Welche KK erstattet Fitnessbeiträge?

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
mrymen

Welche KK erstattet Fitnessbeiträge?

Beitrag von mrymen » 06.10.2008, 11:17

Hallo Ihr Lieben,

auch ich überlege, meine KK zu wechseln.
Beiträge sind da in Zukunft gleich.
Nun zählt die Leistung.

Ich möchte eine finden, welche sich bei meinem Fitnessstudiobeiträge
beteiligt!
Ich gehe das ganze Jahr über ins Studio, um an Rückenschulen und Rückentraining am Gerät teilnimmt.
Das alles ist aber im Pauschalpreis von 56E pro Monat inclusive.

Wer weiß, welche KK sind am meisten an den Beiträgen beteiligt?

PS: Ich habe Rückenprobleme und muß diese Therapie machen!
Atteste hätte ich.

Danke
frank

paulchen

Beitrag von paulchen » 06.10.2008, 12:15

Hallo Frank,
erst einmal: keine KK erstattet Beiträge zum Fitnessstudio. Das ist gesetzlich ausgeschlossen. Warum auch sollte die Versichertengemeinschaft das Freizeitvergnügen von Leuten bezahlen.
Etwas anderes ist Gesundheitsprävention. Manche Kassen bieten eigene Kurse an, manche finanzieren die anderer Anbieter. Raucherentwöhnung, Ernährungsinformation, Rückenschule... Wichtig ist, daß diese Kurse qualitätsgesichert sind, also etwa der Trainer eine entsprechende Ausbildung hat. Prävention ist auch etwas anderes als Krankengymnastik, die notwendig ist, wenn schon gesundheitliche Probleme bestehen. Die verschreibt dann der Arzt.

Mein Studio bietet Präventkurse an. Ich nehme teil - immer schön die Unterschrift vom Trainer als Beleg - , zahle die Kursgebühr und bekomme das Geld dann von meiner Kasse zurück (IKK direkt). Das Studio verrechnet mit meinen Beiträgen. Das Programm heißt prävent plus - Infos gibt es im Netz.
die sports-direkt zahlt (angeblich) für Studiobeiträge, aber ganz so ist es natürlich nicht, da ja gesetzlich gar nicht möglich. Man muß außerdem noch an den gesetzlichen Vorsorgeuntersuchungen teilnehmen, was also ein bonusprogramm wie bei anderen auch ist. 100€ pro Jahr kann man dadurch als Prämie bekommen. Aber Präventionsprogramme haben fast alle Kassen, die IKK direkt zahlt maximal 80€/Jahr. Bei der TK sammelt man Punkte und bekommt dann Sachleistungen.

Ich meine gehört zu haben, daß sich das 2009 mit der Gesunheits"reform" ändern wird. Also keine Prävention mehr. Obwohl ich mir da nicht ganz sicher bin. Auf jeden Fall würde ich dir raten bis nächstes Jahr zu warten, ehe du dich für eine neue KK entscheidest und dann 18 Monate an diese gebunden bist. Da ist zur Zeit viel Bewegung drin.
lg
Paulchen

pompidou

Beitrag von pompidou » 06.10.2008, 19:46

[quote="paulchen"]Hallo Frank,
erst einmal: keine KK erstattet Beiträge zum Fitnessstudio. Das ist gesetzlich ausgeschlossen. Warum auch sollte die Versichertengemeinschaft das Freizeitvergnügen von Leuten bezahlen.
Etwas anderes ist Gesundheitsprävention. Manche Kassen bieten eigene Kurse an, manche finanzieren die anderer Anbieter. Raucherentwöhnung, Ernährungsinformation, Rückenschule... Wichtig ist, daß diese Kurse qualitätsgesichert sind, also etwa der Trainer eine entsprechende Ausbildung hat. Prävention ist auch etwas anderes als Krankengymnastik, die notwendig ist, wenn schon gesundheitliche Probleme bestehen. Die verschreibt dann der Arzt.

Mein Studio bietet Präventkurse an. Ich nehme teil - immer schön die Unterschrift vom Trainer als Beleg - , zahle die Kursgebühr und bekomme das Geld dann von meiner Kasse zurück (IKK direkt). Das Studio verrechnet mit meinen Beiträgen. Das Programm heißt prävent plus - Infos gibt es im Netz.
die sports-direkt zahlt (angeblich) für Studiobeiträge, aber ganz so ist es natürlich nicht, da ja gesetzlich gar nicht möglich. Man muß außerdem noch an den gesetzlichen Vorsorgeuntersuchungen teilnehmen, was also ein bonusprogramm wie bei anderen auch ist. 100€ pro Jahr kann man dadurch als Prämie bekommen. Aber Präventionsprogramme haben fast alle Kassen, die IKK direkt zahlt maximal 80€/Jahr. Bei der TK sammelt man Punkte und bekommt dann Sachleistungen.

Ich meine gehört zu haben, daß sich das 2009 mit der Gesunheits"reform" ändern wird. Also keine Prävention mehr. Obwohl ich mir da nicht ganz sicher bin. Auf jeden Fall würde ich dir raten bis nächstes Jahr zu warten, ehe du dich für eine neue KK entscheidest und dann 18 Monate an diese gebunden bist. Da ist zur Zeit viel Bewegung drin.
lg
Paulchen[/quote]

Leider stimmt das nicht ganz, was du hier alles schreibst...
Richtig ist, das im Rahmen von Präventionsrichtlinien keine Bezuschussung zum Fitnessstudio möglich ist. Aber inzwischen gibt es KK die Beiträge zu Fitnesstudios über andere "Töpfe" finanzieren.
Bei der IKK direkt mag es wohl 80 € geben (entspricht ca. 1 Kurs!!!) aber bei der der TK gibt es pro Kurs 75 €. Die Punkte gibt es obendrauf, wenn man am Bonusprogramm teilnimmt. Zumal hier nicht nur 1 Kurs bezahlt wird.
Sorry, aber das musste ich mal loswerden. Wenn es um das Thema Fitnessstudio geht, werben manche KK mit wirklich unseriösen Angeboten. Tatsächlich gibt es meist bei den großen KK wie TK, AOk, Barmer und einige BKK die meisten Leistungen wenn es um Prävention geht.
W

sunshiner81

Beitrag von sunshiner81 » 07.10.2008, 11:09

Die BKK MOBIL OIL hat 2 Kooperationen mit Fitnessstudio-Ketten:

bkk-mobil-oil.de/desktopdefault.aspx/tabid-200/

paulchen

Beitrag von paulchen » 07.10.2008, 15:15

Nochmal konkret zum Thema Prävention:
die TK zahlt maximal 2 P.Kurse aus 2 verschiedenen Bereichen pro Jahr. Sie erstatten 80% der Kursgebühren.

Die IKK-direkt erstattet beliebig viele P.Kurse bis zu einem Preis von 10€/60 Minuten.

Sports-direkt erstattet wie die TK.

Wohl gemerkt: nur anerkannte Präventionskurse! Qualifizierung, Konzept etc. muß stimmen, d.h. von mindestens einer KK anerkannt sein. Und die Kosten müssen auch tatsächlich entstanden sein.

Die Bonus-Programme sind völlig unabhängig davon zu sehen, ich habe die nur erwähnt, weil die sports direkt fälschlicherweise behauptet, daß ihr Bonusprogramm wegen der Aktivitäten im Fitness-Studio bezahlt würde und das finde ich irreführend.

Ab Januar wird sich sicher viel ändern. Allein durch diesen Irrsinn mit den RSA Morbis lohnt es sich für eine KK eigentlich nicht mehr, in die Gesundheitsprävention zu investieren.

Gruß
Paulchen

Krankenkassenfee

Beitrag von Krankenkassenfee » 07.10.2008, 19:27

Hallo,

Problem ist nur, dass die IKK direkt nicht mehr existieren wird, wenn Du nun bschließt zu kündigen und dahin zu wechseln :lol:

Du bist ja auch krank, daher kommt meines Erachtens nur ein Studio in Frage, welches entsprechend ausgebildetes und kompetentes Personal hat. Das wäre Punkt 1. Dann solltest Du mal gucken, ob die auch zertifizierte Kurse haben, an denen sich Krankenkassen beteiligen.

Und mal so allgemein: Ich finde es ok auch mal zu gucken, ob die Kasse sich an Kursen beteiligt. Aber letztendlich ist Fitness eine Sache, die eindeutig in den Bereich der Eigenverantwortung gehört.

Der neue Handlungsleitfaden zu § 20 sagt ganz klar, dass sich Präventionsangebote aus dem Bereich Bewegung an Menschen mit Bewegungsmangel richten. Da sortiere ich nicht den Freizeitsportler ein, der sich noch zusätzlich durch den Nordic Walking Kurs quält, nur damit am Ende des Halbjahrs mal 75 Euronen aufs Konto flattern.

Mein Tipp: Abwarten, was die Kassen 2009 noch bieten.

LG, Fee

pompidou

Beitrag von pompidou » 07.10.2008, 19:37

@paulchen

mir ist schleierhaft woher du diese Infos hast.
Diese stimmen einfach nicht.

Sport direkt
Welche Kosten übernimmt die sports direkt für Sie?
Nach dem erfolgreichen Besuch eines Kurses beteiligen wir uns mit einem Finanzierungszuschuss in Höhe von 90 % der Kursgebühren, max. 80,00 EUR je Maßnahme an den Kosten.

persönliche Ergänzung: lt. Satzung werden max 4 Kurse pro Jahr bezuschusst.

IKK dirket lass ich mal weg, da die eh bald zur TK gehören.

TK:
Die detaillierten Zuschussmodalitäten regelt die jeweils gültige TK-Satzung. Grundsätzlich übernimmt die TK bei anerkannten Kursen für alle TK-Versicherten 80 Prozent der erstattungsfähigen Kosten bis zur Höhe von 75 Euro.

persönliche Ergänzung: es gibt keine Begrenzung auf 2 Kurse! es sind auch mehrere Kurse möglich , solange dies nicht zweimal der gleich Kurs ist pro Jahr ist.

Koop der BKK Mobil OIL.

Hier zahlt die KK gar nichts. Diese Konditionen bekommt jeder andere in diesen Studios auch, der nur danach fragt. Hier werden Mitglieder der BKK Mobil Oil nur in Verträge der beiden Fitnessdketten geschickt.

Ich möchte eigentlich nur eins damit darstellen: Es bestehen gerade hier bei diesem Thema so viele Irrtümer. Wer sich aufgrund von "Blenderangeboten" für eine KK entscheidet ist selbst schuld. Mein Tipp einfach mal genau nachlesen. Und hier ist es eben wieder so, daß gerade die großen KK die besten Leistungen haben.

Ich hoffe ich habe dies mit den Auszügen ein wenig dargelegt und konnte dazu beitragen, daß man eben einfach mal genau nachfragt, bzw. nachliest.

Antworten