Hallo Leute! Vielleicht kann mir jemand helfen.
03.12.2007 Anmeldung durch A-Amt in die GKV.
Dann Bescheid für 01.04.07 bis 03.12.2007 -> Zwangsversichert.
Später dann ein Bescheid, doch keine Zahlung da ungeklärte Handhabe der GKV.
Ich bin 30 Jahre alt, in Deutschland gebohrener Ausländer und kann jetzt nach 7 Jahren Absagen ab Oktober an einer katholichen Fachhochschule studieren. Möchte in eine PKV jedoch sagt die GKV: Eintritt 12/2007 somit Wechselsperre bis 30.06.2009.
Gibt es hierbei Sonderkündigungsrechte?
Wechsel in PKV obwohl sperre in GKV, möglich?!
Moderator: Czauderna
Also, auch wenn das alles ein bisschen verwirrend klingt.
Ich kann im moment keinen Grund erkennen, warum du weiter in der GKV bleiben musst.
Du kannst dich bei der erstmaligen Aufnahme eines Studiums (aber nur bei der ersten) von der Versicherungspflicht in der GKV befreien lassen. Somit kannst du ab Oktober in die PKV.
Diese Wechselsperre die deine Kasse da anspricht gilt nicht für Leute, die die GKV verlassen wollen. Dafür musst du dich von der Versicherungspflicht befreien lassen und zwar bei der Kasse wo du derzeit versichert bist(innerhalb 3 Monate nach Beginn des Studiums).
Also sprich deine Kasse mal auf diese Befreiung von der Versicherungspflicht hin. Du solltest jedoch beachten, dass diese Befreiung für das Gesamte Studium dauert. Du kannst also während des Studiums nicht wieder zurück in die GKV.
Gruß
schisma
Ich kann im moment keinen Grund erkennen, warum du weiter in der GKV bleiben musst.
Du kannst dich bei der erstmaligen Aufnahme eines Studiums (aber nur bei der ersten) von der Versicherungspflicht in der GKV befreien lassen. Somit kannst du ab Oktober in die PKV.
Diese Wechselsperre die deine Kasse da anspricht gilt nicht für Leute, die die GKV verlassen wollen. Dafür musst du dich von der Versicherungspflicht befreien lassen und zwar bei der Kasse wo du derzeit versichert bist(innerhalb 3 Monate nach Beginn des Studiums).
Also sprich deine Kasse mal auf diese Befreiung von der Versicherungspflicht hin. Du solltest jedoch beachten, dass diese Befreiung für das Gesamte Studium dauert. Du kannst also während des Studiums nicht wieder zurück in die GKV.
Gruß
schisma
So, nach vielen Emails und Telefonaten, besteht die GKV auf Mitgliedschaft bis Juni 2009.
Selbst eine persönliche Vorsprache hat nichts genützt.
Stattdessen bietet man mir nun eine vergünstigte freiwillige Versicherung an. Das wäre kein Problem.
Leider ist die GKV auch nicht in der Lage mir einen rechtsmittelfähigen Bescheid zu erstellen.
Noch ne Idee, was ich unternehmen könnte
Selbst eine persönliche Vorsprache hat nichts genützt.
Stattdessen bietet man mir nun eine vergünstigte freiwillige Versicherung an. Das wäre kein Problem.
Leider ist die GKV auch nicht in der Lage mir einen rechtsmittelfähigen Bescheid zu erstellen.
Noch ne Idee, was ich unternehmen könnte