die Krankenkasse zahlt nicht, weil ich Ausgesteuert bin.

Was kann ich dagegen unternehmen, denn mir fehlt das Geld zu meinen Unterhalt.

Infos über Rente wären auch wichtig

Dank in Voraus für Euere Hilfe

sunshiner81

Beitrag von sunshiner81 » 07.10.2008, 11:56

Du solltest dich dringend an die zuständige ARGE (ALG-II-Stelle/Sozialhilfe) wenden und Geldleistungen beantragen. Die zuständige ARGE findest du unter www.arbeitsagentur.de

Zwecks Rente empfehle ich dir einen Beratungstermin bei der nächsten Rentenberatungsstelle zu vereinbaren. Die Beratungsstellen in deiner Nähe findest du unter http://www.deutsche-rentenversicherung. ... __nnn=true

Grampa

Beitrag von Grampa » 14.10.2008, 07:49

deine KK kann das KRG nicht pauschal verweigern, nur weil du ausgesteuert bist, die Anspruchserschöpfung gemäß § 48 SGB V ist diagnosegebunden, wenn du jetzt tatsächlich wegen einer neuen Krankheit au bist (und zwar NUR wegen der neuen Krankheit), dann hättest du auch einen Anspruch auf KRG

wie hat denn deine KK die Ablehnung begründet? besteht die Erkrankung, welche zur Aussteuerung geführt hat weiterhin fort (parallel zur jetzt "neuen" Erkrankung)?

lag wegen der jetzt bestehenden Erkrankung in der Vergangenheit bereits AU vor?

da die Arbeitsagentur dich nach 6 Wochen abmeldet und du offenbar noch keinen Rentenantrag gestellt hast gehe ich davon aus, dass du nach Aussteuerung dich vermittelbar (also arbeitsfähig) bei der AfA gemeldet hast --> warst du nach Aussteuerung denn tatsächlich arbeitsfähig? gabs ein Gutachten der AfA? wenn ja wie haben die dich eingeschätzt?

du merkst schon, viele Fragen, viel zu wenig Infos von dir

Antworten